Babassuöl flüssig - Entwarnung

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Babassuöl flüssig - Entwarnung

Beitrag von Trude » Mi 14. Sep 2016, 23:57

Hallo ihr Lieben,
heute kam meine Lieferung von Gisella Manske. Dabei war auch Babassuöl. Nun bin ich doch ziemlich durcheinander, denn dieses Babassuöl ist flüssig. Und obwohl ich es kühl gestellt habe, wird es einfach nicht fest. Das hatte ich noch nie. Babassu war bisher immer ein wunderbar weißes, festes Fett. Und auch wenn es mal etwas wärmer in meinem Vorratsraum war, ist das nie flüssig geworden. Jetzt frage ich mich, was da los ist. Hat jemand das schon einmal gehabt?
Zuletzt geändert von Trude am Fr 16. Sep 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von Skyler » Do 15. Sep 2016, 05:41

Nein noch nie. Meines wurde aber in diesen Tagen flüssig, da bei Zimmertemperatur gelagert. Wird jedoch auch wieder fest, wenn es im Keller steht. Ich würd da mal nachfragen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von Kitty-Curl » Do 15. Sep 2016, 06:45

Skyler hat geschrieben:Nein noch nie. Meines wurde aber in diesen Tagen flüssig, da bei Zimmertemperatur gelagert. Wird jedoch auch wieder fest, wenn es im Keller steht. Ich würd da mal nachfragen.
Genau, so ist es bei mir auch... jetzt im Sommer wird es doch um einiges weicher, aber auch nie ganz flüssig und wens Kühler wird, wird es wieder fester....
Nun hab ich mal ganz neugierig bei Manske gestalkt und beim raffinierten Babassu geguckt...ich finde zwar keinen Hinweis auf das "Flüssige", aber ich finde es mit € 14,-/Liter doch recht günstig...und da frag ich mich wiederum: warum ist das so günstig...oder bin ich da jetzt im Irrtum... :am_kopf_kratz:
Also ich würd mal fragen, was das genau ist... nicken_freudig:
Falls du Antwort bekommst, berichtest du dann...??? Ich bin da jetzt neugierig... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:

Edit: so, nochmal ich...mir lässt das keine Ruhe...!!
Ich hab gegoogelt und scheinbar gibt es kein Flüssiges Babassuöl - zumindest nicht unter 22 Grad! Da ist es generell fest... ich würd jetzt echt ger wissen, was du da bekommen hast... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
carina7
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von carina7 » Do 15. Sep 2016, 06:51

Hab's sonst immer von Martin aber momentan von Sansavon und auch jetzt bei den Temperaturen ist es noch fest. Hmmmmmmmmmm.

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von nyx » Do 15. Sep 2016, 07:06

... meins von SanSavon ist auch fest.... würde mich aber ebenfalls interessieren. Bei Shea gibt es ja Butter und Öl, vielleicht....berichte mal :daumen_hoch:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

schaumzwerg

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von schaumzwerg » Do 15. Sep 2016, 13:02

Ab ca. 25 Grad aufwärts wird Babassu flüssig. Wenn das sehr lange im heißen Postauto drinnen war wird es wahrscheinlich ordentlich warm geworden sein. Wie lange hast Du es denn jetzt kühl gestellt?

LG
Eva

henni

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von henni » Do 15. Sep 2016, 20:19

Ich habe Babassu von Manske und von Martin, beides ist fest wobei ich auch beide im Kühlschrank lagere.
Als das Babassu von Manke kam war es auch flüssig machte mich auch stutzig aber wie gesagt m Kühlschrank wird es hart wenn nicht würde ich sagen da stimmt was nicht damit.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von Petra » Do 15. Sep 2016, 21:36

Mein Babassu (egal von welchem Händler) verflüssigt sich im Sommer immer. Weil ich es leider auf dem Dachboden lagern muss (ich hoffe ich kann das demnächst mal in den Keller verlagern). Das ist bei den Temperaturen absolut normal, und fest wird es glaube ich nur, wenn man es dann richtig kühl stellt, bzw. wenn das Wetter mal wieder wirklich abkühlt. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen also anschließen, liebe Trude! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Babassuöl flüssig

Beitrag von Trude » Do 15. Sep 2016, 22:27

Hallo meine Lieben,
zuerst einmal danke ich euch, dass ihr euch auch Gedanken macht und auch für eure Antworten.
Das Babassu war jetzt immernoch flüssig, allerdings wird es im unteren Teil der großen Flasche jetzt trüb.
Jetzt habe ich es mal vor die Tür gestellt, denn die Nächte sind ja doch schon kühl. Bin gespannt, wie es morgen früh aussieht.
Geliefert habe ich es bekommen, als über 30°C waren. Und da meine Garten-Nachbarn es angenommen haben und es dort auch noch eine Weile draußen in der Hitze stand, kann es schon sein, dass es deshalb flüssig geworden ist. Und anscheinend ist die Temperatur im Haus noch nicht so, dass es wieder in den festen Zustand gehen will.
Ich werde morgen berichten, was sich getan hat. Wenn es dann noch immer flüssig ist, schreibe ich mal eine Mail an Manske.
Denn das geht gar nicht - flüssiges Babassu!
LG
Trude

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Babassuöl flüssig - Entwarnung

Beitrag von Trude » Fr 16. Sep 2016, 20:41

Hallo Mädels,
nach einer Nacht an der frischen Lust bei 10 °C ist mein Babassu nun endlich so wie es sein soll - nämlich fest. Wahrscheinlich hat die etwas kühlere Temperatur im Vorratsraum nicht ausgereicht um das Öl soweit abzukühlen, dass es fest wird. Und es ist dieses Mal mal wieder sehr schön hell. Ich hatte auch schon Babassu von Manske, was richtig gelblich mit einem leichten Graustich war.
Nun ist Trude wieder froh und zufrieden.

Heute sind meine anderen Fette und Öle von der Siederei angekommen. Nach dem Auspacken sah es bei mir aus wie einer Fetthandlung. Und auf dem Fußboden wie in der Packerei.

Im Prinzip könnte ich nun sofort loslegen mit dem Sieden. Aber irgendwie habe ich noch so gar keine Ruhe. Ich schätze mal, dass es wieder erst im Oktober wird.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“