Pistazienkernöl Schnellranzer?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von HansDampf » Sa 18. Nov 2017, 18:38

Nächste Woche gibt es bei Lidl ja pistazienkernöl. Weiß jemand von euch ob das ein Schnellranzer ist, oder lässt sich das problemlos verseifen?
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von HansDampf » Sa 18. Nov 2017, 19:11

Bis jetzt habe ich herausfinden können, dass es relativ reich an Ölsäure ist. Es sollte somit also ganz gut haltbar sein und nicht so ranzanfällig. :zwinker:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Karin B.

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Karin B. » Sa 18. Nov 2017, 20:13

Ich hab damit am 9.3.17 eine Seife gesiedet. Da ist bis jetzt nichts geranzt. Ein Stück hab ich noch davon.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Joy » Sa 18. Nov 2017, 21:23

Ich schlage beim Angebot von Lidl immer zu und war gerade mal schauen....vor 2 Jahren habe ich eine Seife mit 48% Pistazie (war ein Experiment) gesiedet und habe noch 1 Stück. Da ranzt nichts
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Regina1 » So 19. Nov 2017, 09:19

Ich mag es auch sehr gerne in Seifen.Es riecht so nussig :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von HansDampf » So 19. Nov 2017, 09:40

Das klingt ja alles prima. :jubel:
Haselnussöl gibt es bei Lidl ja auch. Dieses soll aber, trotz hohen Ölsäuregehalts ranzanfällig sein. Hm? :am_kopf_kratz:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Karin B.

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Karin B. » So 19. Nov 2017, 10:35

Das hab ich noch nicht verseift, aber dafür Avocado. Das ist auch prima in Seife.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Petra » So 19. Nov 2017, 20:00

Hallo Jürgen,

ich habe das Pistazienkernöl vom Lidl vor ungefähr 2 Jahren benutzt. Die Seife, die damit entstanden ist, zeigt auch bei mir noch keinerlei Ranz.

Hingegen das Haselnussöl habe ich kürzlich in hoher Einsatzkonzentration (36 %) benutzt. Ich fand nichts eindeutiges darüber im Internet, und so war ich mutig. :peinlich_oder:
Ich werde berichten, wenn sich demnächst Ranz zeigt.
Vorsorglich habe ich in das Rezept Jojoba (4 %) mit eingebaut. Das soll dem Ranz ja ein bisschen entgegenwirken, und da ich nichts eindeutiges übers Haselnussöl gefunden habe, habe ich das mal mit dazu gepackt. Ich hoffe es hilft! :naegel_kau:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Joy » So 19. Nov 2017, 20:43

Meine Seife mit 15% Haselnuss ist jetzt 2 Jahre alt und völlig in Ordnung. Über die Haltbarkeit hatte ich auch nichts gefunden.

Aber auch der Geschmack ist himmlisch :schwaermt2: als Öl im Salat. Alleine deshalb werde ich wieder welches kaufen
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pistazienkernöl Schnellranzer?

Beitrag von Sylvie » So 19. Nov 2017, 23:18

Ich hab vor 2 Jahren auch Pistazienkernöl von Lidl gekauft und verseift und bis jetzt auch noch alles in Ordnung
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“