Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von HansDampf » Mo 13. Nov 2017, 13:08

Der Titel sagt es eigentlich schon. :zwinker:
Ist gehärtetes Kokosöl (e.g. Palmin) schlechter als naturbelassenens? Gibt es Unterschiede im Verhalten der Seife oder im Verseifungsprozess?
Oder ist es völlig egal welches Kokosöl man nimmt?
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

schleieräule
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:21
Wohnort: Bayrische Toskana

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von schleieräule » Mo 13. Nov 2017, 17:26

:willkommen_hallo_du:
Also ich nehme wenn, dann das naturbelassene Kokosöl nur für Seifen mit anderen Bio Ölen, also das Kokosöl auch in Bio. Einen Unterschied hab ich dabei nicht beobachten können, auch nicht wegen Lagerung oder Haltbarkeit. Natürlich würde ich der Seife mit narurbelassenem Kokosöl schon den Vorzug geben, aber das ist auch eine :sparen: finanzielle Frage, denn zum Experimentieren ist mir dann die naturbelassene einfach zu schade, wenn sie im :muelltonne: landet :lachend_auf_den_tisch_hau: was ja hin und wieder der Fall ist.
Bestimmt bekommst du aber von den erfahrenen Siederinnen noch eine verwertbare Erklärung, die scheinen aber im Moment sehr beschäftigt, :putzt_boden: :kaffee_trink_muede: :besen_reiter: :laptop: :abwasch: :badewanne_quietscheente: :hexenkessel: :telefon: :breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau: hab ein wenig Geduld
Zuletzt geändert von schleieräule am Mo 13. Nov 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
me AGAPE :schwaermt2: von schleieräule

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Nov 2017, 17:31

Ich hab schon alles verarbeitet. :am_herd:
Die Würfel sind ungehärtet.Hol ich im Kaufland.
Hab auch schon Palmin verarbeitet.
Und auch Bio.

Hab keinen Unterschied festgestellt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von verbena » Mo 13. Nov 2017, 17:49

Am Anfang meiner Siederei habe ich Palmin genommen, als ich dann aber die preiswerteren Würfel im Silbermantel entdeckt habe, fand ich die nicht nur wegen des Preises besser, sie sehen einfach natürlicher aus und sind auch viel weicher, also wirklich mehr wie das ursprüngliche Kokosöl. Palmin ist mehr künstlich, eben gehärtet und das allein reicht mir. Ob es da in der Seife einen fühlbaren Unterschied gibt? Keine Ahnung!

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von HansDampf » Mo 13. Nov 2017, 23:21

Danke für die Antworten.
Ja, die Würfel in Silber habe ich auch schon entdeckt.
Wenn das Palmin alle ist kommen die zum Einsatz.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von Petra Trautes » Sa 25. Nov 2017, 16:35

Alle sind von der VZ auch sehr identisch, von der Seite aus sage ich, es ist primär ein preislicher Unterschied.

Und von Petra weiß ich hier gelesen zu haben, dass sie mal zum Vergleich zwei reine Kokosseifen gemacht hat - einmal mit nativen Kokosöl und dann eben mit dem Würfel oder eine andere günstige Variante... nach einer Lagerungszeit von einem Jahr hat sie keine deutlichen Unterschiede gespürt
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von linchen » Sa 25. Nov 2017, 19:52

:winkt_lieb:
ich nehm palmin nur, wenn ich ganz schnell Kokos brauche u keines da habe.
Rewe ist direkt um die Ecke u führt kein anderes Kokosöl.
Nur selten unrafiniertes von der Hausmarke.

Schön finde ich es nicht. Aber was soll ich tun, wenn mich ein seifel-anfall überkommt?
Ihr wisst ja: ....Sucht, kein Weg zu weit..... :pfeifen:

Ich mag auch lieber das unrafinierte o Silber Würfel oder oder.

U ich bin auch der Meinung , das es keinen Unterschied macht.

Aber Vorlieben dürfen ja sein.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von Susanne » So 26. Nov 2017, 09:53

Die silbernen Würfel nehme ich auch nur noch. Zusammen mit Kokosmilch finde ich die Seifchen auch milder :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Karin B.

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von Karin B. » So 26. Nov 2017, 10:09

Ich würde die auch gerne nehmen. Aber bei uns gibt es halt nur das Palmin. Vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kokosöl gehärtet oder besser nicht?

Beitrag von Erdbeerblondes » So 26. Nov 2017, 10:18

Karin B. hat geschrieben:Ich würde die auch gerne nehmen. Aber bei uns gibt es halt nur das Palmin. Vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern.
Habt ihr nen DM in der Nähe? Oder Rossmann? Die haben das auch in Bio-Qualität. Aldi hat nächste Woche Bio-Kokosöl im Angebot.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“