Guinness-Seife die Erste

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Guinness-Seife die Erste

Beitrag von coco » Fr 27. Apr 2018, 09:41

Am Tag des Bieres (22.04.) habe ich mich an die Guinness-Seife gemacht. Vielleicht hätte ich es lieber trinken sollen.... :glotz:
Guinness war reduziert und in Eiswürfelform. Menge? unbekannt... Habe die fehlende Flüssigkeit mit dest. Wasser ergänzt und zum Färben dann etwas Kakao genommen.
Inhalt: Olive 30%, Kokos 20%, Raps und Reiskeim je 15%, Kakaobutter 10%, Babassu und Mandel je 5%. Duft:MagicalWoods WEP
Der SL war super flüssig und dann auf einmal wie klumpiger Pudding :glotz:
Also alles schnell in die Formen geklöppelt...

Als Topping habe ich Koks 30%, Distel 25%, Olive 25%, Babassu 20% mit 33% Hafermilch und 3% Zitronensäure.
Soooo und nun wurde es spannend. die Hafermilch hatte ich irgendwann selber gemacht (50g Haferflocken mit 500ml Wasser, etwas Salz) und eingefroren. Die Hafermilch war dann eher ein Pudding. Und nun? Mutig Zitronensäure rein und aufgelöst und dann das NaOH rein. Es blieb ein zäher, schleimiger Pudding, der nun auch noch heiß war. Ich war auch schweißgebadet und etwas ratlos... :am_kopf_kratz:
Relativ warm habe ich dann den Laugenpudding zum warmen Öl gegeben und plötzlich war alles flüssig :glotz: Oh Toll, es wird doch SL :daumen_hoch:
Äh, nee, was nun??? Er zog genau gar nicht an. Gerührt, püriert, gewartet, püriert, gewartet.... nix :geht_licht_auf: Prubalsmöl dickt doch an und passt geruchlich. Also rein und der SL verfärbte sich beige und mehr passierte nicht. Dann noch Tiox reinpüriert und gewartet... Er blieb flüssig mit_faeusten_auf_boden_hau:

Nun war ich schon soooo lange mit der Seife beschäftigt, also habe ich alles in die Formen gefüllt und gehofft, dass es irgendwie funktioniert. Das ganze kam dann bei 50 Grad in den Backofenen.

Die Stücke, die nur aus dem Guinness-SL bestehen waren nach 12 Stunden fest. Die Stücke die nur aus Hafermilch-SL bestehen habe ich nach 48 Stunden aus der Form bekommen. Erstaunlicherweise ist er "fest" geworden :breit_grins:

Hier das Ergeniss (die Farben müssen bei der nächsten Guinnessseife kräftiger sein):

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Die ovalen Stücke haben offensichtlich nicht gegeelt und sind farblich eher blass.

[ externes Bild ]
Nur Hafermilchseife. Da haben die Einleger etwas gefärbt? Denn die Seite ist leicht gelblich, die Oberseite aber deutlich heller.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Gerti » Fr 27. Apr 2018, 09:54

Deine Seife sieht toll aus. :bravo: :bravo: Bewundere dich für deine Ausdauer, den Duft kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
Riecht man das Bier stark raus??? :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Heihobo23 » Fr 27. Apr 2018, 10:03

Hicks! Und Prost...

Tolle Seife, die Farbe ist sehr ansprechend und den Nautilus- oder ist es ein Ammoniten-Stempel (?) finde ich total klasse!

:schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Anik » Fr 27. Apr 2018, 10:52

Tolle Idee Guinness als Laugenflüssigkeit zu nehmen.
Das Ergebnis ist wirklich Klasse. Hut ab auch für deine Ausdauer :bravo: ich glaube ich wäre immer noch am rühren, kann bei so was echt dickköpfig sein :breit_grins:
Könntest du nicht theoretisch auch eine Guinness-Seife in einem Bierglas machen? Biergläser sind doch nach oben hin größer, das würde sicher Klasse aussehen
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von coco » Fr 27. Apr 2018, 13:30

Gerti hat geschrieben:Deine Seife sieht toll aus. :bravo: :bravo: Bewundere dich für deine Ausdauer, den Duft kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
Riecht man das Bier stark raus??? :herzchen_mal:
Das Bier riecht man überhaupt nicht. Als ich das NaOH zugeben habe, hat es furchtbar gestunken :uebel2: . Der Duft ist jetzt eher holzig - aber genau kann ich es aktuell gar nicht sagen, da ich furchtbar erkältet bin. :erkaeltet_taschentuch:
Heihobo23 hat geschrieben:Hicks! Und Prost...

Tolle Seife, die Farbe ist sehr ansprechend und den Nautilus- oder ist es ein Ammoniten-Stempel (?) finde ich total klasse!

:schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:
Der Stempel ist ein Knopf :breit_grins: und ich finde ihn auch klasse. Habe einfach mal ausprobiert, welche Knöpfe stempeltauglich sind.
Anik hat geschrieben:Tolle Idee Guinness als Laugenflüssigkeit zu nehmen.
Das Ergebnis ist wirklich Klasse. Hut ab auch für deine Ausdauer :bravo: ich glaube ich wäre immer noch am rühren, kann bei so was echt dickköpfig sein :breit_grins:
Könntest du nicht theoretisch auch eine Guinness-Seife in einem Bierglas machen? Biergläser sind doch nach oben hin größer, das würde sicher Klasse aussehen
Ja über Guinness-Seife als Bierglas habe ich auch schon nachgedacht.... mal sehen, es wird auf jeden Fall einen weiteren Versuch geben.
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Regina1 » Fr 27. Apr 2018, 13:41

Ja dann mal Prost. :wink_mit_muetze:
Interessante Zutat mit Bier.
Gefällt mir sehr gut. :willkommen_hallo_du:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von soapaholic » Fr 27. Apr 2018, 15:38

sieht auf jeden fall mal schön aus was du da gezaubert hast :schwaerm:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Dagmar » Fr 27. Apr 2018, 15:55

Mensch die ist toll geworden. :schwaerm:
Bierseife steht auch noch auf meiner To-Do.
Aber ich bin da ein wenig ein Schisser. :kichern:
Wenn ich das Bier abkoche, ob ich es lange genug gekocht habe und weil das doch so schäumen soll beim NaOH zugeben. :naegel_kau:
Werd mich aber wohl demnächst auch mal aufraffen müssen. nicken_freudig:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Petra Trautes » Fr 27. Apr 2018, 17:02

Herzlichen Glückwunsch zur Seife und Ausdauer... ich hätte vermutlich alles nur in die Tonne geworfen
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Guinness-Seife die Erste

Beitrag von Petra » Fr 27. Apr 2018, 18:43

Eine tolle Guinness-Seife, und so passend zum Anlass. Sehr schön, Coco! :gibt_herz:
Und du hast Nerven bewiesen. Gut gemacht! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“