Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Karin B. » Mo 23. Apr 2018, 10:28

Achtung...gaaanz viel Text. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Ich finde sie nicht ganz so gelungen. Aber das ist wohl eher meinem eigenen hohen Anspruch geschuldet. :schaemt_sich:

[ externes Bild ]

Ich hab mir für diese Seife das CreaMe von Petra ausgeliehen. Das ist ein prima Rezept. Danke Petra. :umarmung: Zusätzlich gab es in dieses Rezept noch 100 g griechischen Joghurt. Damit möchte ich das austrocknen der Haut durch die TS abmildern. Beduftet ist sie mit Wild Water Rafting von behawe. Den mag ich nicht mehr so wirklich und ich bin froh, dass der jetzt verbraucht ist. Die Technik ist HTCP und ITP-Swirl (mit blauem Pigment und Tiox). Eingeformt ist sie in den Ikea-Divi und in Einwegverpackungen von Salat und Kräutern. Deswegen musste ich sie einfrieren vor dem ausformen.

Aber der Reihe nach...

Im Nachbarforum läuft momentan der WS "Verbindung von CP und TS". Da sind mittlerweile echt Kunstwerke gezeigt worden. Weil ich diese Technik unbedingt mal probieren wollte, habe ich es dann einfach mal versucht. Nicht ganz so geworden wie geplant, habe ich festgestellt. Hecuba (Sonja) hatte schon vor einiger Zeit ihre tolle Seife mit Guckloch gezeigt und so etwas ähnliches wollte ich halt auch machen.

Letztes Jahr hatte ich aus Resten meiner Seiden-Fenjal dann Seesterne eingeformt in so eine Eiswürfelform vom Möbelschweden. Das ging prima und die ließen sich anschließend auch gut wieder ausformen. Allerdings fand ich sie einfach viel zu schlicht und deshalb habe ich von alexmo Jojobabeads darauf platziert. Aber einige von diesen Beads hielten einfach nicht darauf fest. Deshalb habe ich die Sterne einfach auf die Seite gepackt und dann überlegt, wo ich die denn wohl verarbeiten könnte. Der Plan war ursprünglich, dass ich sie als Aufleger auf Seife packen wollte. Das ging aber nicht, weil die Beads immer wieder runter fielen.

Also laaange überlegt... :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz:

Irgendwann stand dann mein Plan und als ich die Gucklochseife von Hecuba gesehen hatte, stand fest, dass ich etwas ähnliches wollte. Sonjas Seife gefiel mir nämlich total gut. :kuss_aufdrueck:

Wie es aber so ist, fehlte mir noch ein Werkzeug (Wellenschnittmesser) und das musste ich zuerst noch bestellen. Naja...die Seesterne hatte ich inzwischen schon mit gekaufter TS übergossen (meine eigene ist nicht transparent genug) und als das Messer dann bei mir angekommen war, konnte ich endlich loslegen. Thema war ja "unter dem Meer" und deshalb passte das mit dem Wellenmesser gut.

Nur leider hatte ich nicht gut geschnitten. Deshalb ist das eine Fenster dann auch krumm und schief geworden (Asche auf mein Haupt). Naja, war nicht mehr zu ändern. Deshalb habe ich sie dann in meinen Ikea-Divi platziert und wollte mit dem CP-Leim auffüllen. Weil der aber nach Zugabe des Duftes moderat angezogen war, ging das eben nicht mehr. Ich hab dann aufklopfen müssen und dabei sind mir die Fenster dann verrutscht und mir ist deswegen auch ein wenig Leim auf die Unterseite der Fenster gekommen. Mensch, war das ärgerlich.

"Was tun?" sprach Zeus.

Ich hatte ja noch die Abschnitte von der TS mit dem passenden Duft. Die hab ich also noch einmal eingeschmolzen und weil Glitzer immer geht und eine nicht ganz so hübsche Seife noch aufwerten kann, hab ich also geglitzert. Und dann eben auf die eingeformte Seife gegossen. Jetzt geht es einigermaßen. Den restlichen Leim habe ich dann in Einzelformen gegossen. Ich hatte einfach viel zu viel Leim gesiedet. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Ist in diesem Fall aber nicht so schlimm, denn so konnte ich noch einiges an Auflegern mit verarbeiten.

Witzig ist es ja, was mit der TS passierte, als die Seife wieder aufgetaut war. Es stehen so Tröpfchen auf der Seife. Das kenne ich schon von meinen anderen Seifen, wenn die auftauen. Nur diesmal war es eben kein Wasser, sondern eher klebrig. Ich denke, dass es Glycerin ist. Ich hoffe jetzt mal, dass es noch ein wenig abtrocknet und dann so bleibt (sonst wasch ich sie halt ab). Die Tropfen passen ja doch schon zu dem von mir gewählten Thema.

Jetzt hab ich noch 500 g gekaufte TS und ein wenig geselberte und die werde ich schnellstmöglich noch verarbeiten. Dann liegt mir das nicht mehr im Weg rum und ich kann das Thema TS erst einmal abhaken.


Ach herje...ewig lange nicht mehr gesiedet und nur wenig beteiligt und jetzt schreib ich gleich so einen langen Roman. Danke, dass ihr durchgehalten habt.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Gerti » Mo 23. Apr 2018, 14:50

Eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist dir auch gelungen. Mir gefällt sie sehr gut. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Karin B. » Mo 23. Apr 2018, 14:55

Danke dir sehr.

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von soapaholic » Mo 23. Apr 2018, 15:26

Die Idee mit den Gucklöchern find ich super :jubel:

Farblich gefällt mir deine Seife auch supergut und mit den Seesternen sowieso :schwaerm:

Ich hoffe Du kannst dich mit ihr aussöhnen nicken_freudig:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Karin B.

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Karin B. » Mo 23. Apr 2018, 15:34

Ach doch. So langsam gefällt sie mir doch ein wenig. Ich hab übrigens die Tropfen abgewaschen und jetzt ist auch der Swirl prima zu erkennen.
Danke für dein Lob. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Dagmar » Mo 23. Apr 2018, 22:04

Jaaaa, Meeresseifen liebe ich doch immer. :freund_faeuste_schwing:
Aber Deine hat schon etwas Besonderes. :daumen_hoch:
Und Jede Menge TS habe ich auch hier herumliegen.
Komme aber zur Zeit nicht dazu die zu verarbeiten.
Na ja nicht so schlimm, die frißt ja nix. :breit_grins:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Karin B. » Di 24. Apr 2018, 08:15

Danke schön.
Inzwischen gefällt sie sogar meinem Mann ganz gut. :freund_faeuste_schwing: Er meinte am Anfang nur "Och, ich weiß nicht so recht."

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Frau M. » Di 24. Apr 2018, 09:30

Die sieht toll aus! Die Umsetzung des Meeresthemas ist dir gut gelungen! :daumen_hoch:

Gibt es denn einen Trick, dass die TS und die CP zusammenbleiben und sich nicht voneinander lösen? Ich hätte auch Lust, das mal auszuprobieren.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Petra Trautes » Di 24. Apr 2018, 09:34

Ich glaube, du bist etwas zu hart mit dir selbst liebe Karin (wie wir alle wahrscheinlich)

Von der Optik finde ich das mit den "Tropfen" her total passend, aber doof, dass es dadurch klebrig ist. Aber hast du schön umgesetzt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Unter dem Meer - Versuch einer Verbindung von TS und CP

Beitrag von Karin B. » Di 24. Apr 2018, 10:35

Wir alle sind doch unsere schärfsten Kritiker. Aber ich glaube, das ist auch normal, oder?
Die Tropfen habe ich inzwischen abgewaschen und jetzt gefällt sie mir und auch meinem Mann besser.
Frau M, ob es einen Trick gibt, weiß ich nicht. War ja auch mein erstes Mal. Ich hab sie jetzt einfach zusammen eingeformt und bis jetzt hält das auch zusammen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“