Schmalz

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Schmalz

Beitrag von Joy » Mi 4. Nov 2015, 22:25

Lange habe ich einen großen Bogen um Schweineschmalz in meinen Seifen gemacht, warum weiß ich selbst nicht so genau. Mittlerweile liebe ich Seifen mit Schmalzanteil. Hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit Schmalz

- eignet sich super als Palmölersatz
- sorgt für milde Seifen
- macht cremigen Schaum (ist aber kein Schaumfett)
- sehr helles Fett
- günstig und leicht zu besorgen

Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass man den Schmalz langsam und vorsichtig schmelzen sollte, sonst riecht das Fett nach Schweinchen. Aber selbst bei einer unbedufteten Seife, bei der das Fett so warm wurde, dass man es gerochen hat, konnte ich in der fertigen Seife keinen Schweinchen-Geruch feststellen.

Ich habe Schmalz schon bis zu 50% in Seifen verwendet und bin restlos begeistert (nur beim Verschenken ist nicht jeder begeistert, wenn er liest, dass Schmalz in der Seife ist).

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schmalz gemacht? :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Schmalz

Beitrag von SandraliebtSeife » Mi 4. Nov 2015, 22:34

Liebe Joy, :winkt_lieb:

ich hab auch erst einen riesen Bogen um Schmalz gemacht. Aber irgendwann wollte ich unbedingt Minis BfA ausprobieren und danach wars um mich geschehen. Der Schaum der Seife und die tolle Verträglichkeit hat es mir voll angetan. Und seitdem wandert Schmalz bei mir nicht nur aufs Brot, sondern auch regelmäßig in meine Seifen :breit_grins: .

LG Sandra :wink_mit_muetze:

henni

Re: Schmalz

Beitrag von henni » Mi 4. Nov 2015, 22:35

Zu Anfang meiner Siederei habe ich mal eine Seife gemacht mit 50% Prozent Schweineschmalz sie war wunderbar im Gebrauch roch aber schon ein bisschen nach Schweinchen. So hoch setze ich Schweineschmalz nicht mehr ein aber ein bisschen macht die Seife schön in alle den Punkten die Du schon aufgeführt hast. Ich habe aber auch schon festgestellt wenn ich Schweineschmalz verwende zieht der Leim an wenn auch langsam aber stetig und wenn man die Seife nicht bald schneidet bröckelt sie schon mal, wenn man recht bald schneidet bröckelt sie nicht. Seifen mit Schmalz sind sehr fest und waschen sich nicht so schnell ab. So meine Sichtweite in Sachen Schmalz.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Christiane » Mi 4. Nov 2015, 22:48

Liebe Joy,
Deinen Ausführungen zu Schmalz in Seife kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich glaub, mein höchster Schmalzanteil lag so bei etwas über 40%. Schweinchen-Geruch konnte ich bislang auch noch nie feststellen.
Ganz zu Beginn hatte ich ebenfalls etwas Bauchweh beim Verschenken. Aber das war total unbegründet, denn den meisten war's egal und spätestens nach dem Ausprobieren waren alle hellauf begeistert (sogar einige Vegetarier verwenden gerne diese Seifen).
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvia » Mi 4. Nov 2015, 23:00

Da ich am liebsten weiße Seifen mag, war Schmalz von Anfang an eins meiner Standardfette. Leicht zu beschaffen und günstig waren nette Zugaben.
Dass ich in meiner Foolish 76 % davon verbraten habe, war allerdings nicht beabsichtigt *g*. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich waschen wird.
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvie » Do 5. Nov 2015, 13:52

Ich liebe Schmalz in Seife ebenfalls. Leider haben einige Vegetrarier in unserer Familie, deshalb kann ich Schmalz nicht in jeder Seife verwenden.
Aber die angesprochenen Punkte kann ich alle unterstreichen.
Ich liebe den Schaum von Schmalz Seifen. Ich finde der ist ganz anders als wenn kein Schmalz drin ist.
Schon ein kleines bisschen davon bemerkt man schon im Waschgefühl.
35% war jedoch die größte Menge die ich dazugegeben habe und dabei kein Problem mit Schweinegeruch gehabt.
Es gibt aber wohl schon Fälle, wo man das Schweineschmalz herausriecht. Aber ich denke das wurde dann höher Dosiert.
Ich bin mal auf Dein Ergebnis mit 76% gespannt liebe Sylvia. Und hoffe, dass Du Deine Erfahrung hier mit uns teilst.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Schmalz

Beitrag von Sylvia » Do 5. Nov 2015, 14:21

Mach ich natürlich, aber da muß ich fremd schnüffeln lassen. Da ich rauche, ist meine Nase kein zuverlässiger Detektor :-).
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Schmalz

Beitrag von Amraurmel » Do 5. Nov 2015, 16:28

Schmalz in Seife liebe ich :schwaermt2: , hab zwar noch nie 50% verwendet, höchtens 30%, hat aber noch nie nach Schweinchen gerochen und es hat noch keinen gestört.
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Schmalz

Beitrag von BumbleBee » Fr 6. Nov 2015, 08:59

Ich war ja echt skeptisch mit Schmalz. Ich hatte bei meinem Erstling (25er Rezept - s. Avatar) das Schmalz viel zu heiß geschmolzen. Die Seife hat es nie an irgendein Waschbecken geschafft. Ich habe kürzlich sogar alle (!) Exemplare entsorgt, da ich den Frittierbudengeruch nicht ertragen habe.
:uebel2:
Auch aus einzwei geschenkten/ertauschten Seifen hatte ich den Schmalzgeruch herausriechen können - vor allem nach dem Händewaschen. Und das war ja nun gar nichts für mich.
:uebel3:
Irgendwann hatte ich (aus meinem Patenpäckchen) dann eine Seife mit Schmalz, die war so wunderbar, dass ich es von da an wieder versucht habe. Seit ich e-x-t-r-e-m vorsichtig bin beim Schmelzen ist mir auch nie wieder eine Nasenkatastrophe passiert. :freund_faeuste_schwing:

Fazit? Schmalz sehr gerne, aber nicht in jeder Seife.
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schmalz

Beitrag von Joy » Fr 6. Nov 2015, 09:31

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich schmelze auch ganz vorsichtig. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass das Schmalz vom Metzger deutlich weniger riecht, wenn es mal wärmer wird, als wenn ich abgepackten Schmalz vom Supermarkt nehme. Da gibt es wohl doch Qualitätsunterschiede.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“