Mandel- oder Reiskeimöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von HansDampf » Sa 10. Jun 2017, 15:44

Da ich hier bei mir gut an Reiskeimöl komme, Mandelöl bisher aber noch nicht finden konnte, wollte ich Euch fragen, ob diese beiden Öle vergleichbar (gut) sind. Auf den ersten Blick scheinen die Eigenschaften der beiden Öle ja recht ähnlich zu sein. Gibt es da wirklich so viele Gemeinsamkeiten oder unterscheiden sich die beiden in der tatsächlichen Anwendung dann doch?
Danke Euch schon mal.

Gruß Jürgen.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von Lucill » Sa 10. Jun 2017, 15:51

Ich mag Reis lieber. Mandel soll ja sehr pflegend sein, jedoch konnte ich bei mir noch keine herausragenden pflegeeigenschaften feststellen.

Reis hingegen empfinde ich als sehr angenehm, und bezogen auf den Schaum zufriedenstellend.
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von Madame » Sa 10. Jun 2017, 17:45

Toller Schaum und schön glatte Seife - ich vote klar für :daumen_hoch: Reiskeimöl!
:wink_mit_muetze:

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von verbena » Sa 10. Jun 2017, 17:51

Zu Beginn meines Siedens kam in wirklich jede Seife Mandelöl! Seit ich Reisöl entdeckt habe und es auch noch in den NL sehr, sehr preiswert bekomme, steckt nun in jeder Seife Reisöl ;-)! Ich finde es auch besser als Mandelöl.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 10. Jun 2017, 17:51

Ich finde Reiskeim in Seifen echt toll - superschöner Schaum und die Seifchen haben eine feine glatte Haptik - und ich mag es gern auch als Basisöl... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:

Mandelöl ist eigentlich noch feiner, aber für mich schöner als pure Haut- und Haarpflege oder in Kosmetik weiter verarbeitet.... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: hin und wieder verseifen ich es, aber eher selten. Reiskeim hingegen fehlt in meinen Seifenrezepten fast nie... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von HansDampf » Sa 10. Jun 2017, 18:28

Na prima.
Das sind genau die Antworten, die ich hören wollte. :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf:
Dann wird es Reiskeimöl. War mir vom Bauchgefühl her irgendwie sowieso sympathischer. :breit_grins:
Dann schauen wir mal, was raus kommt. :am_herd:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 10. Jun 2017, 18:41

HansDampf hat geschrieben:Na prima.
Das sind genau die Antworten, die ich hören wollte. :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf:
Dann wird es Reiskeimöl. War mir vom Bauchgefühl her irgendwie sowieso sympathischer. :breit_grins:
Dann schauen wir mal, was raus kommt. :am_herd:
Oh wie schön...Beim Jürgen springen wieder die Zöpfe... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
:kichern: :kichern: :kichern: ... :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von linchen » Sa 10. Jun 2017, 23:54

Kitty-Curl hat geschrieben:
HansDampf hat geschrieben:Na prima.
Das sind genau die Antworten, die ich hören wollte. :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf:
Dann wird es Reiskeimöl. War mir vom Bauchgefühl her irgendwie sowieso sympathischer. :breit_grins:
Dann schauen wir mal, was raus kommt. :am_herd:
Oh wie schön...Beim Jürgen springen wieder die Zöpfe... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
:kichern: :kichern: :kichern: ... :winkt_lieb:
Hihi, stehen ihm gut , die zöpfe :kroenchen_auf_kopf:
Lieber Hans, gut schaust aus :kichern:

Oooh, wieder voll am Thema vorbei :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ich hab aber auch immer viel zu erzählen :telefon:

Also gut:
Ich mag beides so gern, Reis für den Schaum.
U eben auch reismehl zusätzlich, (aber auch als Gesichts Puder. Nicht zum schminken, rein zur Pflege)

U Mandelöl mag ich sehr gerne als pflegeschatz in der Seife. Oder auch div. Salben.
(Ein paar Mandeln kann ich essen. Zu viele nicht.
Aber äußerlich, als Öl, mag ich es gern)

Wobei, ich von Reis in allen Formen gerade abgewichen bin.
Da Reis, einiges an Magnesium enthält.
Als Gericht, reagiere ich darauf mit nächtlichen wadenkrämpfen.
Meist vertrage ich aber äußerlich, was innerlich nicht geht.
Doof nur, das reisöl u reismehl gerade aufgebraucht sind.
U ich es so nicht testen kann.
Reis esse ich seit längerem nicht mehr, damit ich eben sehen Kann, ob's äußerlich irgend geht.

Aber begeistern tut es mich in Seife (Reisöl) sehr wohl!
U Mandel auch.
Ich brauch beides nicken_freudig:
Gern in Kombi.

(Um mal wieder den Bogen zu kriegen, passend zum Thema u das ganze rund zu machen
---- ich bin aber auch ne labertasche :kichern: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:)
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von HansDampf » So 11. Jun 2017, 00:03

:breit_grins: :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins:
Ja ja, die Zöpfchen.
Das Reisöl ist heute in eine Rasierseife gewandert. OHP im Crocki. :hexenkessel:
Schaun mer mal, wie sie sich morgen so anstellt. :rasieren:
Auch die OHPs werden mit der Zeit besser aber funktionieren sollte sie schon morgen. nicken_freudig:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Mandel- oder Reiskeimöl

Beitrag von linchen » So 11. Jun 2017, 09:49

Boah, bin voll gespannt! :bravo: :bravo:

Die musst du unbedingt zeigen u sagen was du als Rezept genommen hast u wie d vor gegangen bist.

Rasierseife!

Die brauch ich auch noch. Unbedingt.
Hab nur 1, das ist doch viel zu wenig :nicken_traurig:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“