Brat- und Frittieröl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Brat- und Frittieröl

Beitrag von Marion » Mi 6. Sep 2017, 13:04

:winkt_lieb:
Bei Netto gab es diese Woche ein 3-Liter Kanister Brat- und Frittieröl zu 3,99 €
Inhalt (Anteile übers www herausgefunden):
50 % Raps
35 % Sonnenblumen HO
15 % Färberdistel HO

Montag abend war es fast ausverkauft, habe noch einen Kanister erwischt. Will diese Mischung mit 50 % verwenden, dazu feste Fette.
Kokos und Palmöl (hier nutze ich die Fettstange von Edeka: reines Palmöl, zertifiziert). Damit mache ich für die Advent- und Weihnachtszeit meine Geschenkseifen :hexenkessel:
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Motte » Mi 6. Sep 2017, 13:13

Wenn die Zusammensetzung auch tatsächlich so ist, klingt das für mich richtig gut. Bei Zugabe von 50 % ist dann der Anteil an den potentiellen Schnellranzern auch in nem vernünftigen Maß. Wie hoch ist Deine ÜF/UL? Berichte dann doch mal von den Seifen; Haltbarkeit, Waschverhalten etc. Würde mich interessieren.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Marion » Mi 6. Sep 2017, 13:31

Hallo Motte,

bin noch in der Planung - will als nächstes Cupcakes damit machen:
mit Roibuschtee, 7% ÜF und ÄÖ Vanille und Zimtblätter, die Whipped nur mit Kokos, Palm und Raps evtl. bestäuben mit Zimt
ohne Farbzusätze, da bleibt die Whipped hoffentlich weiß und der "Boden" beige oder bräunlich

die sollen für die Kollegen sein - habe vor Weihnachten Geburtstag und statt den ewigen Kuchen bring ich halt diese Cupcakes mit

Hoffe, es klappt - das wird nämlich meine erste Whipped :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Schoki » Mi 6. Sep 2017, 13:46

Bei welchem Netto denn? Es gibt ja im Norden/Osten irgendeinen mit Hund im Logo und dann noch den Rot-gelben, den wir hier in Bayern haben.
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Motte » Mi 6. Sep 2017, 13:51

Marion hat geschrieben:Hallo Motte,

bin noch in der Planung - will als nächstes Cupcakes damit machen:
mit Roibuschtee, 7% ÜF und ÄÖ Vanille und Zimtblätter, die Whipped nur mit Kokos, Palm und Raps evtl. bestäuben mit Zimt
ohne Farbzusätze, da bleibt die Whipped hoffentlich weiß und der "Boden" beige oder bräunlich

die sollen für die Kollegen sein - habe vor Weihnachten Geburtstag und statt den ewigen Kuchen bring ich halt diese Cupcakes mit

Hoffe, es klappt - das wird nämlich meine erste Whipped :auge_zudrueck:
Ich krabbel auch schon lange um das Thema Cupcakes herum, hatte für mich aber überlegt, die "Creme" auch als CP-Seife zu machen, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Whipped gerne mal bröselt.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Motte » Mi 6. Sep 2017, 13:55

Schoki hat geschrieben:Bei welchem Netto denn? Es gibt ja im Norden/Osten irgendeinen mit Hund im Logo und dann noch den Rot-gelben, den wir hier in Bayern haben.
Schoki, ich hab gerade mal die Angebots-PDF für meinen Netto hier in M heruntergeladen. Müsste das Vegola Brat- und Frittieröl sein.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Marion » Mi 6. Sep 2017, 14:28

genau: das ist es
habe es hier im Südwesten von BW erhalten (Kaiserstuhl)
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von Schoki » Do 7. Sep 2017, 11:08

Oh, fein! Da fahre ich später mal vorbei. Danke!
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Brat- und Frittieröl

Beitrag von linchen » Do 7. Sep 2017, 21:47

Motte hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hallo Motte,

bin noch in der Planung - will als nächstes Cupcakes damit machen:
mit Roibuschtee, 7% ÜF und ÄÖ Vanille und Zimtblätter, die Whipped nur mit Kokos, Palm und Raps evtl. bestäuben mit Zimt
ohne Farbzusätze, da bleibt die Whipped hoffentlich weiß und der "Boden" beige oder bräunlich

die sollen für die Kollegen sein - habe vor Weihnachten Geburtstag und statt den ewigen Kuchen bring ich halt diese Cupcakes mit

Hoffe, es klappt - das wird nämlich meine erste Whipped :auge_zudrueck:
Ich krabbel auch schon lange um das Thema Cupcakes herum, hatte für mich aber überlegt, die "Creme" auch als CP-Seife zu machen, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass die Whipped gerne mal bröselt.
Jaaa, bröselt auch. :betruebt_guck:
Ist der Mühe nicht wert, ist aber auch nur meine Meinung. :zwinker:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“