Seite 1 von 4

Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 14:37
von nana11
Hallo,

habe mich bisher gegen tierische Fette "gewehrt", aber heute gelesen, dass Rindertalg eine feste, glatte, helle Seife und einen schönen, feinen, cremigen Schaum ergibt. Der Eigengeruch kommt nach der Verseifung kaum bis nicht durch. Schon beim Bearbeiten des Fettes spürt man, wie die Hände weich werden.

Was sagt Ihr dazu? Verwendet hier jemand Rindertalg?

Re: Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 16:20
von Amraurmel
:wink_mit_muetze:
habe vor kurzem Rindertag verseift, schau mal 3. Vergleichsseife
Zum waschverhalten kann ich noch nichts sagen. Der Geruch vom Rindtalg ist in der fertigen Seife nicht zu riechen.

Re: Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 16:23
von Regina1
Ich hatte von Brigitte Ringertalk Bio geschenkt bekommen und kann sagen nach der Verseifung riechst du nichts mehr.

Re: Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 16:59
von nana11
Hallo, :wink_mit_muetze:

danke für Euere liebe Info :)

Hab da ein Super-Angebot: 1 Kg kostet 2,10 €; aber Porto soll sich ja auch lohnen, also denke ich, etwas mehr zu bestellen.

Wie den Rindertalg lagern? im Kühli, in der Gefriertruhe?

Re: Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 22:22
von Regina1
Im Kühlschrank oder auch einfrieren.

Geht beides.

Re: Rindertalg

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 22:37
von Brigitte
Halo Nana11 :winkt_lieb: ich kann nur Alles bestätigen,was bereits geschrieben wurde. Ich nehme Rindertalg als Palmölersatz.
Achte bei der Verarbeitung darauf, dass das Fett leicht andickt. Schneller arbeiten ist angesagt.

Re: Rindertalg

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 00:03
von nana11
Danke! :wink_mit_muetze:

Re: Rindertalg

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:57
von henni
nana11 hat geschrieben:Hallo,

habe mich bisher gegen tierische Fette "gewehrt", aber heute gelesen, dass Rindertalg eine feste, glatte, helle Seife und einen schönen, feinen, cremigen Schaum ergibt. Der Eigengeruch kommt nach der Verseifung kaum bis nicht durch. Schon beim Bearbeiten des Fettes spürt man, wie die Hände weich werden.

Was sagt Ihr dazu? Verwendet hier jemand Rindertalg?
In vielen meiner Seifen ist Rindertalg mit verarbeitet. Eigengeruch hat Rindertalg eigentlich nicht und es ergibt in der Tat feste, glatte Seifen die sich auch am Waschbecken nicht so schnell verwaschen, mit tollem Schaum kommt aber auch auf anderen Öle und Fette an die man mit verseift.
Rezepte mit Rindertalg z.B. hier
und hier und hier und so gibt es noch einige andere Rezepte im Forum hier wenn es Dich interessiert.

Re: Rindertalg

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 14:27
von Skyler
Wo bekommt man Rindertalg her? :am_kopf_kratz:

Re: Rindertalg

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 16:20
von Amraurmel
Skyler hat geschrieben:Wo bekommt man Rindertalg her? :am_kopf_kratz:
Das würde ich auch gerne wissen, ich hatte meins im Nachbarforum ertauscht......