Ossewit Blanc de Boeuf

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Regina1 » Mi 6. Jan 2016, 14:29

Hallo zusammen

Ich hatte mal gelesen das dieses Fett aus Holland mitgebracht wird.
Ist es reines Rinderfett?
Wer kann wir verraten in welchen % es in der Seife verarbeitet wird?

Über eine Antwort wurde ich mich freuen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

schaumzwerg

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von schaumzwerg » Mi 6. Jan 2016, 14:54

Wenn es reines Rindertalg ist, dann würde ich es mit 10-20% verseifen ... ich glaube ich habe das auch vor ca. 4 Jahren schon einmal gemacht.

Hier findest Du die Verseifungszahlen zu versch. Fetten und Ölen:

http://schaumzwerg.blogspot.de/p/versei ... chner.html

und hier im Seifenrechner

http://soapcalc.net/calc/SoapCalcWP.asp

kannst Du es unter Tallow Beef eingeben.

... gerade noch einmal rechergiert ... es ist wohl Ochsenfett ...also Rind kastriert ...

LG
Eva

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Regina1 » Mi 6. Jan 2016, 15:10

schaumzwerg hat geschrieben:Wenn es reines Rindertalg ist, dann würde ich es mit 10-20% verseifen ... ich glaube ich habe das auch vor ca. 4 Jahren schon einmal gemacht.

Hier findest Du die Verseifungszahlen zu versch. Fetten und Ölen:

http://schaumzwerg.blogspot.de/p/versei ... chner.html

und hier im Seifenrechner

http://soapcalc.net/calc/SoapCalcWP.asp

kannst Du es unter Tallow Beef eingeben.

... gerade noch einmal rechergiert ... es ist wohl Ochsenfett ...also Rind kastriert ...

LG
Eva
Danke die Eva :zwinker:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Sylvia » Mi 13. Jul 2016, 20:29

Ich schubs den Thread mal wieder hoch :-).

Ich hab 1 kg davon im Kühlschrank und das muß dringend weg. Es soll knallharte Seifen machen, deshalb also lieber Einzelformen, hat man mir gesagt. Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, bitte her damit :-).
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Regina1 » Mi 13. Jul 2016, 20:36

Ohhh

Danke dir. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

henni

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von henni » Do 14. Jul 2016, 11:22

Ossewit Blanc de Boeuf kenne ich nicht, wenn es aber reiner Rindertalg ist, ist es ja egal von was für einem Land es kommt. Rindertalg macht eine knallharte Seife, nach dem trocknen, die sich auch beim waschen sehr länge hält und super glatt ist. Ich habe Rindertalg zwischen 15% und 25% eingesetzt. Habe alle Seifen ohne Salz und Zucker gemacht, der Einsatz von Salz lässt die Seife ganz rasch bröckeln beim schneiden wenn man zu lange wartet.
Habe inzwischen einige Seifen mit Rindertalg die alle in Blockformen waren und geschnitten wurden.Man kann den Seifenleim sehr wohl in Blockform, Divi als auch in Einzelformen geben, die Seife lässt sich super schneiden, zumindest meine Rezepte mit Rindertalg aber wie schon gesagt ohne Salz und Zucker.

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Sylvia » Do 14. Jul 2016, 15:17

Danke :wink_mit_muetze:
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Jul 2016, 15:44

Wo bekommt man Rindertalg ? Im Supermarkt nicht oder? Macht es nur harte Seife oder wirkt es auch am Schaum mit?

henni

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von henni » Do 14. Jul 2016, 16:07

Juli intheSky hat geschrieben:Wo bekommt man Rindertalg ? Im Supermarkt nicht oder? Macht es nur harte Seife oder wirkt es auch am Schaum mit?
Juli, Rindertalg lasse ich selbst aus im Supermarkt habe ich es noch nie gesehen. Am Schaum wirkt es eigentlich nicht mit aber wenn man genügend Schaumfette mit kombiniert schäumt sie schön. Aber die Seifen werden wirklich richtig hart und halten dem entsprechend lange in der Seifenschale.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ossewit Blanc de Boeuf

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Jul 2016, 16:19

Ich mag es,wenn die Seifen so schön fest sind. Deshalb habe ich oft Sole dabei. Aber Rindertalg muss ich auch mal testen. Ich frag mal beim Schlachter nach.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“