Senföl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Di 14. Feb 2017, 18:17

Ja, das kann sein. Ich bin da wohl zu sehr vom Seifentreff geprägt. Man möge es mir nachsehen ;)

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Senföl

Beitrag von Doc » Di 14. Feb 2017, 20:16

:winkt_lieb: Fantasia,
danke für die Anregung mit dem Senf Öl, dein Thread kam für mich gerade zur rechten Zeit. War heute wieder Schwarzkümmel Öl einkaufen und habe dort im Laden Senföl und Ingwer Öl gefunden. Werde beide mal demnächst ausprobieren. :am_herd:

LG :jogger:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Senföl

Beitrag von schnellebrombaer » Di 14. Feb 2017, 21:27

Motte hat geschrieben:
Fantasma hat geschrieben:Ich wollte aber einen Extra-Thread zum Thema Senföl haben, da finde ich es nur bedingt nützlich, dass es überhaupt irgendwo schonmal erwähnt wurde. Denn sonst bräuchten wir ja kein Unterforum zu Fetten und Ölen.

Das mit der Schärfe und dem Färben ist ein interessanter Hinweis! Ist die Seife dadurch einfach gelb geworden oder gab es eine andere farbliche Wechselwirkung?
Ach so. Von der Eröffnung her klang es für mich jetzt eher nach Quassel- bzw. Fragethread, "Ich bin zufällig über Senföl gestolpert. Was kann ich damit machen? Hat da schon mal jemand verseift?" - weniger nach Eigenschafts- und Faktensammlung. Deshalb vielleicht auch der Hinweis auf die SuFu.
jebb, Dr. Googel weiß alles nicken_freudig: mir hat er gesagt: nimm nicht so viel % in der Seife
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Senföl

Beitrag von schnellebrombaer » Di 14. Feb 2017, 21:57

Doc hat geschrieben::winkt_lieb: Fantasia,
danke für die Anregung mit dem Senf Öl, dein Thread kam für mich gerade zur rechten Zeit. War heute wieder Schwarzkümmel Öl einkaufen und habe dort im Laden Senföl und Ingwer Öl gefunden. Werde beide mal demnächst ausprobieren. :am_herd:

LG :jogger:
INGWERÖL ??? WOW, ich halt die Augen offen...kann man das auch essen? ich liebe Ingwer :rot_werd_und_herzchen:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Senföl

Beitrag von schnellebrombaer » Di 14. Feb 2017, 21:59

Fantasma hat geschrieben:Ja, das kann sein. Ich bin da wohl zu sehr vom Seifentreff geprägt. Man möge es mir nachsehen ;)
:umarmung: http://www.senfoel.info/
da hab ich geguggt, suche Dir raus, was Dir taugt :fernglas:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Mi 15. Feb 2017, 00:36

schnellebrombaer hat geschrieben:
Fantasma hat geschrieben:Ja, das kann sein. Ich bin da wohl zu sehr vom Seifentreff geprägt. Man möge es mir nachsehen ;)
:umarmung: http://www.senfoel.info/
da hab ich geguggt, suche Dir raus, was Dir taugt :fernglas:

Hab ich gemacht, gleich mal meinen Eingangspost überarbeitet. Danke! nicken_freudig:
Die in meinen Augen wesentlichsten Infos habe ich fett gemacht. Es scheint tatsächlich ein interessantes Öl zu sein! Gerade bezüglich Haarseifen finde ich es spannend.

Nachtrag:
Im Archiv des Naturseifenforums habe ich einen weiteren interessanten Beitrag eines Forenmitglieds zum Thema Senföl entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten will: https://forum.naturseife.com/viewtopic. ... t=senf%F6l

Meine Meinung: Das Thema Haarseife ist für mich dadurch noch nicht ganz aus der Welt...
Zuletzt geändert von Fantasma am Do 16. Feb 2017, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senföl

Beitrag von Juli intheSky » Mi 15. Feb 2017, 15:44

Fantasma hat geschrieben:
EDIT: Hier ein paar Informationen von einer einschlägigen Internetseite (http://www.senfoel.info/):


Ihr Lieben, bitte keine Texte hier herein kopieren. Ich denke die Links sollten reichen sonst bekommen wir Ärger.
Bitte ändert Eure Kommentare diesbezüglich. Der Link kann ja im Eingangspost bleiben.

Bitte beachtet folgendes Rechtliches und Regeln




Doc hat geschrieben::winkt_lieb: Fantasia,
danke für die Anregung mit dem Senf Öl, dein Thread kam für mich gerade zur rechten Zeit. War heute wieder Schwarzkümmel Öl einkaufen und habe dort im Laden Senföl und Ingwer Öl gefunden. Werde beide mal demnächst ausprobieren. :am_herd:

LG :jogger:
Djamil, Ingweröl muss aber ein Auszug sein, ich glaube nicht,daß man fettes Ingweröl pressen kann. Oder meinst du äÖ?

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Mi 15. Feb 2017, 19:31

Mist, das tut mir leid. Ich habe den ersten Beitrag abgeändert.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senföl

Beitrag von Juli intheSky » Mi 15. Feb 2017, 20:18

Fantasma hat geschrieben:Mist, das tut mir leid. Ich habe den ersten Beitrag abgeändert.
Supi :daumen_hoch: und jetzt noch den anderen hier auf Seite 2. nicken_freudig: dann ist alles tutti paletti.

Benutzeravatar
Fantasma
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 06:20

Re: Senföl

Beitrag von Fantasma » Do 16. Feb 2017, 08:49

Hm, da habe ich das mit dem Olivenöl, Zypressenöl,... rausgenommen, wenn das gemeint war?
Und bei dem Zitat aus dem Naturseifenforum ergänzt, dass es von einem Forenmitglied stammt. Das hat ja mit dem Link nichts zutun.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“