Perubalsamöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Perubalsamöl

Beitrag von coco » Di 27. Feb 2018, 14:37

Hallo,

ich als Seifenneuling halte mich vorerst an Rezeptvorgaben. Muss ja üben und möchte viel lernen.
Gestern habe ich mich an einer Kaffeeseife versucht, die mit Perubalsamöl beduftet wird. Da ich bereits bei meiner Seife "Black Tea" das Vergnügen mit Perubalsamöl hatte, mir der SL so schnell zu fest wurde, war ich eh schon skeptisch. Ich war mir ja nicht sicher, warum der SL so schnell so fest wurde.... außerdem verfärbt das Öl so dolle....
Also habe ich bei der Kaffeeseife nur 1% des Öles und nicht die angegebenen 3% genommen. Ich habe dann noch 2% Kaffeeöl genommen.
Fazit: der SL sieht aus wie Caramell :schwaerm: und hat leider auch direkt die dazu passende Konsistenz angenommen mit_faeusten_auf_boden_hau: und Duft ist nicht vorhanden :betruebt_guck: Aber vielleicht entwickelt er sich ja noch, wenn die Seife etwas reifer ist? :am_kopf_kratz:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Öl?
Gruß, Coco :besen_reiter:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Perubalsamöl

Beitrag von Anik » Di 27. Feb 2018, 18:37

Tut mir leid Coco, ich kann dir leider nicht helfen.
Ich finde das Thema aber sehr interessant und bin schon sehr gespannt auf die Antworten :kaffee_trinkt_gemuetlich:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Perubalsamöl

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 27. Feb 2018, 19:45

Perubalsamöl wird aus Harz gewonnen. Harz hat die Eigenschaft dass der SL unheimlich schnell anzieht. Es wird eigentlich zur Wundbehandlung wie auch anderes Harz verwendet. Ich persönliche würde es nicht zum Beduften verwenden, sondern eher wegen seiner Eigenschaften.

Dies ist kein Duftöl, sondern eigentlich meiner Meinung nach eher ein Zusatzstoff in einer Seife. Ja es wird zum Raumbeduften mit benutzt, würde ich aber ehrlich gesagt nicht tun. Dafür hat es ganz andere tolle Eigenschaften.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Perubalsamöl

Beitrag von coco » Di 27. Feb 2018, 21:13

Danke Simone für diese Info. :wink_mit_muetze: Das es ein Harz ist wusste ich nicht. Es ist aber in der Tat sehr zähflüssig. Mir scheint es auch nicht so geeignet als Einzelduft. Wobei in Kombination mit Lorbeerblattöl ist es toll.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Perubalsamöl

Beitrag von mary2222 » So 4. Mär 2018, 19:45

Hmmmm bei Wikipedia steht, dass es Allergien auslösen kann, und nicht mehr zum Beduften eingesetzt werden soll, sondern eher als Hydrolat? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch im Netz kein Rezept oder ähnliches mit dem Inhaltsstoff gefunden - es ist also was ganz besonderes, oder?
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Karin B.

Re: Perubalsamöl

Beitrag von Karin B. » Mo 5. Mär 2018, 12:33

Hier steht noch etwas zu dem allergieauslösendem Verhalten von Perubalsam. Beim Maienfelder steht dazu, dass man diesen Balsam eher in Räuchermischungen verwenden sollte. Als Hydrolat kann es in einem EdT verwendet werden. -> Eau de Toilette- Himmlische Verführung musst ein wenig scrollen.

Wie bei vielen Dingen kann jeder selber entscheiden, ob und in welcher Art er oder sie dieses Balsam verwenden möchte. Bei mir fiele es raus wegen der allergenen Wirkung. Meine Haut reagiert da sofort drauf.

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Perubalsamöl

Beitrag von coco » Mo 5. Mär 2018, 15:43

Das bzw. die Rezepte mit dem Perubalsamöl habe ich aus dem Buch "Seifenzauber" von Anne-Marie Faiola. Sie verwendet es in einigen Rezepten. Der Hinweis auf Allergien und schnell andickenden SL fehlt dort jedoch. Ich als Seifenneuling verlasse mich zur Zeit natürlich noch auf Rezeptangaben. Da ich das Perubalsamöl so zäh und "unhandlich" finde, habe ich aber immer weniger als angegeben verwendet. Wobei ich es zum Färben interessant finde, siehe meine Cafe Crema Seife.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“