Veilchenblätterwachs

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Veilchenblätterwachs

Beitrag von Angie » Di 26. Jan 2016, 14:30

:wink_mit_muetze: Immer wenn ich mal Zeit habe, nutze ich das, um hier Erfahrungsbereichte einzustellen.

Da der Frühling vor der Tür steht , ist heute das Veilchenblätterwachs dran.
Es ist zwar weder ein Fett noch ein Öl, trotzdem stelle ich es hier vor.

Veilchenblätterwachs ist ein pflanzliches Wachs, das aus den aus den Blättern des Veilchens (Viola odorata) gewonnen wird.
In den Shops wird sein herrlicher Veilchenduft beworben, deshalb wollte ich es auch einmal ausprobieren (2013 war das), um eine natürliche Veilchenseife herzustellen.
Außerdem soll es die Seife schön grün färben.
Das Wachs wird im Wasserbad sanft geschmolzen und dann in den fertigen Seifenleim gerührt.
Ich habe auf 500g GFM 10g von diesem Wachs verwendet, was sehr geruchsintensiv ist.

Die Seife roch sehr krautig, moosig, erdig; nicht schlecht, wenn Frau
sowas mag...aber halt nur einen klitzekleinen Hauch nach Veilchen, wenn überhaupt.
Die Seife bekam ein leichtes Grün mit vielen grünen Pünktchen durch das Wachs.
Es entstand eine schöne Naturseife.
Gewaschen hat sich das Seifchen wunderbar, ob's auch an dem Wachs lag, kann ich nicht beurteilen.

Da ich immer viele Veilchen mit Garten habe, habe ich für diese Seife Veilchenblüten kandiert und diese als das Toppingdeko verwendet.
Es ist zwar sicher eine Zutat, die sehr selten verwendet wird, aber Infos darüber schaden ja nicht. :geht_licht_auf:

So sah das Seifchen aus:
Dateianhänge
ov_seifen194 (1).jpg
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von henni » Di 26. Jan 2016, 17:02

Danke für Deine Information über Veilchenblätterwachs, ist immer interessant so was zu lesen und finde ganz toll wenn Du darüber berichtest. Rosenwachs und Jasminwachs habe ich ja auch schon verseift und ich meine diese beiden Wachse auch in der Seife zu merken in der Pflege.
Bei der Seife mit Rosenwachs habe ich sonst auch kein Duft mitverseift und diese duftet ganz fein, keine Duftbombe, nach Rose aber sehr dezent. Seifen die mit solchen Wachsen hergestellt sind, sind schon Luxusseifen aber sehr schön im Gebrauch ich denke Deine Seife war auch ganz toll beim waschen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Angie » Di 26. Jan 2016, 18:14

Liebe henni, wenn du mal Zeit hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du auch einen thread zu diesen beiden Wachsen machen könntest? Wie und in welcher Konzentration du es eingesetzt hast etc.
Ich finde solche besonderen Wachse in Seife sehr spannend nicken_freudig:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Joy » Di 26. Jan 2016, 19:00

Danke Angie für's einstellen :umarmung: . Bis vorhin wusste ich noch nicht mal, dass es Veilchenblätterwachs gibt :am_kopf_kratz: .

Und Henni, wenn du mal Zeit hast, bitte stell was zu den beiden Wachsen ein, das ist super spannend :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Priskja » Di 26. Jan 2016, 19:23

Hallo Angie! :winkt_lieb:

Ich bin ja immer offen für solche "Exoten" :breit_grins: aber wo gibt es den Veilchenblätterwachs zu kaufen?

Ich habe bei der letzten Verseifer Bestellung mal Tuberosenwachs mitbestellt aber selbst da hab ich das Problem in
welcher Konzentration kann ich das einsetzen (es liegt immer noch zuhause)?
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Angie » Di 26. Jan 2016, 19:50

Priskja hat geschrieben:Hallo Angie! :winkt_lieb:

Ich bin ja immer offen für solche "Exoten" :breit_grins: aber wo gibt es den Veilchenblätterwachs zu kaufen?

Ich habe bei der letzten Verseifer Bestellung mal Tuberosenwachs mitbestellt aber selbst da hab ich das Problem in
welcher Konzentration kann ich das einsetzen (es liegt immer noch zuhause)?
Hallo, also diesen Exoten gibt es sogar im ebay und auch in anderen online-Shops:

http://www.ebay.de/itm/Veilchenblatterw ... 3f52e8b310

Mit Tuberosenwachs kenne ich mich auch nicht aus, das muss ja irre riechen, oder?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Priskja » Di 26. Jan 2016, 20:08

Angie hat geschrieben:
Priskja hat geschrieben:Hallo Angie! :winkt_lieb:

Ich bin ja immer offen für solche "Exoten" :breit_grins: aber wo gibt es den Veilchenblätterwachs zu kaufen?

Ich habe bei der letzten Verseifer Bestellung mal Tuberosenwachs mitbestellt aber selbst da hab ich das Problem in
welcher Konzentration kann ich das einsetzen (es liegt immer noch zuhause)?
Hallo, also diesen Exoten gibt es sogar im ebay und auch in anderen online-Shops:

http://www.ebay.de/itm/Veilchenblatterw ... 3f52e8b310

Mit Tuberosenwachs kenne ich mich auch nicht aus, das muss ja irre riechen, oder?
Oh, danke Angie :winkt_lieb: - immer diese pöse Anfixerei - ich liebe solche Dinge - mein Finger zuckt schon wieder....... :breit_grins:
Das Tuberosenwachs riecht gut aber nicht übertrieben stark oder übertrieben gut. Irgendwann mal wird
es in Seife verpackt und dann weiss ich mehr.
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Alruna
Beiträge: 434
Registriert: Di 27. Okt 2015, 19:39
Wohnort: Bayern

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Alruna » Mi 27. Jan 2016, 05:27

Veilchenblätterwachs? Das kannte ich bis heute auch noch nicht! :danke_2_

Angie, Dein Seifchen mit den kandierten Veilchenblüten als Topping sieht absolut bezaubernd aus! :herz_blink:
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1404
Registriert: So 25. Okt 2015, 15:49
Wohnort: Hambuich

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Raven » Fr 29. Jan 2016, 13:25

Alruna hat geschrieben:Veilchenblätterwachs? Das kannte ich bis heute auch noch nicht! :danke_2_

:herz_blink:
Ich bisher auch nicht. es ist toll, was man hier alles so neu kennenlernt. Danke dafür :kuss_aufdrueck:

Und deine Seife Angie, ist absolut bezaubernd und diese kandierten Blüten.....*schmacht*
Liebe Grüße

Tanja :engelteufel:

Mein Wichtelsteckbrief

Home is where my soap is

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Veilchenblätterwachs

Beitrag von Sylvie » Fr 29. Jan 2016, 17:35

Raven hat geschrieben:
Alruna hat geschrieben:Veilchenblätterwachs? Das kannte ich bis heute auch noch nicht! :danke_2_

:herz_blink:
Ich bisher auch nicht. es ist toll, was man hier alles so neu kennenlernt. Danke dafür :kuss_aufdrueck:

Und deine Seife Angie, ist absolut bezaubernd und diese kandierten Blüten.....*schmacht*
Ja das finde ich auch. Die Blüten sind der Hammer.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“