Bergamotteminze

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Bergamotteminze

Beitrag von Freesie » So 13. Mai 2018, 23:45

IMG_0722 klein.jpg
Ich hatte eine große Menge überlagertes Pfefferminzkraut. Das hatte ich einige Wochen in Olivenöl eingelegt und nun abfiltriert. Aber das Olivenöl riecht immer noch stark durch und geschmacklich und vom Duft ist von Pfefferminze nichts zu merken. Also habe ich die ganze Menge abgefiltertes Kraut in destilliertem Wasser aufgekocht und ein paar Stunden ziehen lassen. Es war eine schwarze Teebrühe entstanden. Wieder abgefiltert und daraus die Lauge hergestellt. Das verfärbte sich zu einem dunklen braun.

Inhalte: 53 % Olivenöl (Pfefferminzmazerat); 26 % Kokosöl; je 6 % Reiskeimöl, Avocadoöl, Traubenkernöl; 3 % Rizinusöl; [430g Gesamtfettmenge]; 1 TL Salz, 2 TL Zucker, 1 % Seidenprotein; ÜF 8 %

Beduftet ist Sie mit 5 % ÄO: 50 % Bergamotteminze und 50 % Orangenöl
Berganotteminze duftet frisch, zitronig fein nach Minze und da sie kein Menthol enthält ist Sie für Kinder auch sehr geeignet.

Nun wollte ich das erste mal Pigment verwenden grünblau von Behawe und leider ist es nicht gelungen. Ich hätte das Pigment in Wasser anrühren müssen und nicht in Öl. Dadurch hat es sich nicht gelöst und es sind nur Punkte im SL verblieben. Hier noch ein Bild in der vollen Sonne da werden die Pünktchen deutlch sichtbar. Außerdem ist das Pigment grün kein türkis.
IMG_0723 klein.jpg
Hoffentlich kann ich die Seife noch verwenden und verfärbe nicht alles, wäre schade um die schönen Zutaten. Aber vom Pfefferminztee und -Öl habe ich noch Vorrat, kann eine 2. werden.
Zuletzt geändert von Freesie am Mi 16. Mai 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Gerti » So 13. Mai 2018, 23:56

Das ist eine super schöne Seife geworden. Der leichte Swirl und die Farbe gefallen mir auch sehr gut. :bravo: :bravo: :bravo:
Es ist immer blöd, wenn Pigmentpunkte in der Seife sind, aber du kannst sie ganz beruhigt verwenden. Ich hatte das auch mal vor langer Zeit, weil ich noch Pigment nachgegeben habe, weil die Seife so blass war. Natürlich hat sich das dann nicht mehr aufgelöst und beim Waschen hat man an den Händen dann die Farbe. Aber das wäscht sich ja leicht wieder weg und wenn man im Waschbecken gleich mit Wasser nachspült, bleiben keinerlei Verfärbungen zurück. Die Pigmentreste in der Seife haben meinen Händen auch nicht geschadet.
Lass die Seife reifen und probiere es einfach aus, ob es dich stört. :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Petra Trautes » Mo 14. Mai 2018, 07:58

Ich kann verstehen, das du ein wenig traurig darüber bist, dass sich das Pigment nicht gelöst hat, aber gerade das finde ich, macht die Seife optisch richtig schön.

Wie Gerti auch schon geschrieben hat, lösen sich die Farbpigmente beim Waschen auf, verbleiben aber nicht an den Händen. Ich hatte das mit Pigmenten von der Siederei und dann auch noch in rot :kichern:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Freesie » Mo 14. Mai 2018, 09:49

Da bin ich beruhigt dass es keine weiteren Auswirkungen hat.
Zuletzt geändert von Freesie am Mo 14. Mai 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Heihobo23 » Mo 14. Mai 2018, 10:38

Schön geworden, gefällt mir gut... :vor_freude_tanz:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Bergamotteminze

Beitrag von coco » Mo 14. Mai 2018, 14:24

Mir gefällt die Seife so, wie sie ist :schwaerm:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Anik » Mo 14. Mai 2018, 20:23

Der Swirl ist dir klasse gelungen :bravo:
Ich bin begeistert :cheerleader:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bergamotteminze

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 14. Mai 2018, 20:59

Auch mit den Pünktchen eine sehr schöne Seife, total klasse.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“