Sole

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Dagmarcathrine
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:29

Re: Sole

Beitrag von Dagmarcathrine » Do 15. Mär 2018, 13:40

Was bedeutet OHP?

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Sole

Beitrag von soapaholic » Do 15. Mär 2018, 13:50

Dagmarcathrine hat geschrieben:Was bedeutet OHP?
:wink_mit_muetze: OHP bedeutet Oven Hot Procedur
Das ist die Heißverseifung

Mehr Abkürzungen findest du aber auch hier
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Karl
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 09:00

Re: Sole

Beitrag von Karl » Di 10. Sep 2019, 14:03

Ich lese mich ja als Neuling gerade bissl durch,ist ja der Wahnsinn.Ich wollte ja gerne Petra's So'Lait machen wegen der pflegenden Angaben.Milch 33%von der GFM ist mir noch einleuchtend,wenn dann aber steht für die Sole:33%Meersalz (in der Milchgelöst)...Für 500g wie berechne ich die Milch im Seifenrechner,gebe ich da 33% an und wie ist das mit 33% Meersalz gemeint?33% in der Gesamtflüssigkeit und muß das Salz irgendwie bei der Berechnung berücksichtigt werden?Oje Fragen über Fragen,sorry,daß ich so nerve...LG Silke

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von Frau M. » Di 10. Sep 2019, 14:39

Gemeint ist, dass das Gewicht des Salzes ein Drittel des Gewichtes der Milch ist: Also bei 500 g Fetten und Ölen nimmst du 165 g (33 % der GFM) Milch. Darin löst du 55 g (ca. 33 % von 165g Milch) Salz.

Ich empfehle dir, die Milch-Sole schon einen Tag vorher anzusetzen und dann im Gefrierfach durchkühlen zu lassen. Die Mischung gefriert wegen des hohen Salzgehaltes nicht. Wenn du dann das NaOH langsam (!) dazugibst, heizt es sich nicht so stark auf und die Milch verbrennt nicht unangenehm.
Das Salz bleibt bei der Berechnung des NaOH unberücksichtigt.

Du nervst nicht. Wir waren alle mal Anfänger. :auge_zudrueck:

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sole

Beitrag von Colamann » Di 10. Sep 2019, 16:01

33% ist sowieso das Maximum, bzw. eigentlich knapp darüber. Löse einfach so viel Salz auf, wie geht. Wenn du Milch und Salz über Nacht stehen läßt, kannst du den Überschuß einfach absieben.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Sole

Beitrag von arwenabendstern » Di 10. Sep 2019, 16:26

Sole ist bei 36 % Salzgehalt gesätttigt, d.h. mehr Salz kann in der Flüssigkeit nicht gelöst werden.

LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Karl
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 09:00

Re: Sole

Beitrag von Karl » Di 10. Sep 2019, 20:04

Ich freu mich...Dankeschön :jubel: :vor_freude_huepf:

Benutzeravatar
Sannesia
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:47
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sole

Beitrag von Sannesia » Mi 12. Aug 2020, 13:29

Hat schon einmal jemand von euch versucht, das Salz in die bereits angerührte Laugenflüssigkeit zu geben? Meine Überlegung ist folgende:

Wenn ich zunächst eine Sole herstelle und das Wasser bereits mit Salz gesättigt ist, ich außerdem auch noch Zitronensäure reintue, laufe ich da nicht Gefahr, dass sich das NaOH nicht mehr richtig auflösen kann? Wenn ich aber zunächst das Zitronensäure-Wasser mit NaOH versetze, löst sich alles auf und ich kann hinterher das Salz reinmachen, ohne Gefahr zu laufen, dass nicht gelöste Laugenkristalle vorhanden sind. Was dann evtl. noch übrig an Kristallen in der Flüssigkeit ist, ist dann reines Salz. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Sole

Beitrag von Seibara » Mi 12. Aug 2020, 14:58

Ich würde wahrscheinlich ein Schlückchen Wasser abzwacken, bevor ich die gesättigte Sole anrühre. Darin würde ich die ZS auflösen. Bevor das NaOH in die Sole kommt, würde ich die ZS in die Sole kippen.

Bei einer nicht vollständig gesättigten Sole würde ich nicht getrennt anmischen.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Sole

Beitrag von Nane » Mi 12. Aug 2020, 15:00

Hallo Sanmesia,

du kannst es mal versuchen. aber mir ist nicht bekannt, dass sich in Sole inkl. Zitronensäure das NaOH nicht löst. Es kann evtl. etwas länger dauern, weil ein kleiner Teil der Lauge durch die ZS neutralisiert wird. Aber es löst sich.
Abgesehen davon: man kann eine gesättigte Sole mit max. 35-36% Salz herstellen; hat das Wasser genug, dann kann es nicht mehr aufnehmen und der Rest schwimmt als Bodensatz herum.
Du kannst aber ein bißchen dest. Wasser zum anrühren der ZS zusätzlich verwenden. Für ca. 20 gr. ZS brauche ich ca. 2-3 Eßlöffel Wasser; das berechne ich nicht und diese kleine Menge macht den Seifenleim nicht signifikant flüssiger. Diese angerührte ZS gibst du in den Seifenleim und emulgierst. So hast du alles untergebracht ohne irgend welch heftige Reaktionen. so gehe ich vor, wenn ich Sole aus Milch herstelle. Die Säure würde die Milch gerinnen lassen, was ich ekelig finde. Die Flankerl mag ich nicht in meiner Seife haben.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Zusätze“