Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Frieda
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Nov 2015, 12:26

Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Frieda » Mi 24. Feb 2016, 16:59

Hallo ihr Lieben,

es heißt ja dass Seife aus 100% kaltgepresstem Bio Kokosöl ganz toll wird und auch nicht austrocknet.
Würde sehr gerne mal so eine Seife sieden. Bei Baccararose habe ich gefunden:
Kokosöl desodoriert BIO*, kalt gepresst und Kokosöl nativ BIO*, kalt gepresst
mit erheblichem Preisunterschied.
Jetzt frage ich mich ob für diesen tollen Effekt von 100% Kokosöl Seife das desodoriert bio kaltgepresste ausreicht-
oder brauche ich da das native? Beide sind Lebensmittelqualität, zum Essen würde ich nur das native nehmen.
Hat vielleicht jemand beides schon verseift?

Liebe Grüße,
Frieda

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Sylvie » Mi 24. Feb 2016, 18:36

Hallo Frida, schau mal hier kannst Du einiges nachlesen, was Deine Fragen evtl. Beantwortet. Wenn nicht frag einfach nochmal nach.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Frieda
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Nov 2015, 12:26

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Frieda » Mi 24. Feb 2016, 19:30

Liebe Sylvie, danke für den link!
Du hast ja tatsächlich dieselbe Frage dort gestellt. Angies Antwort, ich hoffe ich darf das hier so zitieren lautet:
"Ich habe mal bei BaccaraRose geschaut, das Billige ist ja kein natives Kokosöl, es ist desodoriert.
Nur das native (absolut unbehandelt + kalt gepresst = also in Lebensmittelqualität) Bio-Kokosöl hat diesen Duft und diese Schmelzigkeit. Ist schon ein Luxus-Seifchen so ein Seifchen"
Das billigere Kokosöl ist immerhin Bio und auch kaltgepresst und Lebensmittelqualität.
Deshalb könnte ich mir vorstellen das es sich anders verhält als Palmin.
Ich bin auch nicht sicher ob desodoriert bedeutet dass es auch raffiniert ist oder ob das nochmal etwas anderes ist.
Wenn ich etwas gefunden habe zum Vergleich von Kokosöl in Seifen war es immer nativ versus Palmin.
Nun ist meine leise Hoffnung dass sich diese Traumschaumseife auch aus desodoriertem kaltgepresstem Bio Kokosöl machen lässt....

henni

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von henni » Mi 24. Feb 2016, 19:33

Frieda hat geschrieben:Liebe Sylvie, danke für den link!
Du hast ja tatsächlich dieselbe Frage dort gestellt. Angies Antwort, ich hoffe ich darf das hier so zitieren lautet:
"Ich habe mal bei BaccaraRose geschaut, das Billige ist ja kein natives Kokosöl, es ist desodoriert.
Nur das native (absolut unbehandelt + kalt gepresst = also in Lebensmittelqualität) Bio-Kokosöl hat diesen Duft und diese Schmelzigkeit. Ist schon ein Luxus-Seifchen so ein Seifchen"
Das billigere Kokosöl ist immerhin Bio und auch kaltgepresst und Lebensmittelqualität.
Deshalb könnte ich mir vorstellen das es sich anders verhält als Palmin.
Ich bin auch nicht sicher ob desodoriert bedeutet dass es auch raffiniert ist oder ob das nochmal etwas anderes ist.
Wenn ich etwas gefunden habe zum Vergleich von Kokosöl in Seifen war es immer nativ versus Palmin.
Nun ist meine leise Hoffnung dass sich diese Traumschaumseife auch aus desodoriertem kaltgepresstem Bio Kokosöl machen lässt....
Dann probiere es mal aus und Du kannst uns dann davon berichten.

Frieda
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Nov 2015, 12:26

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Frieda » Mi 24. Feb 2016, 19:43

habe gerade von Baccararose eine Antwort bekommen zur Frage ob raffiniert:
es heißt "desodorieren ist eine spezielle Art der Raffination"... womit meine Hoffnung sinkt....

