HandwerkerSeife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Heihobo23 » Di 8. Mai 2018, 23:02

Frau M. hat geschrieben:Die sieht schön schrubbelig aus! :daumen_hoch:
Seht ihr auch ein kleines, braunes Kalb, das im Galopp rennt? :lachend_auf_den_tisch_hau: Oder hab ich zuviel Fantasie? :breit_grins:
Ja, das stimmt! Ich sehe auch ein Kalb! Ääääh, nein, sogar zwei....

Die Seife ist sehr schön geworden, ich liebe Schrubbel-Seife (hauptsächlich für meine Füße im Sommer...)!

:vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Nordlicht » Mi 9. Mai 2018, 17:20

Ich sehe ein Schäfchen :kichern: ! Ein sehr süßes. Und eine coole Seife :sonnenbrille: Und da ich Schrubbel liiieeebe, wäre diese Seife auch vor mir nicht sicher :kichern: . Mit Sand habe ich noch keine Seife getestet. Aber ich würde mich freuen, wenn du auch über eure Waschberichte berichtest!
Trude hat geschrieben:
Er hat vorgeschlagen, dass ich Zukunft statt Sand Kaffeesatz (da bist du ja schon auf dem rechten Weg) nehme oder Maisgrieß. Auf seiner Handwaschpaste steht drauf, dass die schrubbelnden Bestandteile aus Mais sind.

Wenn ich im Garten jetzt das Nötigste geschafft habe, werde ich mal ein paar einfache Probestücken machen.


Das klingt aber auch interessant, Trude! Kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert :daumen_hoch: .
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 9. Mai 2018, 17:46

Das mit dem Maisgrieß ist ein toller Hinweis, den werde ich auch mal ausprobieren! Hab lieben Dank dafür Trude
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Gerti » Mi 9. Mai 2018, 21:59

Petra Trautes hat geschrieben:Das mit dem Maisgrieß ist ein toller Hinweis, den werde ich auch mal ausprobieren! Hab lieben Dank dafür Trude
Da hat Trude bestimmt recht, dass der Sand im Siphon liegen bleibt und man dann dauernd den Sand rausholen muss.
In der Handwaschpaste meines Mannes ist Weichholzmehl als Reibemittel drin und wenn man jetzt wüsste, was damit genau gemeint ist, könnte das bestimmt auch in die Seife wandern. :liest:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Petra Trautes » Do 10. Mai 2018, 12:16

Gerti hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Das mit dem Maisgrieß ist ein toller Hinweis, den werde ich auch mal ausprobieren! Hab lieben Dank dafür Trude
Da hat Trude bestimmt recht, dass der Sand im Siphon liegen bleibt und man dann dauernd den Sand rausholen muss.
In der Handwaschpaste meines Mannes ist Weichholzmehl als Reibemittel drin und wenn man jetzt wüsste, was damit genau gemeint ist, könnte das bestimmt auch in die Seife wandern. :liest:
Ich würde das jetzt ganz simple mit ganz feinen Sägespänen übersetzen... kann aber natürlich total daneben liegen :breit_grins:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von palmae » Fr 11. Mai 2018, 11:13

:herz_blink: Oh, die sieht toll aus!! Das Zweifarbige steht ihr sehr gut!! Ich könnte auch eine für meine Gartenhände gebrauchen. Welchen Sand hast du dafür genommen?

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 15. Mai 2018, 21:36

Wow, die sieht ja toll aus. Ich glaube da muss ich auch mal eine für mich und den Rest der Familie machen. Die ist echt super.
Gerti hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Das mit dem Maisgrieß ist ein toller Hinweis, den werde ich auch mal ausprobieren! Hab lieben Dank dafür Trude
Da hat Trude bestimmt recht, dass der Sand im Siphon liegen bleibt und man dann dauernd den Sand rausholen muss.
In der Handwaschpaste meines Mannes ist Weichholzmehl als Reibemittel drin und wenn man jetzt wüsste, was damit genau gemeint ist, könnte das bestimmt auch in die Seife wandern. :liest:
Weichholz ist z.B. Fichten- oder Tannenholz, also weiche Hölzer. Aber keine Buche, HAinbuche oder Eiche. Pappel ist auch ein weiches Holz. Und Mehl ist das was als Abfall (Staub) z.B. beim Holzsägen mit der Kreissäge oder Wippsäge übrig bleibt. Wenn ihr einen Schreiner in der Nähe hab, der unbehandeltes Holz verarbeitet, dann könnt ihr den nach Sägemehl fragen. Der weiß dann was gemeint ist. Oder wenn ihr einen Schleifer mit Staubfangbehälter habt, könntet ihr auch an einem Stücke Fichtenholz rumschleifen und den aufgefangenen Staub in der Seife verwenden. Wär vielleicht ein bisschen viel Aufwand für ne Seife, aber warum nicht. :kichern:

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Gerti » Di 15. Mai 2018, 22:17

Erdbeerblondes hat geschrieben:Wow, die sieht ja toll aus. Ich glaube da muss ich auch mal eine für mich und den Rest der Familie machen. Die ist echt super.
Gerti hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Das mit dem Maisgrieß ist ein toller Hinweis, den werde ich auch mal ausprobieren! Hab lieben Dank dafür Trude
Da hat Trude bestimmt recht, dass der Sand im Siphon liegen bleibt und man dann dauernd den Sand rausholen muss.
In der Handwaschpaste meines Mannes ist Weichholzmehl als Reibemittel drin und wenn man jetzt wüsste, was damit genau gemeint ist, könnte das bestimmt auch in die Seife wandern. :liest:
Weichholz ist z.B. Fichten- oder Tannenholz, also weiche Hölzer. Aber keine Buche, HAinbuche oder Eiche. Pappel ist auch ein weiches Holz. Und Mehl ist das was als Abfall (Staub) z.B. beim Holzsägen mit der Kreissäge oder Wippsäge übrig bleibt. Wenn ihr einen Schreiner in der Nähe hab, der unbehandeltes Holz verarbeitet, dann könnt ihr den nach Sägemehl fragen. Der weiß dann was gemeint ist. Oder wenn ihr einen Schleifer mit Staubfangbehälter habt, könntet ihr auch an einem Stücke Fichtenholz rumschleifen und den aufgefangenen Staub in der Seife verwenden. Wär vielleicht ein bisschen viel Aufwand für ne Seife, aber warum nicht. :kichern:

Liebe Grüße Simone
Danke Simone, guter Tipp. Was Weichholz ist, hätte ich schon gewusst, aber das Mehl hat mich irritiert. Dachte irgendwie auch an Sägespäne, was mir aber dann doch zu rau vorkam. Und du hast recht, extra rumschleifen ist zu viel Aufwand.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Petra Trautes » Mi 16. Mai 2018, 10:45

Danke für die ausführliche Erklärung liebe Simone.

Wir haben hier tatsächlich einige Schreiner in der Nähe und viel braucht man davon ja auch nicht - wäre also mal eine gute Idee.

Gerade wenn die Männer wieder auf dem Campingplatz hantieren, dann kommt so ein Seifchen bestimmt nicht schlecht. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Honeybee
Beiträge: 179
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 22:17
Wohnort: östl. Thüringen

Re: HandwerkerSeife

Beitrag von Honeybee » Mi 16. Mai 2018, 11:14

Mir gefällt die Seife super gut.......sowohl von den Zutaten, als auch von der Farbe her.....

Ist bestimmt toll, nachdem man im Beet herum gewühlt hat
Liebe Grüße
Jana

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“