Kamille

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Kamille

Beitrag von Freesie » Sa 12. Mai 2018, 23:41

Ich hatte mir ein Probefläschchen Kamille naturidentisch, Kamillenöl blau von Behawe bestellt. Das ÄÖ ist sehr blau und duftet nach Kamille.

Wie verhält es sich nun beim Verarbeiten und wie entwickelt sich die Farbe? Hier das Ergebnis:
IMG_0714 klein.jpg
Die grüne Seife mit Duft ca. 5 % die weiße ohne Duft. Das Kamillenöl verfärbt sich im Seifenleim zu grün. Gelber Seifenleim und blaues ÄÖ wird grün. Ich habe das Seifenrezept von Etsuko Watanabe etwas abgewandelt verwendet (Palmkernöl durch Kokosöl ersetzt). Ich konnte nun endlich in unserem EDEKA 100 % Palmöl kaufen. Das erste mal habe ich nun Palmöl verwendet. Das war eine gute Gelegenheit beides (ÄÖ und Rezept) in einem Test zu vereinen. Das Rezept ist für helle Seifen und Swirls geeignet, bin sehr zufrieden mit dem Rezept.

Das ÄÖ dickt an, ein Swirl wird sicher schwierig.

Die grüne Seife lies sich wunderbar ausformen. Die unbeduftete Seife schlechter, da etwas bröckelig an den Rändern. Es hat keine Gelphase stattgefunden.

Trotz hoher Einsatzkonzentration duftet sie nur leicht, aber sehr fein. Mir gefällt der Duft. Ob ich jetzt den Duft bestimmen könnte, wenn ich nicht wüsste das es Kamille sein soll, weiß ich nicht genau.
Zuletzt geändert von Freesie am Mi 16. Mai 2018, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Kamille

Beitrag von Dagmar » So 13. Mai 2018, 11:28

Uh, die sehen aber gut aus. :augen_fliegen_raus:
Ich habe mich immer schon gefragt was "Kamille, blau" bedeutet, dachte aber eher das es sich um blaue Blüten handelt nicht um blaues Öl. :geht_licht_auf:
Kamillenseife habe ich auch bisher noch nicht gemacht.
Ist aber definitiv auch noch eine interessante Variante.
Wieder ein Punkt mehr auf der To-Do. :hexenkessel:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kamille

Beitrag von Juli intheSky » So 13. Mai 2018, 11:38

Ein guter Test,danke dafür nicken_freudig:

das echte ätherische Öl wäre mir zu wertvoll für die Seife aber so ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Dagmar hat geschrieben:Uh, die sehen aber gut aus. :augen_fliegen_raus:
Ich habe mich immer schon gefragt was "Kamille, blau" bedeutet, dachte aber eher das es sich um blaue Blüten handelt nicht um blaues Öl. :geht_licht_auf:
Kamillenseife habe ich auch bisher noch nicht gemacht.
Ist aber definitiv auch noch eine interessante Variante.
Wieder ein Punkt mehr auf der To-Do. :hexenkessel:
Dagmar, bei der Destillation der echten Kamille entsteht Chamazulen und das sorgt für die Farbe. 1ml des echten äÖs kosten 17 Euro. :auge_zudrueck:
den Geruch mag auch nicht jeder. :kichern:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kamille

Beitrag von Gerti » So 13. Mai 2018, 13:17

Sehr schöne Seifen sind es geworden. :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kamille

Beitrag von Petra » So 13. Mai 2018, 13:20

Eine so herzige natürliche Seife, gefällt mir sehr! :schwaermt2:
Spannend, wie das ÄÖ Kamille sich verhält. Sowohl die Färbung als auch das andickend betreffend. Vielen Dank für die Infos, Freesie! :bravo:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kamille

Beitrag von Freesie » So 13. Mai 2018, 13:23

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Palmkernöl habe ich durch Kokosöl ersetzt. Habe es oben korrigiert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kamille

Beitrag von Petra Trautes » So 13. Mai 2018, 17:32

Danke, dass du uns an deinem Test hast teilnehmen lassen liebe Freesie - das Ergebnis sieht richtig schön aus
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Kamille

Beitrag von Anik » Mo 14. Mai 2018, 06:49

Ein toller Test, mit einem wunderbaren Ergebnis.
Vielen Dank das du uns daran teilhaben lässt :daumen_hoch:
Deine Seifen sehen klasse aus!
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Kamille

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 14. Mai 2018, 21:05

Zwei wunderschöne Seifen, die sehen echt klasse aus. Würdest du vielleicht, wenn du Lust hättest, deine Ergebnisse in unserer Duftliste einpflegen? Dann würden es alle finden. Das wäre total super.

Und danke, dass du uns deinen Test zeigst.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Kamille

Beitrag von Freesie » Mi 16. Mai 2018, 14:17

Erdbeerblondes hat geschrieben:Zwei wunderschöne Seifen, die sehen echt klasse aus. Würdest du vielleicht, wenn du Lust hättest, deine Ergebnisse in unserer Duftliste einpflegen? Dann würden es alle finden. Das wäre total super.

Und danke, dass du uns deinen Test zeigst.

Liebe Grüße Simone
Ich habe die Ergebnisse eingetragen ist das so O.K.?
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“