Unterschied Öl - Fett

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
PoFi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 16:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Unterschied Öl - Fett

Beitrag von PoFi » Mi 10. Jan 2018, 11:29

Tach die Damen :-D


ich hab mal eine (vermutlich recht dusselige) Frage... :-)

Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich 200g Kokosöl brauche, kann ich dann auch Kokosfett nehmen (natürlich wird NaOH entsprechend errechnet)?!?

Verseifen lässt sich das bestimmt, aber welche Auswirkungen kann das auf das Endprodukt haben???
Michael (klingt besser als PoFi)
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Öl - Fett

Beitrag von Juli intheSky » Mi 10. Jan 2018, 11:39

Kokosfett und Kokosöl ist das Gleiche nicken_freudig:

Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.

Unterschiede macht man beim Kokosöl/fett in der Herstellung also ob es raffiniert ist oder nativ. Es gibt die Kokoswürfel oder das Kokosfett von Palmin im Supermarkt, die kannst du für deine Seife nehmen. Manche sagen in hoher Dosierung wirken sie austrocknend und nehmen deshalb eher das native Kokosöl, nicht desodoriert oder sonstiges.

Einen Fred dazu haben wir hier hier entlang

Benutzeravatar
PoFi
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 16:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Öl - Fett

Beitrag von PoFi » Mi 10. Jan 2018, 12:04

Juli intheSky hat geschrieben:Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.
Das hatte ich auch angenommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smilie_hochwerf:
Michael (klingt besser als PoFi)
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“