Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Galadrielh

Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Galadrielh » Mi 5. Apr 2017, 12:54

Joy hat geschrieben: Eine Zeit lang habe ich oft Seifen mit hohem Raps HO Anteil gemacht und konnte nie feststellen, dass es weiche Seifen macht (ich lasse meine Seifen immer Gelen). Für mich gibt SoapCalc einen Anhaltspunkt, wie die einzelnen Fette/Öle sind. Komplett bestätigen kann ich die Angaben allerdings nicht. Von daher bin ich immer vorsichtig, wenn ich mich auf rein rechnerische Ergebnisse beziehe.

Hirnsausen, ja den Fortschritt deiner Seife hatte ich gesehen. Allerdings würde ich sie auch nicht verwenden, denn es wäre mir zu unsicher, ob sie gleichmäßig verseift ist und es nicht doch irgendwo einen Laugenüberschuss gibt. Denn der Entstehungsprozess ist schon sehr "eigenwillig".

Anmerkung: dieser neue Thread ist von Joy, und nicht von mir erstellt worden.
Zuletzt geändert von Galadrielh am Fr 7. Apr 2017, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Joy » Mi 5. Apr 2017, 13:18

Gala, auch wenn wir gerade recht weit vom eigentlichen Thema des Threads abweichen :schaemt_sich: (entschuldige bitte Hirnsausen :umarmung: ): Dann haben wir vermutlich ein völlig anderes Verständnis davon, was für Infos zu den Eigenschaften von Ölen für uns wichtig ist. Du beziehst dich rein auf das einzelne Fett/Öl, für mich ist wichtig, wie sich ein Fett/Öl in der Seife auswirkt, auch wenn noch andere Fette/Öle vorhanden sind. Denn ich denke schon, dass sich darüber Aussagen machen lassen, was Härte, Pflege. ....etc. angeht. Und da wird es mit SoapCalc schwierig. Da ich selten Einölseifen mache (außer mal eine aus Olive oder nativen Kokos), ist es für mich nicht entscheidend, ob Raps alleine eher weiche Seifen macht, das Problem in Kombination mit anderen Fetten trotz hoher Konzentration (zumindest bei mir), aber nicht auftritt.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Galadrielh

Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Galadrielh » Mi 5. Apr 2017, 13:44

Joy hat geschrieben:Gala, auch wenn wir gerade recht weit vom eigentlichen Thema des Threads abweichen :schaemt_sich: (entschuldige bitte Hirnsausen :umarmung: ): Dann haben wir vermutlich ein völlig anderes Verständnis davon, was für Infos zu den Eigenschaften von Ölen für uns wichtig ist. Du beziehst dich rein auf das einzelne Fett/Öl, für mich ist wichtig, wie sich ein Fett/Öl in der Seife auswirkt, auch wenn noch andere Fette/Öle vorhanden sind. Denn ich denke schon, dass sich darüber Aussagen machen lassen, was Härte, Pflege. ....etc. angeht. Und da wird es mit SoapCalc schwierig. Da ich selten Einölseifen mache (außer mal eine aus Olive oder nativen Kokos), ist es für mich nicht entscheidend, ob Raps alleine eher weiche Seifen macht, das Problem in Kombination mit anderen Fetten trotz hoher Konzentration (zumindest bei mir), aber nicht auftritt.
Zuletzt geändert von Galadrielh am Fr 7. Apr 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Joy » Mi 5. Apr 2017, 13:55

Galadrielh hat geschrieben:Komplett OFT - alles weitere per PN.
Ich hab uns mal gerade ein eigenes Thema gebastelt, vielleicht interessiert es ja noch jemanden oder es wird später mal irgendwann interessant :winkt_lieb:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Galadrielh

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Galadrielh » Mi 5. Apr 2017, 15:10

Joy hat geschrieben:Gala, auch wenn wir gerade recht weit vom eigentlichen Thema des Threads abweichen :schaemt_sich: (entschuldige bitte Hirnsausen :umarmung: ): Dann haben wir vermutlich ein völlig anderes Verständnis davon, was für Infos zu den Eigenschaften von Ölen für uns wichtig ist. Du beziehst dich rein auf das einzelne Fett/Öl, für mich ist wichtig, wie sich ein Fett/Öl in der Seife auswirkt, auch wenn noch andere Fette/Öle vorhanden sind. Denn ich denke schon, dass sich darüber Aussagen machen lassen, was Härte, Pflege. ....etc. angeht. Und da wird es mit SoapCalc schwierig. Da ich selten Einölseifen mache (außer mal eine aus Olive oder nativen Kokos), ist es für mich nicht entscheidend, ob Raps alleine eher weiche Seifen macht, das Problem in Kombination mit anderen Fetten trotz hoher Konzentration (zumindest bei mir), aber nicht auftritt.
Zuletzt geändert von Galadrielh am Fr 7. Apr 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 5. Apr 2017, 16:23

Da ich jetzt selber neugierig bin, wie es sich verhält, werd ich mit Raps und Reiskeim bei nächster Gelegenheit eine Einölseife davon machen, dann wissen wir es ganz genau....
In für mich "normalen" Rezepten, hatte ich bislang (auch mit bis zu 40 % Einsatz) keine Probleme mit weichen Seifen. Aber ich teste das... nicken_freudig:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Galadrielh

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Galadrielh » Mi 5. Apr 2017, 17:51

°
Zuletzt geändert von Galadrielh am Fr 7. Apr 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von saj » Do 6. Apr 2017, 14:17

Kitty-Curl hat geschrieben:Da ich jetzt selber neugierig bin, wie es sich verhält, werd ich mit Raps und Reiskeim bei nächster Gelegenheit eine Einölseife davon machen, dann wissen wir es ganz genau....
In für mich "normalen" Rezepten, hatte ich bislang (auch mit bis zu 40 % Einsatz) keine Probleme mit weichen Seifen. Aber ich teste das... nicken_freudig:
Musst du nicht, da gibts bei heides-welt schon Tests. Reiskeim-Einölseife wurde mit hart bewertet, Raps als mittel. Sonnenblume und Traubenkern ergaben z.B. weiche Seifen.

