Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Laemmchen
Beiträge: 96
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13
Wohnort: Bayern

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Laemmchen » Do 15. Feb 2018, 17:48

Galadrielh hat geschrieben:
Laemmchen hat geschrieben: Hu Lämmchen, also ich hab mal früher was aufgeschnappt von andern Siedern andres Forum, ist schon länger her: scheinbar gibt es zwei verschiedene Arten von diesem Lorbeeröl/fett. Das Eine wird aus getrockneten Lorbeerfrüchten gemacht - und dessen Öl/Fett stinkt wie Rauchschinken. Dies ist bei Manske erhältlich. Das Andre wird aus frischen Lorbeerfrüchten hergestellt - und dessen Öl/Fett riecht wesentlich anders, angenehmer, frischer. Erhältlich bei Behawe. Wie gesagt, ich hab das damals aufgeschnappt. Selber getestet hab ich das nicht. LG Gala

Also ich habe das von Behawe und es stinkt rauchig :o))

Galadrielh

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Galadrielh » Do 15. Feb 2018, 17:50

Laemmchen hat geschrieben:
Galadrielh hat geschrieben:
Laemmchen hat geschrieben: Hu Lämmchen, also ich hab mal früher was aufgeschnappt von andern Siedern andres Forum, ist schon länger her: scheinbar gibt es zwei verschiedene Arten von diesem Lorbeeröl/fett. Das Eine wird aus getrockneten Lorbeerfrüchten gemacht - und dessen Öl/Fett stinkt wie Rauchschinken. Dies ist bei Manske erhältlich. Das Andre wird aus frischen Lorbeerfrüchten hergestellt - und dessen Öl/Fett riecht wesentlich anders, angenehmer, frischer. Erhältlich bei Behawe. Wie gesagt, ich hab das damals aufgeschnappt. Selber getestet hab ich das nicht. LG Gala

Also ich habe das von Behawe und es stinkt rauchig :o))
phu, ok, ..........

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Kessia » Di 23. Okt 2018, 11:24

Hallo an alle :wink_mit_muetze:

Ich habe mir erlaubt, die hier angegebenen Öle in eine Excel-Liste zu kopieren, weil es für mich damit übersichtlicher ist und farbig markiert werden oder sortiert werden kann. Es sind auch ein paar wenige Öle dazu gekommen.

Rechts steht dann gleich, ob das Öl Schaum macht oder nicht oder weiche Seife oder Feste. Jeder kann sich die Liste nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich mich selber nicht auskenne und Google bemüht habe.
Palmöl und Palmkernöl konnte ich leider nicht einfügen, da ich es selber nicht verwenden möchte und auch niemanden dazu anstiften möchte. Vergebt es mir.

Wer noch weitere Eigenschaften kennt oder weitere Öle hat, gerne her damit, dann ergänze ich es.

Ich hoffe, die Liste hilft euch ebenfalls.
Dateianhänge
EigenschaftenÖleFette.xlsx
(26.27 KiB) 292-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Petra Trautes » Di 23. Okt 2018, 11:37

Danke für deine Liste - habe sie mir direkt mal abgespeichert.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von coco » Di 23. Okt 2018, 14:21

:bravo: vielen Dank!
Da hat man wirklich einen tollen und schnellen Überblick. Habe mit die Tabelle auch direkt gespeichert :breit_grins:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Kessia » Mi 24. Okt 2018, 09:06

Freut mich, wenn die Liste Euch gefällt. Ich habe es nur gemacht, weil ich immer wieder diesen Thread suchen mußte und schauen mußte, schäumt das Öl oder nicht, also damit ich einen schnelleren Überblick habe. Weil die Seite hier war ja schon klasse, ich habs halt nur in Excel rein kopiert.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Petra Trautes » Mi 24. Okt 2018, 12:04

Kessia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:06
Freut mich, wenn die Liste Euch gefällt. Ich habe es nur gemacht, weil ich immer wieder diesen Thread suchen mußte und schauen mußte, schäumt das Öl oder nicht, also damit ich einen schnelleren Überblick habe. Weil die Seite hier war ja schon klasse, ich habs halt nur in Excel rein kopiert.
Schau mal, hier ist auch noch eine Liste, vielleicht kannst du dir da auch noch Infos rausziehen. Auch auf dem Blog von Moja sind noch schöne Erklärungen wie ich finde.

Tante Edit gab mir noch eine Idee zur Ergänzung
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Kessia » Mi 24. Okt 2018, 13:27

Super, die Seiten schaue ich mir an! Danke! :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitrag von Petra » Sa 27. Okt 2018, 16:21

Danke fürs bereitstellen der Excel-Liste, Kessia, sehr praktisch! :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“