Normale Butter verseifen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Normale Butter verseifen

Beitrag von Waldhexe » Fr 4. Mär 2016, 17:56

Hallo - es kommt wieder was für Euch zum schmunzeln. Also ich hab einen Muskelkater am Bauch davon bekommen und konnte nicht mehr: Gestern hielt ich meinen vorlauten Mann von hinten einen kalten Butterriegel unters T- Shirt, er erschrak wie vorgesehen recht fest. Dann hupfte er, die Butter fiel auf den Boden (war eingepackt), aber dann - stieg er auch noch drauf!!!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Mich zerreisst es jetzt schon wieder!
Also die Hausschuhe haben die Hunde geputzt, aber 250g wollte ich ihnen dann doch nicht zumuten. Was mach ich nun mit der Butter?
Heute kam mir nur noch die letzte Rettung in den Sinn: Seife!? . :breit_grins:
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich las, dass in einem uralten Thread mal die Rede war. Aber ich kann nichts mehr finden oder aufmachen. :grimmig_wartend:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Skyler » Fr 4. Mär 2016, 18:03

Ich hab nur Erfahrung mit Margarine. Man sagt, es sei ein Schnellranzer. Ich hab diesen im August letzten Jahres mit einem Anteil von 25% verseift und sie ist nicht weg geranzt.

Bei Ghee, welche man ja aus Butter herstellt, wird auch gesagt, dass es ein Schnellranzer ist.

Nun bin ich auf weitere Erfahrungswerte gespannt :umarmung:

Und Männer erschrecken find ich lustig :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich mache manchmal auch solche Sachen mit meinem Freund :kichern:

Edit: Ich gehe mal suchen, ob ich noch etwas aus dem Forum ausgraben kann :drehstuhl:

Ich hab hier noch folgendes ausgegraben: Schnellranzer
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Joy » Fr 4. Mär 2016, 18:10

:kichern: :kichern: :kichern: köstlich deine Geschichte :kichern: :kichern: :kichern:

Verseift habe ich Butter noch nie, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass sie verseift müffeln soll....wo ich das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr :am_kopf_kratz: ....vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerten :zwinker:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Mär 2016, 19:29

:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ich lach mich tot.

Aber Spaß beiseite, Butte kann ich in Seife nicht empfehlen.
Die Seifen stinken ganz schlimm. Selbst wenn man unter 10 % liegt ist der säuerliche Duft zwar nicht so schlimm, aber
dieser eklige Geruch hat sich nach dem Waschen auf der Haut festgesetzt.
Ich habe es selber noch nicht verseift, aber mir mal eine ertauscht und es war wirklich :peinlich_oder: Ich musste sie entsorgen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Michaela » Fr 4. Mär 2016, 19:37

:winkt_lieb: Waldhexe,

ich hab schon öfters Butter verseift! Werden super Seifen. Man muß halt nur das NaOH selbst ausrechnen, die Verseifungszahl ist 0,164! :am_herd:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Mär 2016, 19:44

Wieviel % hast Du da in der Seife genommen?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Michaela » Fr 4. Mär 2016, 20:15

:winkt_lieb: Sylvie,

so 25 Prozent, war aber jedesmal unterschiedlich, da Resteverwertung.
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Waldhexe » Fr 4. Mär 2016, 21:47

:schwaerm: Danke für die Info, ihr habt mir sehr geholfen. Mal schauen, was ich nun aus der flachen Butter mache. bin gespannt ob die Seife dann bei mir stinkt oder nicht. Werde an Euch denken und dann Bescheid geben.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Joy » Sa 5. Mär 2016, 06:36

Waldhexe hat geschrieben::schwaerm: Danke für die Info, ihr habt mir sehr geholfen. Mal schauen, was ich nun aus der flachen Butter mache. bin gespannt ob die Seife dann bei mir stinkt oder nicht. Werde an Euch denken und dann Bescheid geben.
Ja, bitte sag Bescheid, was aus deiner Butterseife wird, denn wir sind doch sooo neugierig :breit_grins: . Wünsche dir gutes Gelingen
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Lavendel

Re: Normale Butter verseifen

Beitrag von Lavendel » Sa 5. Mär 2016, 10:33

Joy hat geschrieben:
Waldhexe hat geschrieben::schwaerm: Danke für die Info, ihr habt mir sehr geholfen. Mal schauen, was ich nun aus der flachen Butter mache. bin gespannt ob die Seife dann bei mir stinkt oder nicht. Werde an Euch denken und dann Bescheid geben.
Ja, bitte sag Bescheid, was aus deiner Butterseife wird, denn wir sind doch sooo neugierig :breit_grins: . Wünsche dir gutes Gelingen
Ja gerne, bitte sag uns Bescheid, ich bin auch sooo neugierig. :auge_zudrueck: :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“