Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Juli intheSky » Do 6. Apr 2017, 15:18

Aber das hat ja mit der Härte der Seife nix zu tun :am_kopf_kratz: oder seh ich hier grad nicht durch?

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Motte » Do 6. Apr 2017, 16:01

Juli intheSky hat geschrieben:Aber das hat ja mit der Härte der Seife nix zu tun :am_kopf_kratz: oder seh ich hier grad nicht durch?
Ja, vielleicht nur indirekt. Aber im vorherigen Post ging's ja auch um Ranz.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Kitty-Curl » Do 6. Apr 2017, 17:12

Motte hat geschrieben: (allerdings spielt die Lagerung - Luft-Exposition, Temperatur, Licht auch eine Rolle)
Davon bin ich auch überzeugt, denn im ersten Jahr hatte ich keine Ahnung von HO -Ölen und hatte "normales" Sonnenblumen- und Distelöl und auch beim Raps hatte ich das "Falsche". Auch hab ich am Anfang oft Margarine verwendet - welche ja auch total verpönt ist. Von all denen hab ich noch ein paar Stücke da und nach wie vor kein Ranz...
Das wollt ich schon immer mal los werden... :kichern:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von saj » Fr 7. Apr 2017, 09:07

Ja,stimmt, an das Sonnenblume ho hab ich gar nicht mehr gedacht ! Bei Distel verwende ich ja auch immef die ho-Variante.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften von Ölen, Definitionsfrage

Beitrag von Yuko » Mo 24. Apr 2017, 21:58

Motte hat geschrieben:Bei den ho-Varianten von Sonnenblume und Distel ändert sich die Ölsäurezusammensetzung von linolsäurereich (normales Öl) - Linolsäure ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure - in ölsäurereich (ho-Variante) - Ölsäure ist eine einfach ungesättigte Fettsäure.
Bei Sonnenblume u. a. 16 oleic, 70 linoleic -> Sonnenblume high oleic 83 oleic, 4 linoleic (Distelöl ist ähnlich). Kann man z. B. auf soapcalc gut sehen.

Einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure) haben lt Wikipedia eine 100fach höhere Oxidationsneigung (Ranz) als gesättigte Fettsäuren (die ist hauptsächlich in den festen Fetten)
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure) hingegen haben eine 1200fach höhere Oxidationsneigung als gesättigte Fettsäuren.
Sprich die ho-Varianten der Öle sollten eine deutlich geringe Ranzanfälligkeit aufweisen (allerdings spielt die Lagerung - Luft-Exposition, Temperatur, Licht auch eine Rolle.)
Juli intheSky hat geschrieben:Aber das hat ja mit der Härte der Seife nix zu tun :am_kopf_kratz: oder seh ich hier grad nicht durch?
Also ich kann mir schon vorstellen, dass mehrfach ungesättigte Fettsäure eine weichere Seife ergibt als einfach ungesättigte oder gar gesättigte Fettsäure. Je gesättigter die Fettsäure, desto stabilere Strukturen ergeben sich doch. Ich habe das zwar nur im Zusammenhang mit Kosmetik gelesen, finde aber das klingt hier auch logisch. Das weiß krapi aber vielleicht besser :zwinker:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“