Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Doc » Di 25. Apr 2017, 18:05

:wink_mit_muetze: Liebes Forum,
hier habe ich eine Liste zu Fett Eigenschaften gefunden, vielleicht kennt ihr sie schon dann kann der Beitrag wieder gelöscht werden.

Von der "soapee" Seite

Oil Properties

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon HansDampf » Fr 12. Mai 2017, 14:17

Super Kitty,
Eine sehr hilfreiche Liste. :daumen_hoch:
Für eine Seife war ich stark am überlegen, ob ich das Babassuöl (hab ich gerade nicht) durch Kokosöl ersetzen soll. :grimmig_wartend:
Deine Liste hat die Information geliefert und den Ausschlag gegeben. nicken_freudig:
Ich werde den Kokosölanteil entsprechend dem wegfallenden Babassölanteil anpassen.
Es geht hierbei um das Kaffeefee-Rezept von Petra.
Habe schon viel Gutes über dieses Rezept gelesen und ich hoffe/denke, dass es durch diese Abänderung keinen qualitativen Schaden nehmen wird. :zwinker:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Petra Trautes » Di 20. Jun 2017, 14:58

Danke habe ich für die super Liste bisher noch nicht gesagt, aber das möchte ich jetzt mal nachholen.

Immer wenn ich mir unsicher bin oder über irgendein Öl noch mehr erfahren möchte, dann schlage ich hier nach. Vielen lieben Dank für das Erstellen der Liste und auch das Ergänzen bzw. ändern.
:hexenkessel: Petra
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 1394
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Karin B. » Mo 4. Sep 2017, 11:21

Oh, Kitty...da hast du dir so viel Mühe gegeben. Ein ganz dickes Danke schön auch von mir. :kuss: Das hilft mir sehr, weil ich ganz oft nicht weiß, ob die Fette stabil sind oder nicht. :blumen_ueberreich:
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag. :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 286
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Madame » Mo 4. Sep 2017, 11:45

oh den thread kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank für die Mühe... :pokal:
und bezüglich der Margarine: ab und zu kommt die auch mit rein -
allerdings in kleineren Mengen - so bis 10 % - geranzt ist mir da nie was!
:wink_mit_muetze:

coco
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon coco » So 11. Feb 2018, 10:54

:wink_mit_muetze: Tolle Liste. DANKE! Was für eine Arbeit...
Da lese ich mich mal durch und dann traue ich mich an Seife Nr.2 - ich als absoluter Seifenneuling.
Ich lerne und übe ja gerne :winkt_lieb:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Laemmchen
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Laemmchen » Mo 12. Feb 2018, 22:34

Guten Abend alle zusammen,
Ich habe zu den Ölen folgende Frage: ich habe mir ein Pröbchen Lorbeeröl (nicht Lorberblatt) bestellt, heißt Lorbeeröl fett.
Es soll ganz toll sein, allergen nicht unbedenklich ABER ich finde es stinkt um Himmel. Verliert sich der Geruch beim seifeln oder schmeiße ich die Probe gleich direkt in die Tonne (viel Geld ist dabei nicht vernichtet)

Danke für Euer Schwarmwissen.

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 344
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Yuko » Di 13. Feb 2018, 21:13

Huhu :wink_mit_muetze:

ich habe Lorbeeröl/fett noch nicht verwendet, aber ich habe eine Alepposeife mit 40% Lorbeeröl. Die stinkt auch ganzschön ... aber ich finde den Geruch gewöhnungsbedürfig. Das bedeutet, dass man sich daran gewöhnt. Ich habe auch Schwefelseife, und auch daran habe ich mich gewöhnt. Ich nutz(t)e beides als Gesichtsseife, man hat den Geruch dann also wirklich in der Nase und auch lange danach trägt man ihn noch mit sich rum, und dennoch finde ich es mittlerweile nichtmehr unangenehm.

Viel Erfolg :)
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Laemmchen
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Laemmchen » Mi 14. Feb 2018, 22:07

Yuko hat geschrieben:Huhu :wink_mit_muetze:

ich habe Lorbeeröl/fett noch nicht verwendet, aber ich habe eine Alepposeife mit 40% Lorbeeröl. Die stinkt auch ganzschön ... aber ich finde den Geruch gewöhnungsbedürfig. Das bedeutet, dass man sich daran gewöhnt. Ich habe auch Schwefelseife, und auch daran habe ich mich gewöhnt. Ich nutz(t)e beides als Gesichtsseife, man hat den Geruch dann also wirklich in der Nase und auch lange danach trägt man ihn noch mit sich rum, und dennoch finde ich es mittlerweile nichtmehr unangenehm.

Viel Erfolg :)


DANKE DIR FÜR DEINE EHRLICHE RÜCKMELDUNG. ICH DENKE, DAS ÖL WIRD DANN NOCH EIN BISSCHEN BEI MIR LAGERN, BIS ES IN EINE SEIFE KOMMT.

Benutzeravatar
Galadrielh
Beiträge: 1209
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:43
Wohnort: ♥ goldener Wald ♥
Kontaktdaten:

Re: Liste Fette/Öle und deren Eigenschaften

Beitragvon Galadrielh » Do 15. Feb 2018, 15:36

Laemmchen hat geschrieben:Guten Abend alle zusammen,
Ich habe zu den Ölen folgende Frage: ich habe mir ein Pröbchen Lorbeeröl (nicht Lorberblatt) bestellt, heißt Lorbeeröl fett.
Es soll ganz toll sein, allergen nicht unbedenklich ABER ich finde es stinkt um Himmel. Verliert sich der Geruch beim seifeln oder schmeiße ich die Probe gleich direkt in die Tonne (viel Geld ist dabei nicht vernichtet)

Danke für Euer Schwarmwissen.


Hu Lämmchen, also ich hab mal früher was aufgeschnappt von andern Siedern andres Forum, ist schon länger her: scheinbar gibt es zwei verschiedene Arten von diesem Lorbeeröl/fett. Das Eine wird aus getrockneten Lorbeerfrüchten gemacht - und dessen Öl/Fett stinkt wie Rauchschinken. Dies ist bei Manske erhältlich. Das Andre wird aus frischen Lorbeerfrüchten hergestellt - und dessen Öl/Fett riecht wesentlich anders, angenehmer, frischer. Erhältlich bei Behawe. Wie gesagt, ich hab das damals aufgeschnappt. Selber getestet hab ich das nicht. LG Gala
Gehe aufrecht wie die Bäume
Liebe dein Leben so stark wie die Berge
Sei sanft wie der Frühlingswind
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
Und der große Geist wird immer mit dir sein


mein Blog und Youtube Kanal


Zurück zu „Fette / Öle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast