Normale Butter verseifen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Motte » Do 13. Apr 2017, 19:44

Erdbeerblondes hat geschrieben:Ich bin ja noch ein absolutes Greenhorn, nur ist mir eingefallen, dass wenn Lauge mit Milch angesetzt wird, diese nicht zu heiß werden soll, weil die Lauge ja sonst stinkt und auch die Seife. Und in Milch ist ja auch Sahne mit drin, daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn Seife mit Butter keine Gelphase durch macht sie vielleicht auch nicht müffelt. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Liebe Grüße Simone
Huhu Simone,

Krapi hat ja geschrieben, dass beim Verseifen von Butter (Buttersäure) Natriumbutyrat entsteht - was ja für den unangenehmen Geruch verantwortlich ist. Nun ist die Buttersäure ja im Milchfett enthalten. Milch und Sahne haben im Vergleich zu Butter ja deutlich weniger Fett, von daher denke ich, ist das Stinkepotential deutlich geringer, als wenn man Butter verseift. Allerdings spielt es sicherlich auch eine Rolle, wie viel Butter im Rezept enthalten ist. Und kalt zu arbeiten, ohne Gelphase bietet sich auf alle Fälle an.

Den Gedanken Butter zu verseifen hatte ich auch schon. Nach meiner kürzlichen Erfahrung mit der Wolle (die Seife sollte im Ofen ne Gelphase gehabt haben), steht mir allerdings gerade nicht der Sinn nach weiteren Stinkbomben.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 13. Apr 2017, 19:53

Hallo Motte,

das kann ich verstehen. Buttersäure stinkt ja auch eklig. Ich werde das irgendwann mal ausprobieren. Hatte mich nämlich schon gefragt, ob Butterschmalz auch zu verseifen gehen würde. Aber die Frage wurde ja hier schon beantwortet. Bin mal gespannt, wenn ich mich da dann ran wage, was raus kommt.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“