Brösel-Minz

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Brösel-Minz

Beitrag von Minnie » Do 19. Apr 2018, 22:17

Hallo Ihr Seifen-Junkies,

weil das mit dem Blau-Gelben Swirl im HTCP so fix ging, hatte ich noch Zeit für eine zweite Seifelei. Hätte ich es doch nur nicht gemacht :betruebt_guck: Ich wollte was Minziges sieden - Zartgrün mit Anthrazit, na Ihr wisst schon :zwinker: . Dabei wollte ich die Eignung einer Holzschachtel und einiger Silikonmatten testen.

Diesmal habe ich ein 25-er Rezept im HTCP-Verfahren gesiedet. Palm, Kokos, Olive, Distel ho, Menthol, Mica hellgrün und schwarz.

Alles war normal. Der Seifenleim zog zwar zügig an, ließ sich aber gut verarbeiten. Ausgeformt habe ich nach 36 Stunden. Die Seife war noch nicht sehr hart. Die Farbe war in Ordnung - ist etwas grünlicher, als sie auf dem Bild erscheint, der Geruch war in Ordnung. Aber sie ließ sich nicht schneiden. Nach ca. einem Drittel brach sie irgendwie auseinander. Sehr unschön. Ich lass das jetzt erst mal so liegen, bis es härter ist und versuche dann, die Seiten abzuhobeln.

Was hat Klaus diesmal angestellt? Die Reste des grünlichen SL in den Einzelformen haben sich vorbildlich verhalten. Nur beim "Schwarzen Engel" ist Leim in der Form kleben geblieben. Seltsam.

So, nun die Fotos, damit ihr auch was davon habt. :augen_zuhalt_und_weint:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

So sah das Kunstwerk vor dem Zerschneiden aus - ich hatte vergessen, es zu fotografieren und hab es wieder zusammengesetzt, so gut es ging, um es Euch zu zeigen.

[ externes Bild ]
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Heihobo23 » Fr 20. Apr 2018, 08:35

Liebe Minnie,

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich hoffe, Du bekommst sie noch ohne weiteres Brechen geschnitten... ich drück die Daumen.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Regina1 » Fr 20. Apr 2018, 08:37

Du hast ja tolle Formen. :wink_mit_muetze:
Und die Froschform ist sooooo schön
Schade dass die Seife bröckelt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Brösel-Minz

Beitrag von soapaholic » Fr 20. Apr 2018, 09:49

:schwaerm: Die Idee ansich und farblich und so gefällt mir gut

Schade das sie gebrochen.... ist sie auch weich und bröselig oder eher zu fest??? Muss ja nen grund haben warum :am_kopf_kratz:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Gerti » Fr 20. Apr 2018, 11:27

Die Seife sieht eigentlich gut aus, ist halt nur Schade, dass sie gebrochen ist. Aber du hast schöne Formen genommen und vll. hilft es ja und du kannst sie etwas gerade hobeln. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Dagmar » Fr 20. Apr 2018, 11:45

Dein Design war ja so mega schön. :schwaerm:
Schade das sie etwas bröckelt. :betruebt_guck:
Ich denke es liegt daran, dass Du mit Kokos, Palm und auch noch Olive 75% feste Fette hast.
Olive ist zwar ein Öl macht aber feste Seife.
Da ist erst nach 36 Stunden Schneiden eindeutig zu spät.
Ich habe meine Oliven-Seifen, Kokos-Seife u. ä. schon mal nach nur 4 Stunden geschnitten.
Da waren die zum Teil noch nicht mal ganz abgekühlt, aber schon so hart, dass ich nicht länger warten konnte. :besen_reiter:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9202
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Hecuba » Fr 20. Apr 2018, 14:39

Hattest Du noch Salz mit drin? Stelle sie mal in den Ofen und versuche, ob Du sie im warmen Zustand schneiden kannst.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Petra Trautes » Fr 20. Apr 2018, 14:57

Farblich und vom Rezept her echt schön, aber sehr schade, dass sie gebrochen ist
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Minnie » Fr 20. Apr 2018, 15:05

Heike, Gerda, Katja und Gerti,
Danke für Euern Trost. Ich werd sehen, ob ich sie gehobelt bekomme.
Ich gönne mir jeden Monat ein Förmchen (manchmal auch viele :jubel: ).

