Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Skyler » Do 19. Nov 2015, 15:40

Weiss jemand ob Aprikosenkernöl ein Schnellranzer ist? Hab zuviel bestellt und würde es gerne zu 25% in der nächsten Seife einsetzen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Angie » Do 19. Nov 2015, 16:42

Meines Wissens ist es kein Schnellranzer. Du solltest bei 25% nur genug feste Fette mit dabei haben, sonst wird dir die Seife zu weich.
Das Öl ist ja so schön in Seife :schwaermt2: , macht einen tollen, sehr cremigen Schaum nicken_freudig:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Skyler » Do 19. Nov 2015, 17:16

Angie hat geschrieben:Meines Wissens ist es kein Schnellranzer. Du solltest bei 25% nur genug feste Fette mit dabei haben, sonst wird dir die Seife zu weich.
Das Öl ist ja so schön in Seife :schwaermt2: , macht einen tollen, sehr cremigen Schaum nicken_freudig:
Danke fürs helfen! Ich mache noch 25% Schweineschmalz, 25 % Babassu und 25% Oliven oder Distelöl rein (da bin ich noch nicht sicher...). Ich denke, dann sollte es mit der Festigkeit gehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Tanja S.
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 13:18

Re: Schnellranzer

Beitrag von Tanja S. » Fr 4. Dez 2015, 09:05

Aprikosenkernöl ist kein Schnellranzer. Ich habe hier mal eine Seite. Da sind alle mir bekannten Schnellranzer aufgeführt.

http://wiki.naturseife.com/index.php?ti ... nellranzer

Distelöl und Sonnenblumenöl gibt es ja auch noch als HO. Das ranzt nicht so schnell. Ich hatte ja auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, das ich Seifen mit Schnellranzern 3% Jojobaöl zufüge. Damit ist mir noch keine Seife geranzt.

LG Tanja

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Dez 2015, 09:09

Was Ost der Unterschied zwischen Distel und Färberdistelöl? Dachte bisher das ist das selbe
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Saponaria » Fr 4. Dez 2015, 09:33

Ihr Lieben, kürzlich habe ich hier gelesen, dass Rapso von Rewe ein Schnellranzer sein soll?! Ist das wirklich so? Habe noch ne Flasche zuhause :am_kopf_kratz:
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Angie » Fr 4. Dez 2015, 09:46

Sylvie hat geschrieben:Was Ost der Unterschied zwischen Distel und Färberdistelöl? Dachte bisher das ist das selbe
Sylvie eigentlich ist da kein Unterschied, Distelöl wird doch immer aus der Färberdistel hergestellt :am_kopf_kratz:
Saponaria hat geschrieben:Ihr Lieben, kürzlich habe ich hier gelesen, dass Rapso von Rewe ein Schnellranzer sein soll?! Ist das wirklich so? Habe noch ne Flasche zuhause :am_kopf_kratz:

Warum soll das ein Schnellranzer sein, wenn es normales Rapsöl ist :am_kopf_kratz:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schnellranzer

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Dez 2015, 10:58

Rapsöl ist ja ein Öl, das man sehr hoch erhitzen und somit zum Braten verwenden kann.
Meinses Wissens sind sollche Öle reich an Fettsäuren, ich hab das früher viel verwendet und würde das auch nicht zu den Schnellranzern zählen.
Ich habe zwar schon lange kein Rapsöl mehr verwendet (warum kann ich gar nicht sagen) aber früher habe ich das oft und gerne genommen, gerade wenn ich Swirlen wollen. Ich finde wenn man Rapsöl im Rezept mit drin hat, dickt der Seifenleim nicht so schnell an und bleibt fließfähiger.
Hat vielleicht noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Das würde mich sehr interessieren.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 349
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:56
Wohnort: Liechtenstein

Re: Schnellranzer

Beitrag von savona » Fr 4. Dez 2015, 12:03

Mein einziger Ranz war bei einer Lorbeerölseife. Sie bestand aus 60-20-20 Olive, Lorbeer, Kokos , kein Duft, keine Farbe.
Olive und Kokos waren es sicher nicht, es muss das Lorbeeröl gewesen sein.
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schnellranzer

Beitrag von Saponaria » Fr 4. Dez 2015, 15:02

Irgendwo hab ich das gelesen hier drin und dachte mir, ich muss mal nachfragen... Es soll drum nur dieses spezielle ranzen?! Ich schau noch mal :auge_zudrueck:
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“