Kaffebohnenöl

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Jan 2016, 16:00

Kitty-Curl hat geschrieben:Liebste Angie... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck:
...ich war ja schon auf dem ersten Blick :roas_brille: in deine Kaffee-Seife verliebt... :herzchen_mal: engel_rosa_wolke: Die ist so traumhaft schön geworden und sieht sooo toll aus...... :rot_werd_und_herzchen:
Seit dem spukt mir der Gedanke von einem selbst gemachten Kaffeeöl-Auszug im kopf herum... :am_kopf_kratz: Könnte masn das nicht mal mit gemahlenem Kaffee versuchen im Gießverfahren und halt öfter hintereinander, damit es stärker wird und einfach zum Schluß wie gewohnt abfiltern... Ich hab ganz zufällig heut von meiner Mama Espresso stibitzt und werd das ausprobieren...was denkst du...??? :winkt_lieb:
in dem Buch von Dr.Christina Kraus ist eine Anleitung um Kaffeeöl selbst zu machen. 10min bei 40Grad die zerkleinerten Bohnen ausziehen.
Ich hab mir auch vor einiger Zeit das Öl gekauft,anstatt mal ins Buch zu schauen :kopf_vor_wand:


Angie Deine Seife ist wunderschön :herzchen_in_den_augen: und ich hätte nie im Leben gedacht,daß man das Öl spürt und Deine Begeisterung steckt mich an. Ab auf die To-Do Liste :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 25. Jan 2016, 16:04

Juli intheSky hat geschrieben: in dem Buch von Dr.Christina Kraus ist eine Anleitung um Kaffeeöl selbst zu machen. 10min bei 40Grad die zerkleinerten Bohnen ausziehen.
Ich hab mir auch vor einiger Zeit das Öl gekauft,anstatt mal ins Buch zu schauen :kopf_vor_wand:
:winkt_lieb: :kuss_aufdrueck: :umarmung: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von henni » Mo 25. Jan 2016, 16:31

Liebe Angie,

Danke für Deinen Bericht hier über das Kaffeebohnenöl, ich habe hier genau das gleiche Fläschchen stehen weil ich wollte Kaffeeliebhabern eine Freude machen und hatte für diese Lippenpflegestifte mit diesem Öl gemacht, leider war keiner begeistert davon und jeder wollte normale Lippenpflegestifte und nun sitze ich auf den restlichen Pflegestiften :zerknirscht_wink: :naegel_kau: selber nutze ich keine.

Eine tolle Seife hast Du gesiedet engel_rosa_wolke: :herz_3: und in meine nächste Kaffeeseife wandert das restliche Kaffeebohnenöl rein.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Jan 2016, 16:32

henni hat geschrieben:Liebe Angie,

Danke für Deinen Bericht hier über das Kaffeebohnenöl, ich habe hier genau das gleiche Fläschchen stehen weil ich wollte Kaffeeliebhabern eine Freude machen und hatte für diese Lippenpflegestifte mit diesem Öl gemacht, leider war keiner begeistert davon und jeder wollte normale Lippenpflegestifte und nun sitze ich auf den restlichen Pflegestiften :zerknirscht_wink: :naegel_kau: selber nutze ich keine.

Eine tolle Seife hast Du gesiedet engel_rosa_wolke: :herz_3: und in meine nächste Kaffeeseife wandert das restliche Kaffeebohnenöl rein.
Darf ich fragen was es an den Stiften auszusetzen gab? Waren die so deutlich anders?
Zuletzt geändert von Juli intheSky am Mo 25. Jan 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

henni

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von henni » Mo 25. Jan 2016, 16:39

Juli intheSky hat geschrieben:
henni hat geschrieben:Liebe Angie,

Danke für Deinen Bericht hier über das Kaffeebohnenöl, ich habe hier genau das gleiche Fläschchen stehen weil ich wollte Kaffeeliebhabern eine Freude machen und hatte für diese Lippenpflegestifte mit diesem Öl gemacht, leider war keiner begeistert davon und jeder wollte normale Lippenpflegestifte und nun sitze ich auf den restlichen Pflegestiften :zerknirscht_wink: :naegel_kau: selber nutze ich keine.

