Must have?!

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Must have?!

Beitrag von Petra Trautes » Mi 5. Apr 2017, 21:34

krapi hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben: Bei Wolle und Seide ist mir ehrlich noch ziemlich unklar, welche Wolle bzw. Seide ihr verarbeitet. Bekomme ich das z.B. auch bei manske? Es wird ja in die Lauge gerührt und löst sich dann durch die heiße Lauge auf.
Ich nehme Rohwolle (unverarbeitet, direkt vom Schafscherer) und wasche die nur mit Wasser aus (ich nehme Brunnenwasser, Leitungswasser geht aber natürlich auch). Dadurch bleibt das Lanolin in der Wolle.

Falls ihr Schäfer in der Nähe habt, kannst Du dort sicher mal anfragen. Ich habe aber auch noch recht viel hier und kann gerne etwas abgeben - ist aber noch komplett ungewaschen.

Vielen lieben Dank für das Angebot, aber Andrea hat mir schon etwas Wolle und Seide zum probieren geschickt. Wir haben hier aber tatsächlich einen Biohof, der Schafe und Ziegen hat. Den werde ich dann mal anfragen.

Schon mal vielen Dank auch für den Tipp mit dem Waschen, den werde ich beherzigen. Haben hier im Siegerland ganz weiches Wasser, damit sollte das gehen und zur Not stelle ich beim nächsten Regencmal einen Eimer raus und fange Regenwasser auf
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Must have?!

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 12. Apr 2017, 20:28

Hallo Petra,
Ich möchte mich bei dir bedanken für dieses Thema, hier wurden schon einige meiner viele Fragen beantwortet. Ansonsten hätte ich wohl schon so eine Fragenserie eröffnet. Aber hiermit habe ich schon viele Fragen beantwortet bekommen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Must have?!

Beitrag von Petra Trautes » Mi 12. Apr 2017, 20:56

Erdbeerblondes hat geschrieben:Hallo Petra,
Ich möchte mich bei dir bedanken für dieses Thema, hier wurden schon einige meiner viele Fragen beantwortet. Ansonsten hätte ich wohl schon so eine Fragenserie eröffnet. Aber hiermit habe ich schon viele Fragen beantwortet bekommen.

Liebe Grüße Simone
Hallo Simone,

ich denke, es geht vielen mit diesem Thema so, die gerade am Anfang vom seifeln stehen... aber schön, wenn ich dir mit diesem Thread auch schon weiterhelfen konnte
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“