Seite 1 von 1

Unterschied Öl - Fett

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 11:29
von PoFi
Tach die Damen :-D


ich hab mal eine (vermutlich recht dusselige) Frage... :-)

Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich 200g Kokosöl brauche, kann ich dann auch Kokosfett nehmen (natürlich wird NaOH entsprechend errechnet)?!?

Verseifen lässt sich das bestimmt, aber welche Auswirkungen kann das auf das Endprodukt haben???

Re: Unterschied Öl - Fett

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 11:39
von Juli intheSky
Kokosfett und Kokosöl ist das Gleiche nicken_freudig:

Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.

Unterschiede macht man beim Kokosöl/fett in der Herstellung also ob es raffiniert ist oder nativ. Es gibt die Kokoswürfel oder das Kokosfett von Palmin im Supermarkt, die kannst du für deine Seife nehmen. Manche sagen in hoher Dosierung wirken sie austrocknend und nehmen deshalb eher das native Kokosöl, nicht desodoriert oder sonstiges.

Einen Fred dazu haben wir hier hier entlang

Re: Unterschied Öl - Fett

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:04
von PoFi
Juli intheSky hat geschrieben:Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.

Das hatte ich auch angenommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smilie_hochwerf: