Schmelzpunkte - feste Fette / Pflanzenbuttern / Wachse

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Schmelzpunkte - feste Fette / Pflanzenbuttern / Wachse

Beitrag von Petra » Sa 19. Mär 2016, 12:37

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Frage zu Mangobutter brachte krapi mich erstmalig auf den Gedanken, dass der Schmelzpunkt von festen Fetten und Pflanzenbuttern wichtig ist, damit der Leim nicht zu fest wird. Arbeiten bei niedriger Temperatur ist für aufwändige Gestaltungen meistens unerlässlich; im Falle der Verwendung von festen Fetten die einen hohen Schmelzpunkt haben aber jedoch hinderlich, da die geschmolzenen Fette bei Abkühlung wieder dick werden.

Um einschätzen zu können bei einer Rezeptplanung, wie sich die festen Fette bei den unterschiedlichen Temperaturen verhalten, möchte ich hier eine Liste anlegen (zwei Positionen von krapi habe ich auch gleich übernommen), und bitte Euch hier fleißig mitzusammen. Dazu bitte immer die Liste kopieren und Eure Angaben (alphabetisch einsortiert) ergänzen. So steht die aktuelle Liste immer ganz zum Schluss. Danke für Eure Hilfe! :wink_mit_muetze:

Fett/Pflanzenbutter/Wachse - Schmelzpunkt

Kakaobutter 30-38°C
Mangobutter - 35-40°C
Sheabutter - 28-32°C

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schmelzpunkte - feste Fette / Pflanzenbuttern / Wachse

Beitrag von Petra » Sa 19. Mär 2016, 13:13

Fett/Pflanzenbutter/Wachs - Schmelzpunkt

Kakaobutter 30-38°C
Mangobutter - 35-40°C
Rosenwachs - ca. 60°C
Sheabutter - 28-32°C

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schmelzpunkte - feste Fette / Pflanzenbuttern / Wachse

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 21. Mär 2016, 10:52

Hey meine Süßen... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich füg mal den Bienenwachs hinzu...
Hatte den mal mit mehr als 5% (weiß aber nimmer genau wieviel...!?!) in ner Seife und beim Abkühlen stockten mir die Fette so dermaßen an, schon ohne Lauge... :nicken_traurig: und mit Lauge ging dann gar nix mehr... :kopfschuettel: ...das passiert mir nimmer... :am_kopf_kratz:

Fett/Pflanzenbutter/Wachs - Schmelzpunkt

Kakaobutter 30-38°C
Mangobutter - 35-40°C
Rosenwachs - ca. 60°C
Sheabutter - 28-32°C
Bienenwachs - 62 - 65 °C
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“