Oliventresteröl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Oliventresteröl

Beitrag von Regina1 » Mi 2. Mär 2016, 17:47

Hallo zusammen. :auge_zudrueck:

Ich habe Oliventresterol geschenkt bekommen.

Wie verseifen ich es?
Hat jemand ein Rezept. :am_herd:

Wo gebe ich es im Seifenrechner ein? :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Oliventresteröl

Beitrag von Sylvie » Mi 2. Mär 2016, 22:35

Oliventresteröl habe ich noch nie gehört.
Würde aber vom Namen ableiten, dass das Öl aus dem Trester von Oliven gewonnen wird. Also aus dem Überbleibsel aus der Ölgewinnung.
Ich vermute dass das Öl minderwertiger ist, als das Native Olivenöl, das wir sonst aus dem Laden kennen.
So lange das ein reines Oliventresteröl ist, das nicht mit anderen Ölen gemischt wurde, würde ich das als normalse Olivenöl in den Seifenrechner eingeben.

Aber vielleicht kennt sich da jemand aus und kann dir da besser weiterhelfen als ich.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Oliventresteröl

Beitrag von Arusha » Do 3. Mär 2016, 09:21

Wenn du den Soapcalc-Seifenrechner benutzt kann du das Oliventresteröl unter Olive Oil pomace eingeben :wink_mit_muetze: .

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Oliventresteröl

Beitrag von Regina1 » Do 3. Mär 2016, 10:01

Liebe Sylvie

Es wird aus den Resten von nativem kaltgepresstem Olivenöl gewonnen....steht auch auf der Flasche.
Das Öl ist hellgelb .
Es riecht wie normales Olivenöl.


Bei uns gibt es Feinkost Battermann wo ich schon mal frischen Fisch kaufe.
Der Markt Leiter hat es mir geschenkt weil es im März abläuft.

Es kommt aus Bari Italien von eine Ölmühle.
Sie produziertn seid 1891.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Oliventresteröl

Beitrag von Sylvie » Do 3. Mär 2016, 12:08

Ah, danke Gerda, wieder was gelernt. :daumen_hoch:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“