Swirl: Distel gegen? tauschen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Sylvie » Do 15. Okt 2015, 22:08

Ja was Joy gesagt hat kann ich such bestätigen. Olive. Hält den SL auch lange flüssig.
Selbst meine 70% Olivenölseife mit 1:1 Lauge blieb super lange flüssig und ließ sich super swirlen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Waschkatze » Fr 16. Okt 2015, 18:20

Jetzt hab ich mir das CreamMe Rezept angesehen.
30 % Olivenöl ist immer gut. Mach ich ganz oft.
Berichte mal, wie dir die Kombi gefällt und wie sich der Leim verhalten hat.
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Petra » Sa 17. Okt 2015, 10:25

Danke Dir liebe Waschkatze, Deine Einschätzung, dass hier Olivenöl ein guter Tausch wäre, ist auch für mich interessant, so werde ich sicherer bei solchen Einschätzungen. nicken_freudig:

Ja liebe Heidschnucke, daran wäre ich auch interessiert, wie sich der Leim mit dem Olivenöl verhalten hat.

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Mo 19. Okt 2015, 15:13

:blumen_ueberreich:
Danke Mädels, gleich kommt meine Freundin, dann wird getestet :am_herd:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Petra » Mo 19. Okt 2015, 20:39

Das war bestimmt ein schöner Nachmittag mit Deiner Freundin, liebe Heidschnucke! Ich hoffe Eure Seifchen sind gelungen! engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Mo 19. Okt 2015, 21:04

Petra, es war herrlich :vor_freude_tanz: Das Rezept poste ich wahrscheinlich morgen mit Bild. Es hat super geklappt, der SL ist jetzt nach 4 Stunden schlafen legen noch nicht fest :kniefall: Ich bin ja sooo aufs Anschneiden gespannt... Wir haben Nag Champa verwendet und sind verblüfft, dass der SL mal so gerade überhaupt nicht darauf reagiert hat!
Gute Nacht und bis morgen :zaehne_putz:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Petra » Mo 19. Okt 2015, 21:18

Da bin ich überaus neugierig und gespannt drauf, liebe Heidschnucke! :cheerleader:
Es klingt nach einem tollen Erfolg! :vor_freude_tanz:

Was mich dann morgen interessieren würde: Mit wieviel Flüssigkeit hast Du gearbeitet und war sie im Backofen, wenn ja wie lange? Das interessiert mich, um einschätzen zu können, wie das eingetauschte Öl sich auf das fest werden auswirkt.

Schlaf schön! :schlafteddy:

Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 134
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:31
Wohnort: an der Heide

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Heidschnucke » Sa 31. Okt 2015, 08:38

[ externes Bild ]
Ist es da, das Bild? Urgs, ich muss alles mit Handy machen, PC streikt. Hier ist alles so mini klein...
Die Seife hat wunderbar geklappt! Für mich steht fest, ich tausche Distel gegen Olive! Herzlichen Dank fürs Mutmachen :herzchen_mal:
Wir konnten ganz in Ruhe färben und umfüllen. Das nächste Mal swirle ich nicht so vorsichtig. Als alles in der Form war, kam die Seife bei dir 60 Grad in den Ofen und hab sie dort über Nacht auskühlen lassen. An manchen Stellen ist sie etwas gebröckelt - nehme nächstes Mal die Hälfte Salz.
Hätte ich nie gedacht, dass ich das plötzlich durch ein bestimmtes Rezept hinkriege, 1000 Dank, Petra! Und euch allen 1000 Dank für die Tipps, ich hätte es sonst gelassen.
:kuss:

mariposa

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von mariposa » So 1. Nov 2015, 13:10

Heidschnucke hat geschrieben:[ externes Bild ]
Ist es da, das Bild? Urgs, ich muss alles mit Handy machen, PC streikt. Hier ist alles so mini klein...
Die Seife hat wunderbar geklappt! Für mich steht fest, ich tausche Distel gegen Olive! Herzlichen Dank fürs Mutmachen :herzchen_mal:
Wir konnten ganz in Ruhe färben und umfüllen. Das nächste Mal swirle ich nicht so vorsichtig. Als alles in der Form war, kam die Seife bei dir 60 Grad in den Ofen und hab sie dort über Nacht auskühlen lassen. An manchen Stellen ist sie etwas gebröckelt - nehme nächstes Mal die Hälfte Salz.
Hätte ich nie gedacht, dass ich das plötzlich durch ein bestimmtes Rezept hinkriege, 1000 Dank, Petra! Und euch allen 1000 Dank für die Tipps, ich hätte es sonst gelassen.
:kuss:
Liebe Heidschnucke, das Bild kann man leider nicht sehen. Habe den Link auch schon versucht zu öffnen, geht aber leider nicht! :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Swirl: Distel gegen? tauschen

Beitrag von Angie » Sa 2. Jan 2016, 16:17

Ich räume grad ein bisschen auf und habe den thread in Fette/Öle verschoben. :wink_mit_muetze:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“