Distel Öl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
anne1982
Beiträge: 71
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 01:58

Distel Öl

Beitrag von anne1982 » So 22. Mai 2016, 21:12

Hallo ihr Lieben

Ich finde im Netz leider nichts darüber ob Distelöl ein festes, schaum oder pflegendes Öl ist.
Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal

Liebe Grüsse Anne

Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von bex404 » So 22. Mai 2016, 21:37

Distelöl (Safloröl) Carthamus Tinctorius

Unten steht ein Link mit netten Informationen - naturseife.com

Quelle HIER
Zuletzt geändert von bex404 am Mo 23. Mai 2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von arwenabendstern » So 22. Mai 2016, 22:50

Ich verwende Distel HO (ölsäurereich) bis zu 20%. Das ist stabiler, allerdings wird die Seife recht weich. Da ich die meisten Seifen, aber mit Salzsiede und lange lagere, wodurch sie ja härter werden, ist das für mich kein so großes Problem
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Distel Öl

Beitrag von Susanne » Mo 23. Mai 2016, 08:42

Das ölsäurereiche nehme ich auch und ich setzte es auch gerne und viel ein. Ein Seifchen habe ich mit Schweineschmalz 1:1 gesiedet (kein Anfängerrezept) und es ist eine sehr schöne Seife geworden. Ansonsten habe ich es statt Olivenöl in Konzentrationen bis 60%. Aber bitte achte darauf, das es das ölsäurereiche ist, sonst könnte sie schnell anfangen zu ranzen.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von Petra » Mo 23. Mai 2016, 10:15

anne1982 hat geschrieben:Ich finde im Netz leider nichts darüber ob Distelöl ein festes, schaum oder pflegendes Öl ist.
Von Deinen drei genannten Kategorien ist es ein pflegendes.

Ich verwende es gerne für Seifen die hell bleiben sollen, da es ein helles Öl ist. In meinem HautSache mild-Rezept verwende ich es in einer Einsatzkonzentration von 29 %. Aber ebenfalls die HO-Variante, denn wenn es nicht hocherhitzbar ist, ist mir die Ranzgefahr zu groß.

Benutzeravatar
anne1982
Beiträge: 71
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 01:58

Re: Distel Öl

Beitrag von anne1982 » Mo 23. Mai 2016, 11:02

:schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: oh die Seite habe ich ganz vergessen.... danke
bex404 hat geschrieben:Distelöl (Safloröl) Carthamus Tinctorius

Unten steht ein Link mit netten Informationen - naturseife.com

Quelle HIER
Dank auch dir Petra

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von Petra » Mo 23. Mai 2016, 11:08

anne1982 hat geschrieben::schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: oh die Seite habe ich ganz vergessen.... danke
bex404 hat geschrieben:Distelöl (Safloröl) Carthamus Tinctorius

Unten steht ein Link mit netten Informationen - naturseife.com

Quelle HIER
Dank auch dir Petra
Sehr gerne, Anne! :umarmung:

Und Bernis Link zu Naturseife.com ist sehr wertvoll. Da gucke ich sehr gerne wenn ich mich über Fette/Öle informieren möchte. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von Sylvie » Mo 23. Mai 2016, 18:27

Für mich kommt auch nur Distelöl HO in die Seife. Habe noch nie was anderes genommen und ich mag dieses Öl sehr gerne.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Distel Öl

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 23. Mai 2016, 18:55

Ich finde Distelöl generell sehr, sehr gut. Auch ohne Seife...
Es ist so leicht und zieht schnell ein...perfekt für die Pflege Mischhaut und fettiger Haut und eine tolle Haarpflege zwischendurch, weil es keinen Fettfilm hinterläßt... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: mag ich sehr, sehr gerne - Traubenkernöl hat meines Wissens nach sehr ähnliche Eigenschaften...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
anne1982
Beiträge: 71
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 01:58

Re: Distel Öl

Beitrag von anne1982 » Mo 23. Mai 2016, 19:03

Also kann ich das im 32er Rezept verwenden? Mit Mandel und Olive?
Sorry für die Fragen jetzt grad, steh aktuell was neben mir... :augen_zuhalt_und_weint:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“