Hallo Sonja,
Danke für den Tipp, aber zu spät :glotz: ich hab sie in Stücke zerlegt- schneiden kann frau dazu ja nicht sagen und werde sie später glatt hobeln bzw. es versuchen. Das Salz hatte ich wie fast immer vergessen. Ich habe mir jetzt einen Liter Salzwasser angerührt, damit das mit dem Salz endlich mal funktioniert.

Hallo Dagmar,
hab vielen Dank für Deine Einschätzung. Daran wird es liegen. Ich hatte gelesen, dass Olivenöl die Seife hart macht und wollte sie am Vortag ausformen, aber da schien sie mir noch sehr weich. Sie war auch nicht wirklich hart, so wie eine Seife die schon lange liegt und fest geworden ist. Vielleicht ist das mein Missverständnis. Sie ist nicht hart im Sinne von Beton sondern hart im Sinne von spröde, bröckelig. Die abgebrochenen Teile ließen sich gut kneten, wollten aber partout nicht wieder an den Bruchstellen kleben. Das nächste mal bin ich schlauer. Die Kombination verseife ich jedenfalls nicht noch einmal - jedenfalls nicht, wenn ich schneiden muss.

Hallo Petra, Danke, ja, stimmt. :betruebt_guck: aber es ist gut, dass ich hier im Forum Frauen finde, die wissen, was ich falsch gemacht habe und ich so aus blöden Fehlern lernen kann.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Petra Trautes » Fr 20. Apr 2018, 15:15

Minnie hat geschrieben:Heike, Gerda, Katja und Gerti,
Danke für Euern Trost. Ich werd sehen, ob ich sie gehobelt bekomme.
Ich gönne mir jeden Monat ein Förmchen (manchmal auch viele :jubel: ).

Hallo Sonja,
Danke für den Tipp, aber zu spät :glotz: ich hab sie in Stücke zerlegt- schneiden kann frau dazu ja nicht sagen und werde sie später glatt hobeln bzw. es versuchen. Das Salz hatte ich wie fast immer vergessen. Ich habe mir jetzt einen Liter Salzwasser angerührt, damit das mit dem Salz endlich mal funktioniert.

Hallo Dagmar,
hab vielen Dank für Deine Einschätzung. Daran wird es liegen. Ich hatte gelesen, dass Olivenöl die Seife hart macht und wollte sie am Vortag ausformen, aber da schien sie mir noch sehr weich. Sie war auch nicht wirklich hart, so wie eine Seife die schon lange liegt und fest geworden ist. Vielleicht ist das mein Missverständnis. Sie ist nicht hart im Sinne von Beton sondern hart im Sinne von spröde, bröckelig. Die abgebrochenen Teile ließen sich gut kneten, wollten aber partout nicht wieder an den Bruchstellen kleben. Das nächste mal bin ich schlauer. Die Kombination verseife ich jedenfalls nicht noch einmal - jedenfalls nicht, wenn ich schneiden muss.

Hallo Petra, Danke, ja, stimmt. :betruebt_guck: aber es ist gut, dass ich hier im Forum Frauen finde, die wissen, was ich falsch gemacht habe und ich so aus blöden Fehlern lernen kann.
Ich bin ganz ehrlich, auch das HautsacheMild-Rezept wo Salz und Zucker drin ist, habe ich auch schon zu einem späteren Zeitpunkt geschnitten und auch viele andere Rezepte wo recht viel Olivenöl drin ist. Mir sind bisher zwei Seifen beim Schneiden so richtig gebröckelt und das waren die Soleseifen die ich Depp im Block gesiedet hatte.

Und jetzt zweifel ich gerade an mir, ob ich irgendwas falsch mache, dass ich meine Seifen auch später noch ohne Probleme geschnitten bekomme
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“