Eine tolle Seife hast Du gesiedet engel_rosa_wolke: :herz_3: und in meine nächste Kaffeeseife wandert das restliche Kaffeebohnenöl rein.
Darf ich fragem was es an den Stiften auzusetzen gab? Waren die so deutlich anders?
die Kaffeeliebhaber mochten den Kaffeegeschmack nicht, seltsam gell, sie bevorzugen lieber die normalen Jojobaölstifte ohne jeglichen Duft.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Jan 2016, 16:44

henni hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:
henni hat geschrieben:Liebe Angie,

Danke für Deinen Bericht hier über das Kaffeebohnenöl, ich habe hier genau das gleiche Fläschchen stehen weil ich wollte Kaffeeliebhabern eine Freude machen und hatte für diese Lippenpflegestifte mit diesem Öl gemacht, leider war keiner begeistert davon und jeder wollte normale Lippenpflegestifte und nun sitze ich auf den restlichen Pflegestiften :zerknirscht_wink: :naegel_kau: selber nutze ich keine.

Eine tolle Seife hast Du gesiedet engel_rosa_wolke: :herz_3: und in meine nächste Kaffeeseife wandert das restliche Kaffeebohnenöl rein.
Darf ich fragem was es an den Stiften auzusetzen gab? Waren die so deutlich anders?
die Kaffeeliebhaber mochten den Kaffeegeschmack nicht, seltsam gell, sie bevorzugen lieber die normalen Jojobaölstifte ohne jeglichen Duft.
Mensch wie schade. Wer kann sowas ahnen. :kopfschuettel:

Dragonfly
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:53

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Dragonfly » Do 31. Aug 2017, 17:57

Jetzt habe ich heute endlich (!) meine Rohstoffbestellung erhalten, in dem auch sagenumwobenes Kaffeeöl dabei sein sollte. Ich hatte das Kaffeeöl schon mal in einer (natürlich) Kaffeeseife verarbeitet und ich liebte es! :hechel:
Leider, leider kann ich wohl nicht richtig lesen und jetzt habe ich ein Mazerat, genauer gesagt einen Auszug von Kaffeebohnen in Sonnenblumenöl (wahrscheinlich auch kein high oleic Öl). Hmpfs... :nicken_traurig:
Naja, dann halt als anregendes Körperöl?! :zwinker:

Dragonfly
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 06:53

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Dragonfly » Do 31. Aug 2017, 17:58

Noch eine Frage: wo könnte man (außer bei Behawe) das Kaffeebohnenöl bekommen? Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von mary2222 » Do 31. Aug 2017, 19:09

Eine tolle Seife und die Erzählumngen über das Öl - da möchte man direkt mit Hände waschen und Kaffee trinken :)
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Karin B.

Re: Kaffebohnenöl

Beitrag von Karin B. » Do 31. Aug 2017, 19:53

Kitty-Curl hat geschrieben: Seit dem spukt mir der Gedanke von einem selbst gemachten Kaffeeöl-Auszug im kopf herum... :am_kopf_kratz: Könnte masn das nicht mal mit gemahlenem Kaffee versuchen im Gießverfahren und halt öfter hintereinander, damit es stärker wird und einfach zum Schluß wie gewohnt abfiltern... Ich hab ganz zufällig heut von meiner Mama Espresso stibitzt und werd das ausprobieren...was denkst du...??? :winkt_lieb:
Kitty, meinst du sowas wie Mazerat? Wenns das ist, das kannst du gut selber machen. Ich hab das schon mehrfach angesetzt in Olive. Dazu habe ich einfach Pulver genommen und das mit dem Öl übergossen und daraus einen Kaltauszug gemacht. Das klappt hervorragend. Das wär dann aber Kaffeeöl und nicht Kaffeebohnenöl.

Hier steht was zum Kaffeebohnenöl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeebohnen%C3%B6l
Soweit ich das verstanden habe, wird das doch aus den Bohnen gepresst und hat einen recht hohen Preis. https://www.dragonspice.de/naturkosmeti ... 100ml.html

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“