@ Henni: wenn ich es ausprobiere berichte ich natürlich, jetzt brauche ich aber erstmal ein
paar Erfolgserlebnisse nach den Indigo Pannen

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Angie » Mi 24. Feb 2016, 22:45

Frieda hat geschrieben:habe gerade von Baccararose eine Antwort bekommen zur Frage ob raffiniert:
es heißt "desodorieren ist eine spezielle Art der Raffination"... womit meine Hoffnung sinkt....

@ Henni: wenn ich es ausprobiere berichte ich natürlich, jetzt brauche ich aber erstmal ein
paar Erfolgserlebnisse nach den Indigo Pannen
Raffiniert ist raffiniert, es bedeutet, dass das Öl nach der Pressung doch auch chemisch raffiniert wird,ebenso gebleicht und desodoriert, um Aromen, Farben und Gerüche zu entfernen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis besser ist wie bei Palmin (ist ja auch raffiniert, aber eben auch noch mit Wasserstoff gehärtet), was hier noch in der Ernährung ein Problem ist, da bei dieser Härtung nicht ungefährliche und ungesunde Transfettsäuren entstehen können.

Ich bin aber kein Chemiker :dudu: , glaube aber, dass nur das native Kokosöl das wirklich Beste ist, sowohl für Seife von der Austrocknung her gesehen :badezimmer72: , als auch für's Essen :essen:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Regina1 » Mi 24. Feb 2016, 23:04

Liebe Angie bei deiner Seife hast du Powerschaum :badezimmer72:

So hast du es gekauft?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Frieda
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Nov 2015, 12:26

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Frieda » Do 25. Feb 2016, 14:24

Danke Für Deine Antwort Angie, bei Kokosöl muss man wohl nochmal neu überdenken was Bio hier bedeutet,
eigentlich geht man ja davon aus dass keine ungesunden chemischen Prozesse bei Bio erlaubt sind.
Also ist es vergleichbar mit den Kokos Silberwürfeln, die sind ja auch ungehärtet... ich spare mir den Selbstversuch.

Dafür habe ich gerade eine super Quelle für Bio natives Kokosöl entdeckt !!!!
Bei Amazon: Guru Kokosöl (Bio/ nativ) für 1kg 12.99.- + 4.95.- Versand, der Versandpreis erhöht sich garnicht
auch wenn man 10kg bestellt

Liebe Grüße, Frieda

Benutzeravatar
ecki
Beiträge: 169
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von ecki » Sa 27. Feb 2016, 14:33

Frieda hat geschrieben:Danke Für Deine Antwort Angie, bei Kokosöl muss man wohl nochmal neu überdenken was Bio hier bedeutet,
eigentlich geht man ja davon aus dass keine ungesunden chemischen Prozesse bei Bio erlaubt sind.
Also ist es vergleichbar mit den Kokos Silberwürfeln, die sind ja auch ungehärtet... ich spare mir den Selbstversuch.

Dafür habe ich gerade eine super Quelle für Bio natives Kokosöl entdeckt !!!!
Bei Amazon: Guru Kokosöl (Bio/ nativ) für 1kg 12.99.- + 4.95.- Versand, der Versandpreis erhöht sich garnicht
auch wenn man 10kg bestellt

Liebe Grüße, Frieda
liebe frieda,

ich kann dir berichten, dass bei mir der unterschied zwischen silberwürfel und nativem öl (ich benutze das von dr. goerg zum täglichen verzehr) gravierend ist. alle seifen mit mehr als 15% silberwürfel trocknen irgendwie aus. vor allem meine haare mögen das nicht.
vom nativen bioöl gehen 80 und sogar 100% völlig problemlos. im gegenteil, diese sind ausgesprochen pflegend bei mir.

vielleicht hilft dir das weiter :wink_mit_muetze:
:am_herd: ecki im seifenrausch. auch gern auf meinem blog

Frieda
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Nov 2015, 12:26

Re: Kokosöl bio kaltgepresst- nativ vs dito desodoriert

Beitrag von Frieda » So 28. Feb 2016, 17:03

Danke Dir Ecki, das motiviert mich nochmal die Investition zu wagen!

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“