Bier-Shampooseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bier-Shampooseife

Beitrag von Frau M. » Mi 9. Mai 2018, 10:08

Hallo zusammen, :winkt_lieb:

kurz vor meinem Urlaub will ich euch heute noch schnell meine Bierseife zeigen. Für viele vielleicht ein alter Hut, für mich Premiere in mehrfacher Hinsicht. Zum ersten Mal habe ich Bier als Laugenflüssigkeit verwendet und zum ersten Mal habe ich mich an Mischverseifung herangewagt. Und zum ersten Mal habe ich meine Stempel aus dem fernen China ausprobiert, allerdings war die Seife da schon ziemlich fest. Nicht spektakulär schön, aber hübsch funktional:

[ externes Bild ]

Innere Werte:
Fette und Öle: Kokos, Rizinus, Avocado, Distel HO, Traubenkern, Lanolin
Lauge: 90:10 mischverseift, UL 5%, Laugenflüssigkeit war Bier, ein kräftig-herbes, norddeutsches Pils (Das Abkochen und Reduzieren war eine Erfahrung, die ich nicht so schnell wieder brauche. Die ganze Wohnung hat noch 3 Tage nach Kneipe gestunken! :uebel3: )
Zusätze: 5% Zitronensäure, ÄÖ Rosmarin und Pfefferminze
Form: Chipsdose

Die Bierseife habe ich schon Anfang März gesiedet und konnte sie inzwischen auch schon mehrfach testen: Die ätherischen Öle können den starken Bierduft leider nicht ganz überdecken, aber nach der Haarwäsche bleibt davon zum Glück nichts übrig. Die Haarseife schäumt willig und üppig und nach einer sauren Rinse (ich bevorzuge Zitronensaft in Wasser verdünnt) fühlen sich die Haare locker und leicht, aber dennoch griffig und gut frisierbar an. Ich habe auch den Eindruck, dass die Haare nicht so schnell nachfetten wie mit herkömmlichen Shampoos.

Fazit: Experiment geglückt, mit einem Punkt Abzug für den Biergestank! Sollte ich wieder einmal eine Bierseife machen wollen, würde ich eine andere Sorte Bier wählen, etwas weniger herbes.

Ich freue mich über eure Kommentare! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Regina1 » Mi 9. Mai 2018, 10:38

Liebe Bianca

Ich find deine Bierseife super schick.
Sehr passend dein Haarstempel :herz_2: .
Passt alles suuuuper zusammen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von soapaholic » Mi 9. Mai 2018, 10:49

:ausflipp: die sieht toll aus und klingt auch so
Auch die Farbe und der Stempel :schwaermt2:
Da bekommt man direkt wieder Kleptomanieanwandlungen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Mischverseifte Haarseife muss ich auch mal testen, bisher hab ich die immer "normal" gemacht und die schämen schon super... dann hast du bestimmt schaumberge :kichern: Über Bir auf meiner Liste reden wir erst gar nicht :breit_grins:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Juli intheSky » Mi 9. Mai 2018, 11:07

ich finde die schon spektakulär :augen_fliegen_raus: wunderschön und auch dieser Stempel :schwaermt2:

Die Inhalte klingen richtig toll :herz_blink:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 9. Mai 2018, 11:22

Deine Seife gefällt mir richtig gut, nur schade, dass die Seife trotz dem Duft immer noch leicht nach Bier riecht...

Besonders toll ist aber auf jeden fall der Stempel nicken_freudig:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Gerti » Mi 9. Mai 2018, 11:33

Bei deiner Seife gefällt mir alles, die Farbe, der Stempel und vor allem die Inhaltsstoffe. :bravo: :bravo: :bravo:
Mischverseifung steht ja auch auf meiner ToDo, bin aber immer noch nicht dazu gekommen. :breit_grins: :breit_grins:
Gut dass du das ansprichst mit dem Biergeruch in der Wohnung - sollte ich das auch mal machen, dann mit meiner mobilen Herdplatte auf der Terrasse. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Heihobo23 » Mi 9. Mai 2018, 12:50

Wunderschöne Seife! Gefällt mir sehr gut und der Stempel ist einfach toll!

Frau M. hat geschrieben:Ich habe auch den Eindruck, dass die Haare nicht so schnell nachfetten wie mit herkömmlichen Shampoos.
Ja, das mit dem Nachfetten stimmt! Shampoos entfetten zu arg und die Talgdrüsen arbeiten dann auf Hochdruck um diese arge Entfettung zu kompensieren!
Frau M. hat geschrieben:Fazit: Experiment geglückt, mit einem Punkt Abzug für den Biergestank!
Also nicht mit frisch gewaschenen, noch nassen Haaren Auto fahren - erklär' den Biergestank dann mal bei einer Polizeikontrolle...

:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: "Nein Herr Wachtmeister, ich habe nix getrunken, nur Haare gewaschen..." :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Frau M. » Mi 9. Mai 2018, 13:18

Danke, ihr Lieben, für eure netten Kommentare! :umarmung:
soapaholic hat geschrieben::ausflipp: die sieht toll aus und klingt auch so
Auch die Farbe und der Stempel :schwaermt2:
Da bekommt man direkt wieder Kleptomanieanwandlungen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Mischverseifte Haarseife muss ich auch mal testen, bisher hab ich die immer "normal" gemacht und die schämen schon super... dann hast du bestimmt schaumberge :kichern: Über Bir auf meiner Liste reden wir erst gar nicht :breit_grins:
Ich bin froh, dass der Stempel noch rechtzeitig angekommen ist, sonst würde die Seife tatsächlich ziemlich langweilig aussehen. Die Farbe stammt allein vom Bier. Und die schäumt wirklich super. Nur zwei-dreimal auf dem nassen Haar kreisen lassen - zack - Schaumkopf! :breit_grins:
Gerti hat geschrieben: Gut dass du das ansprichst mit dem Biergeruch in der Wohnung - sollte ich das auch mal machen, dann mit meiner mobilen Herdplatte auf der Terrasse. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Das empfehle ich uneingeschränkt! :breit_grins: Jedenfalls, wenn du so wie ich eine ganze Halbliterflasche auf 100 g reduzierst.
Heihobo23 hat geschrieben: Also nicht mit frisch gewaschenen, noch nassen Haaren Auto fahren - erklär' den Biergestank dann mal bei einer Polizeikontrolle...

:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: "Nein Herr Wachtmeister, ich habe nix getrunken, nur Haare gewaschen..." :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :sonnenbrille:

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Nordlicht » Mi 9. Mai 2018, 17:07

Deine Seife gefällt mir super und der Stempel ist ja wie gemacht für eine Haarseife. Richtig schön!

Ich habe mich noch nicht an eine Mischverseifung rangetraut. Aber Schaumberge klingen verlockend und so langsam rückt's auf meiner ToDo nach oben. Im Gegensatz zum Reduzieren des Biers :lachend_auf_den_tisch_hau: .
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bier-Shampooseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 9. Mai 2018, 22:05

Die ist ja echt toll. Das mit dem Bier reduzieren merke ich mir. Muss ich vielleicht mal aufm Grill nach dem Grillen angehen. Der steht ja jetzt auch draußen.... Aber Mischverseifung steht bei mir schon ziemlich weit oben. Und das KOH hab ich jetzt auch hier liegen. Da muss ich einfach mal ran.

Danke für's Anstupsen dafür und eine sehr schöne Seife.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“