Jojobaöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Jojobaöl

Beitrag von Petra » Mi 14. Okt 2015, 12:27

Hallo zusammen,

Jojoabaöl ist eines meiner liebsten Öle, wenn es um eine möglichst pflegende Seife geht. Deshalb habe ich zu diesem Öl einen Thread eröffnet, da ich mehr über die Eigenschaften des Öls in Seife erfahren möchte.

Erst mal zu den Fakten, die ich im Laufe der Zeit in Erfahrung gebracht habe:

- Jojobaöl ist eigentlich ein Wachs, das bei Zimmertemperatur flüssig ist
- Jojobaöl hat einen hohen Anteil (ca. 50 %) an Unverseifbarem
- Jojobaöl wirkt durch seine Fettsäurezusammenstellung pflegend (glättend, schützend, erhöht das Rückhaltevermögen für Feuchtigkeit)
- Jojobaöl ist entzündungshemmend
- Jojobaöl ist nahezu unbegrenzt haltbar
- Jojobaöl sollte am besten in einer Einsatzkonzentration von 3-8 % verwendet werden

Falls es weiteres Aussgaben gibt, die man zuverlässig über Jojoba treffen kann, so würde ich diese gerne ergänzen. Und im weiteren würde ich mich sehr gern über die Dinge, wo wir keine zuverlässigen Aussagen treffen können, im folgenden austauschen.

Falls von meinen Aussagen etwas nicht korrekt ist, bitte unbedingt melden, denn nur so bekommen wir eine möglichst brauchbare Übersicht.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jojobaöl

Beitrag von Petra » Mi 14. Okt 2015, 12:31

Hallo zusammen,

ich mache gleich mal den Anfang. Ich habe in meinen Seifen bisher hin und wieder Jojobaöl verwendet, und meine beobachten zu können, dass eine zu hohe Einsatzkonzentration (bei mir waren es 15 %) die Seife weich machen und den Schaum etwas bremsen.

Was meint Ihr zu diesen Beobachtungen?

Hingegen bei einer Einsatzkonzentration von 5 % habe ich diese beiden Beobachtungen nicht. Aber die Pflege, die mir so toll gefällt, verspüre ich bei beiden gleichermaßen. Somit würde ich behaupten, dass es stimmt, dass eine höhere Konzentration als die empfohlene nicht nötig ist. Auch dazu würde ich mich über Eure eigenen Beobachtungen freuen. Welche Einsatzkonzentration war bei Euch ideal?

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Jojobaöl

Beitrag von Skyler » Mi 14. Okt 2015, 15:09

Habe Jojoba erst einmal verseift mit 5% Anteil für mein Luxus-Gesichtsseifchen. Das Seifchen schäumt super und produziert feinporigen Schaum. Andere Erfahrungen liegen mir nicht vor.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Jojobaöl

Beitrag von Arusha » Mi 13. Jan 2016, 16:06

Ich habe mal eine Seife mit 20 % Jojobaölanteil gemacht und sie hat super geschäumt, eins meiner Lieblingsrezepte (werde nachher das Rezept raussuchen und einstellen).

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jojobaöl

Beitrag von Petra » Mi 13. Jan 2016, 16:34

Danke Euch, Arusha und Skyler, für Eure Erfahrungen!

Dass Du 20 % Jojoba in einer Seife hattest, Arusha, finde ich spannend, besonders da es eines Deiner Lieblings-Rezepte ist! Ich freu mich dass Du es posten willst. :schwaerm:
Und gut zu wissen, dass es so gut schäumt, trotz der hohen Konzentration an Jojoba.

Ich habe in der Zwischenzeit auch viel mit Jojoba gemacht. Und ich bin großer Fan. Neben meinem Sojoba-Rezept (als Sole und ohne Sole) nun auch mein Sheazade, das ich heute auch in der Rezept-Sammlung (HIER KLICKEN) gepostet habe. Es macht wirklich ein Extra an Pflege aus. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 315
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:40
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Jojobaöl

Beitrag von Waschkatze » Mi 13. Jan 2016, 16:41

Petra hat geschrieben:Sheazade, das ich heute auch in der Rezept-Sammlung (HIER KLICKEN) gepostet habe. Es macht wirklich ein Extra an Pflege aus. nicken_freudig:
Ach toll :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße Petra
http://waschkatze.blogspot.de/

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Jojobaöl

Beitrag von Arusha » Do 14. Jan 2016, 14:32

So, hier das Rezept (es waren sogar 25 % Jojoba):

30 % Kokosöl
30 % Olivenöl
25 % Jojobaöl
10 % Rizinusöl
5 % Aprikosenkernöl

Interessanterweise hatte ich den Seifenleim mit blauer Flüssigfarbe gefärbt, die Seife wurde dann erst Braun, nach kurzer Zeit Rot und nach 3 Tagen war sie lila :sonnenbrille: (da ich an ÄÖ Lavendel + Palmarosa genommen hatte passte es super :vor_freude_huepf: ).

Ich glaube ich habe noch ein Reststück und mache nachher mal ein Anwaschfoto.

LG
Arusha

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Jojobaöl

Beitrag von Arusha » Do 14. Jan 2016, 14:34

Petra - das Rezept deiner Sheazade klingt super, die probiere ich auch mal aus :am_herd:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Jojobaöl

Beitrag von Petra » Do 14. Jan 2016, 14:47

Waschkatze hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Sheazade, das ich heute auch in der Rezept-Sammlung (HIER KLICKEN) gepostet habe. Es macht wirklich ein Extra an Pflege aus. nicken_freudig:
Ach toll :wink_mit_muetze:
Das freut mich sehr, dass ich mit dem Rezept Freude bereiten kann! :wink_mit_muetze:
Arusha hat geschrieben:Petra - das Rezept deiner Sheazade klingt super, die probiere ich auch mal aus :am_herd:
Das freut mich ganz doll, und ich liebe es wirklich sehr! :schwaermt2:
Arusha hat geschrieben:So, hier das Rezept (es waren sogar 25 % Jojoba):

30 % Kokosöl
30 % Olivenöl
25 % Jojobaöl
10 % Rizinusöl
5 % Aprikosenkernöl

Interessanterweise hatte ich den Seifenleim mit blauer Flüssigfarbe gefärbt, die Seife wurde dann erst Braun, nach kurzer Zeit Rot und nach 3 Tagen war sie lila :sonnenbrille: (da ich an ÄÖ Lavendel + Palmarosa genommen hatte passte es super :vor_freude_huepf: ).

Ich glaube ich habe noch ein Reststück und mache nachher mal ein Anwaschfoto.

LG
Arusha
Au ja, falls Du noch ein Stückchen finden kannst, würde ich mich über ein Anwaschfoto sehr freuen, liebe Arusha! nicken_freudig:

Die Zusammensetzung des Rezepts klingt für mich sehr interessant! Ich glaube das will ich auch mal ausprobieren. Danke fürs teilen!

Oh ja, die endgültige Farbe der Seife passte dann ja wirklich wunderbar zu dem Duft! Glück gehabt! :stirnwisch:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Jojobaöl

Beitrag von Petra Trautes » Sa 27. Mai 2017, 19:32

Ihr Lieben,

würde gerne das Rezept Buttrig zart von verseift.at machen, allerdings habe ich kein Jojobaöl da - durch was könnte ich das wohl tauschen? Hier der Link zum Rezept: http://verseift.at/rezept-buttrig-zart/

Danke euch von Herzen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“