Liste Schnellranzer

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Liste Schnellranzer

Beitrag von Pointy » Do 4. Aug 2016, 10:36

Auf der Suche nach einem Seifenrechner habe ich gleichzeitig zu einigen Ölen die Angabe "Schnellranzer" gefunden und hab mir diese gleich mal notiert.
Hier die Quelle und im folgenden eine Liste dieser Schnellranzer:

Arganöl
Distelöl
Erdnussöl
Hanföl
Haselnussöl
Kürbiskernöl
Leinöl
Maiskeimöl
Sesamöl
Sonnenblumenöl
Traubenkernöl
Walnussöl
Weizenkeimöl

Leider kann ich nicht sagen, ob dies eine zuverlässige Quelle ist. Die Suche im Internet sowie in meinen Naturkosmetik- und Seifenbüchern brachte leider nichts.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Liste Schnellranzer

Beitrag von Angie » Do 4. Aug 2016, 15:42

Huhu ich denke, man könnte das in den thread Schnellranzer verschieben?

Meine Erfarhungen hierzu:

Distelöl ja, high oleic nein
Erdnussöl und Sesamöl nein, ich habe schon sehr oft Seifen damit bis 25% gemacht und hatte noch nie Ranz.
Traubenkernöl bis 10% ist auch kein Problem
Weizenkeimöl bis 5% auch nicht.
Maikeim mit geringem Anteil auch nicht.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Liste Schnellranzer

Beitrag von Amraurmel » Do 4. Aug 2016, 16:30

:wink_mit_muetze:
da kann ich Angie nur zustimmen und dann noch
Sonnenblume ja, Sonnenblume HO nein
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Liste Schnellranzer

Beitrag von Pointy » Do 4. Aug 2016, 17:03

Ich denke auf die HO's trifft das auch eher nicht zu. Ansonsten helfen natürlich noch Erfahrungswerte mit den Ölen. Wie auch schon teilweise geschehen. :daumen_hoch:
Weizenkeim hab ich letztens erst verarbeitet, aber nur in geringer Menge. Das wird wohl unbedenklich sein.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“