Ich gucke bei meinen Rezepten nicht auf die Werte bei Soapcalc ( welche Fettsäuren werden da für die Härte herangezogen ?). Ich habe ja schon etliche Ölzusammenstellungen in meiner Charakterseife-Serie und in vielen 32er Rezepten ausprobiert und auch die sog. weichen Öle waren zusammen mit Olive und Kokos immer problemlos. Allerdings würde ich allein schon wegen Ranzanfälligkeit Sonnenblume und Traubenkern nicht über 10-15% einsetzten.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Kitty-Curl » Do 6. Apr 2017, 15:00

saj hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben:Da ich jetzt selber neugierig bin, wie es sich verhält, werd ich mit Raps und Reiskeim bei nächster Gelegenheit eine Einölseife davon machen, dann wissen wir es ganz genau....
In für mich "normalen" Rezepten, hatte ich bislang (auch mit bis zu 40 % Einsatz) keine Probleme mit weichen Seifen. Aber ich teste das... nicken_freudig:
Musst du nicht, da gibts bei heides-welt schon Tests. Reiskeim-Einölseife wurde mit hart bewertet, Raps als mittel. Sonnenblume und Traubenkern ergaben z.B. weiche Seifen.

Ich gucke bei meinen Rezepten nicht auf die Werte bei Soapcalc ( welche Fettsäuren werden da für die Härte herangezogen ?). Ich habe ja schon etliche Ölzusammenstellungen in meiner Charakterseife-Serie und in vielen 32er Rezepten ausprobiert und auch die sog. weichen Öle waren zusammen mit Olive und Kokos immer problemlos. Allerdings würde ich allein schon wegen Ranzanfälligkeit Sonnenblume und Traubenkern nicht über 10-15% einsetzten.
Aha super danke... :geht_licht_auf:
Ja, Traubenkern nehm ich auch eher selten - wenn dann 10 % in Haarseifen.
Sonnenblume verwende ich gern und auch nicht sooo sparsam - dafür nehmen ich das Bratöl vom DM und ich hab wirklich schon einige "alte" Seifchen, aber noch nie Ranzprobleme gehabt...
Ich hatte auch mal eine Seife mit 34 % Distel HO und nicht Mal die ist weich... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Motte » Do 6. Apr 2017, 15:10

Kitty-Curl hat geschrieben:
saj hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben:Da ich jetzt selber neugierig bin, wie es sich verhält, werd ich mit Raps und Reiskeim bei nächster Gelegenheit eine Einölseife davon machen, dann wissen wir es ganz genau....
In für mich "normalen" Rezepten, hatte ich bislang (auch mit bis zu 40 % Einsatz) keine Probleme mit weichen Seifen. Aber ich teste das... nicken_freudig:
Musst du nicht, da gibts bei heides-welt schon Tests. Reiskeim-Einölseife wurde mit hart bewertet, Raps als mittel. Sonnenblume und Traubenkern ergaben z.B. weiche Seifen.

Ich gucke bei meinen Rezepten nicht auf die Werte bei Soapcalc ( welche Fettsäuren werden da für die Härte herangezogen ?). Ich habe ja schon etliche Ölzusammenstellungen in meiner Charakterseife-Serie und in vielen 32er Rezepten ausprobiert und auch die sog. weichen Öle waren zusammen mit Olive und Kokos immer problemlos. Allerdings würde ich allein schon wegen Ranzanfälligkeit Sonnenblume und Traubenkern nicht über 10-15% einsetzten.
Aha super danke... :geht_licht_auf:
Ja, Traubenkern nehm ich auch eher selten - wenn dann 10 % in Haarseifen.
Sonnenblume verwende ich gern und auch nicht sooo sparsam - dafür nehmen ich das Bratöl vom DM und ich hab wirklich schon einige "alte" Seifchen, aber noch nie Ranzprobleme gehabt...
Ich hatte auch mal eine Seife mit 34 % Distel HO und nicht Mal die ist weich... :kichern:
Bei den ho-Varianten von Sonnenblume und Distel ändert sich die Ölsäurezusammensetzung von linolsäurereich (normales Öl) - Linolsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure - in ölsäurereich (ho-Variante) - Ölsäure ist eine einfach ungesättigte Fettsäure.
Bei Sonnenblume u. a. 16 oleic, 70 linoleic -> Sonnenblume high oleic 83 oleic, 4 linoleic (Distelöl ist ähnlich). Kann man z. B. auf soapcalc gut sehen.

Einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure) haben lt Wikipedia eine 100fach höhere Oxidationsneigung (Ranz) als gesättigte Fettsäuren (die ist hauptsächlich in den festen Fetten)
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure) hingegen haben eine 1200fach höhere Oxidationsneigung als gesättigte Fettsäuren.
Sprich die ho-Varianten der Öle sollten eine deutlich geringe Ranzanfälligkeit aufweisen (allerdings spielt die Lagerung - Luft-Exposition, Temperatur, Licht auch eine Rolle.)
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“