Seite 1 von 2

Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 13:08
von HansDampf
Der Titel sagt es eigentlich schon. :zwinker:
Ist gehärtetes Kokosöl (e.g. Palmin) schlechter als naturbelassenens? Gibt es Unterschiede im Verhalten der Seife oder im Verseifungsprozess?
Oder ist es völlig egal welches Kokosöl man nimmt?

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:26
von schleieräule
:willkommen_hallo_du:
Also ich nehme wenn, dann das naturbelassene Kokosöl nur für Seifen mit anderen Bio Ölen, also das Kokosöl auch in Bio. Einen Unterschied hab ich dabei nicht beobachten können, auch nicht wegen Lagerung oder Haltbarkeit. Natürlich würde ich der Seife mit narurbelassenem Kokosöl schon den Vorzug geben, aber das ist auch eine :sparen: finanzielle Frage, denn zum Experimentieren ist mir dann die naturbelassene einfach zu schade, wenn sie im :muelltonne: landet :lachend_auf_den_tisch_hau: was ja hin und wieder der Fall ist.
Bestimmt bekommst du aber von den erfahrenen Siederinnen noch eine verwertbare Erklärung, die scheinen aber im Moment sehr beschäftigt, :putzt_boden: :kaffee_trink_muede: :besen_reiter: :laptop: :abwasch: :badewanne_quietscheente: :hexenkessel: :telefon: :breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau: hab ein wenig Geduld

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:31
von Regina1
Ich hab schon alles verarbeitet. :am_herd:
Die Würfel sind ungehärtet.Hol ich im Kaufland.
Hab auch schon Palmin verarbeitet.
Und auch Bio.

Hab keinen Unterschied festgestellt.

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:49
von verbena
Am Anfang meiner Siederei habe ich Palmin genommen, als ich dann aber die preiswerteren Würfel im Silbermantel entdeckt habe, fand ich die nicht nur wegen des Preises besser, sie sehen einfach natürlicher aus und sind auch viel weicher, also wirklich mehr wie das ursprüngliche Kokosöl. Palmin ist mehr künstlich, eben gehärtet und das allein reicht mir. Ob es da in der Seife einen fühlbaren Unterschied gibt? Keine Ahnung!

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 23:21
von HansDampf
Danke für die Antworten.
Ja, die Würfel in Silber habe ich auch schon entdeckt.
Wenn das Palmin alle ist kommen die zum Einsatz.

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 16:35
von Petra Trautes
Alle sind von der VZ auch sehr identisch, von der Seite aus sage ich, es ist primär ein preislicher Unterschied.

Und von Petra weiß ich hier gelesen zu haben, dass sie mal zum Vergleich zwei reine Kokosseifen gemacht hat - einmal mit nativen Kokosöl und dann eben mit dem Würfel oder eine andere günstige Variante... nach einer Lagerungszeit von einem Jahr hat sie keine deutlichen Unterschiede gespürt

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:52
von linchen
:winkt_lieb:
ich nehm palmin nur, wenn ich ganz schnell Kokos brauche u keines da habe.
Rewe ist direkt um die Ecke u führt kein anderes Kokosöl.
Nur selten unrafiniertes von der Hausmarke.

Schön finde ich es nicht. Aber was soll ich tun, wenn mich ein seifel-anfall überkommt?
Ihr wisst ja: ....Sucht, kein Weg zu weit..... :pfeifen:

Ich mag auch lieber das unrafinierte o Silber Würfel oder oder.

U ich bin auch der Meinung , das es keinen Unterschied macht.

Aber Vorlieben dürfen ja sein.

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: So 26. Nov 2017, 09:53
von Susanne
Die silbernen Würfel nehme ich auch nur noch. Zusammen mit Kokosmilch finde ich die Seifchen auch milder :wink_mit_muetze:

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: So 26. Nov 2017, 10:09
von Karin B.
Ich würde die auch gerne nehmen. Aber bei uns gibt es halt nur das Palmin. Vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern.

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Verfasst: So 26. Nov 2017, 10:18
von Erdbeerblondes
Karin B. hat geschrieben:Ich würde die auch gerne nehmen. Aber bei uns gibt es halt nur das Palmin. Vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern.
Habt ihr nen DM in der Nähe? Oder Rossmann? Die haben das auch in Bio-Qualität. Aldi hat nächste Woche Bio-Kokosöl im Angebot.

Liebe Grüße Simone