Palmöl und Palmkernöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Petra » Mi 14. Okt 2015, 21:37

Hallo zusammen,

auch hier bin ich sehr neugierig. Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Ölen nicht. Kann mir bitte jemand das genau erkären? Und auch Eigenschaften der beiden Öle aufzählen? Auch interessiert mich, ob beides Schaumfette sind. Selbst da bin ich mir nicht einig. :am_kopf_kratz:

Auch ob beide gleich kritisch zu beurteilen sind (wegen des Umweltaspekts), würde mich interessieren. Ich denke schon, aber auch da herrscht Unsicherheit.

Ich vermeide es meistens die beiden Öle zu benutzen, aber da sie mir gefallen, setze ich sie hin und wieder ein, dann aber bewusst. Nicht für meinen Massen-Seifen-Rausch.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Joy » Mi 14. Okt 2015, 21:50

Palmöl ist KEIN Schaumfett und ist für mich persönlich einfach nur ein "festes Lückenfüllerfett". Weil ich auch ohne auskomme, nehme ich es eigentlich gar nicht.

Palmkernöl ist EIN Schaumfett. Genaueres kann ich dir dazu noch nicht sagen, weil ich letzte Woche das erste mal welches verseift habe (musste mal welches mitbestellen zum testen). Das Öl wird wird aus den Früchten gewonnen. Theoretisch muss dafür im Gegensatz zum Palmöl nicht gerodet werden, sondern nur geerntet.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Kitty-Curl » Do 15. Okt 2015, 03:40

Joy hat recht. Zumindest hab ich das auch so gelesen:
Palmkeröl wird aus den Kernen der Früchte gepresst und dadurch wird "nur" geerntet und es zählt lt. meinen Seifen-Buch als schaumförderndes Fett...

Ich hab am Anfang in meinem Übereifer auch Palmöl bestellt und möchte dieses noch aufbrauchen (wegwerfen hat ja auch keinen Sinn) und dann darauf verzichten. Nun hab ich gelesen, dass man statt Palmöl Babassu einsetzen kann...weiß denn jemand ob das stimmt...??? :am_kopf_kratz:
Ggglg das Kittylein... :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Sylvie » Do 15. Okt 2015, 06:09

Ja Kitty Babassu ist ein ganz tolles Fett, das dev. Zu den Schaumfetten gehört. Es trocknet die Haut nicht aus wie Kokos. Ich verseife es gerne.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Gisi
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:13

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Gisi » Do 15. Okt 2015, 07:40

Palmöl wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen und Palmkernöl aus den Kernen der Ölpalme. Ich verstehe jetzt nicht, wieso man für das Palmkernfett "nur" zu ernten braucht, es muss ja genauso vorher gerodet und angebaut werden, um Kerne ernten zu können. (und eben auch Fruchtfleisch)
lg
Gisela

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Kitty-Curl » Do 15. Okt 2015, 18:57

Sylvie hat geschrieben:Ja Kitty Babassu ist ein ganz tolles Fett, das dev. Zu den Schaumfetten gehört. Es trocknet die Haut nicht aus wie Kokos. Ich verseife es gerne.
Danke Silvie für die Auskunft... :kuss_aufdrueck:
Gisi hat geschrieben:Palmöl wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen und Palmkernöl aus den Kernen der Ölpalme. Ich verstehe jetzt nicht, wieso man für das Palmkernfett "nur" zu ernten braucht, es muss ja genauso vorher gerodet und angebaut werden, um Kerne ernten zu können. (und eben auch Fruchtfleisch)
lg
Gisela
:schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...da hast du wohl nicht ganz unrecht, wenn ich so drüber nachdenk... :friedensfahne:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Gisi
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:13

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Gisi » Do 15. Okt 2015, 19:22

Kitty-Curl hat geschrieben: :schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...da hast du wohl nicht ganz unrecht, wenn ich so drüber nachdenk... :friedensfahne:

wenn immer alles klar wäre, was würden wir denn hier dann schreiben, liebe Kitty :umarmung:
lg
Gisi

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Kitty-Curl » Do 15. Okt 2015, 19:29

Gisi hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben: :schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...da hast du wohl nicht ganz unrecht, wenn ich so drüber nachdenk... :friedensfahne:

wenn immer alles klar wäre, was würden wir denn hier dann schreiben, liebe Kitty :umarmung:
lg
Gisi
:umarmung: ...das ist ein netter Zug von dir...!!! :daumen_hoch: :zwinker:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von Petra » Do 15. Okt 2015, 22:45

Kitty-Curl hat geschrieben:
Gisi hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben: :schaemt_sich: :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ...da hast du wohl nicht ganz unrecht, wenn ich so drüber nachdenk... :friedensfahne:

wenn immer alles klar wäre, was würden wir denn hier dann schreiben, liebe Kitty :umarmung:
lg
Gisi
:umarmung: ...das ist ein netter Zug von dir...!!! :daumen_hoch: :zwinker:
Da kann und will ich voll zustimmen! Und finde es toll, so vieles zu erfahren, was ich nicht wusste.

Ich danke Dir, liebe Gisi! Du bringst Licht ins Dunkel! :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Palmöl und Palmkernöl

Beitrag von saj » Sa 17. Okt 2015, 16:35

Ich benutze seit langem kein Palmöl und kein Palmkernöl mehr. Gerodet wird der Regenwald ja für beides und ich finde, ich kann beim Seife herstellen gut darauf verzichten. Ich fand jetzt auch meine alten Seifen mit Palmkern nicht wirklich besser.
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“