Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Di 19. Sep 2017, 22:38

hehe, naja, is ja auch nich sonderlich schwer, aber wir können ja noch paar andersfarbige Socken in den Wäschekorb geben oder? :breit_grins:
sorry, ich merk grad dass das hier abschweift vom Ursprungs-post, Tschuldigung Juli!! Ich sag auch garnix mehr:) !

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Heihobo23 » Di 19. Sep 2017, 22:42

Also habe gerade mal gerechnet:

Kokos hat eine Verseifungszahl (VSZ) von 0,183
Sonne von 0,135 und
Distel von 0,1355

1. "Kompliziert" und ganz genau gerechnet ergeben sich folgende VSZ

Kokos 0,183 x 50 % (oder 0,5) = 0,0915
Sonne 0,135 x 35 % (oder 0,35) = 0,04725
Distel 0,1355 x 15 % (oder 0,15) = 0,020325

Dann 0,0915 plus 0,04725 plus 0,020325 = 0,159075, das ist dann die Verseifungszahl für deine Öl-Mischung aus 50 % Kokos, 35 % Sonne und 15 % Distel.

2. Meine Überprüfungsrechnung:

Da Sonne und Distel ca. die gleiche VSZ (unterscheiden sich nur um 0,0005) haben, kann auch "grob" so gerechnet werden, geht hier ganz gut, da Kokos 50 % beinhaltet ist und Sonne und Distel zusammen auch 50 % ergeben, also je die Hälfte der Öl-Mischung ausmacht.

VSZ von Kokos 0,183 plus VSZ von Distel 0,1355 ergibt zusammen ein Wert von 0,3185.
Den dann durch 2 (da 50 % und 50 %) teilen: ergibt dann 0,15925.

Dieser "grob" gerechnet Wert ist gerade mal 0,000175 höher als der "komliziert/genau gerechnete" Wert - m. E. ist das zu vernachlässigen!

Hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht und Euch raucht jetzt nicht der Kopf.... ich wünsche Euch eine gute Nacht!
Zuletzt geändert von Heihobo23 am Mi 20. Sep 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Juli intheSky » Mi 20. Sep 2017, 08:10

Ich kenn die Socken Antwort nicht und nach Heikes Antwort hab ich schon wieder Synapsenfasching . :kniefall:




Wenn ich den Ölmix verwende komme ich nochmal auf euch zurück :lachend_auf_den_tisch_hau:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Heihobo23 » Mi 20. Sep 2017, 08:40

Juli intheSky hat geschrieben:Ich kenn die Socken Antwort nicht und nach Heikes Antwort hab ich schon wieder Synapsenfasching . :kniefall:




Wenn ich den Ölmix verwende komme ich nochmal auf euch zurück :lachend_auf_den_tisch_hau:

Hallo Juli,

ich wollte natürlich nicht, dass Du einen "Synapsenfasching" bekommst (schon allein das Wort ist klasse!). Hoffe, Dir hilft noch 'ne Tasse Kaffee.... um wieder klar denken zu können und die Synapsen wieder auf gerade Spur zu bringen :kaffee_trink2:

Wenn Du die Ölmischung verwendest musst Du im Seifenrechner die Zeile nehmen in der Du die VSZ des Öls/Fetts manuell eingeben kannst.
Hier dann als VSZ die 0,159 eingeben und die Gramm-Menge des verwendeten Öls und alles wird gut... :zwinker:

Tschüß liebe Juli und schönen Tag noch

... ich geh' jetzt Lauge anrühren, denn heut' nachmittag wird geseifelt. :sabber:

Liebe Grüße
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Mi 20. Sep 2017, 09:46

Juli intheSky hat geschrieben:
binalicious hat geschrieben:Juli du hast ja schon Hilfe bekommen.
Darum hier was zum Schmunzeln.

Peter hat 5 Stifte und Susi hat 9 Birnen. Wieviele Waffeln passen da auf das Dach?
Grün, weil Wellensittiche keine Hüte tragen. :lachend_auf_den_tisch_hau:

So war Mathe damals für mich...bis ich mich verliebte und ER war ein Mathe-Ass. Ich bekam Nachhilfe - dann ging's auch plötzlich mit Mathe.
Eine richtige Antwort = ein Küsschen. :freund_faeuste_schwing:
Genau solche Filme spielen sich in meinem Kopf ab, wenn jemand anfängt mit ner Rechnung. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Aber sehr süße Story :schwaermt2:
Das ist bei mir auch heute noch oft so. Wie ist denn jetzt die Sockenlösung?

Mit der Berechnung sind bei mir jetzt alle Klarheiten total ausgeräumt. Ich glaube, ich sterbe diesmal dumm. Macht aber nichts. Ich les einfach weiter mit.

Mir fällt dazu einer meiner Dozenten ein, der immer sagte "Wenn du was kompliziertes nicht in zwei einfachen Sätzen erklären kannst, hast du das nicht verstanden." Und genau so ist es auch bei mir.

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von saj » Mi 20. Sep 2017, 11:37

Heihobo23 hat geschrieben:
Wenn Du die Ölmischung verwendest musst Du im Seifenrechner die Zeile nehmen in der Du die VSZ des Öls/Fetts manuell eingeben kannst.
Hier dann als VSZ die 0,159 eingeben und die Gramm-Menge des verwendeten Öls und alles wird gut... :zwinker:
Aber nur, wenn in der Ölmischung Kokos statt Raps ist :breit_grins:
Gruss von Steffi

Amber

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Amber » Mi 20. Sep 2017, 13:23

3 Socken

Galadrielh

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Galadrielh » Mi 20. Sep 2017, 13:29

Amber hat geschrieben:3 Socken
RISCHTISCH!

Für Chaoten brauchts aber nur 2 Socken!!!!! :kuss_aufdrueck: :wink_mit_muetze: :glotz: :cheerleader:

Karin B.

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Karin B. » Mi 20. Sep 2017, 14:34

3 Socken? :am_kopf_kratz:

Ist das jetzt so zu verstehen wie: 3 Väter und 3 Söhne gehen angeln. Wie viel Personen sind das?

Irgendwie steh ich heute auf der Leitung. :schaemt_sich:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauche Hilfe beim Ausrechnen

Beitrag von Heihobo23 » Mi 20. Sep 2017, 15:02

saj hat geschrieben:
Heihobo23 hat geschrieben:
Wenn Du die Ölmischung verwendest musst Du im Seifenrechner die Zeile nehmen in der Du die VSZ des Öls/Fetts manuell eingeben kannst.
Hier dann als VSZ die 0,159 eingeben und die Gramm-Menge des verwendeten Öls und alles wird gut... :zwinker:
Aber nur, wenn in der Ölmischung Kokos statt Raps ist :breit_grins:

Hallo Saj,

stimmt... da hast Du absolut Recht!!!!! :kopf_vor_wand:

Hab mich mit Kokos und Raps vertan (weil ich meist Kokos für meine Seifen nehme). :kopf_vor_wand:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“