Brösel-Minz

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Brösel-Minz

Beitrag von soapaholic » Fr 20. Apr 2018, 15:21

Petra Trautes hat geschrieben:
Minnie hat geschrieben:Heike, Gerda, Katja und Gerti,
Danke für Euern Trost. Ich werd sehen, ob ich sie gehobelt bekomme.
Ich gönne mir jeden Monat ein Förmchen (manchmal auch viele :jubel: ).

Hallo Sonja,
Danke für den Tipp, aber zu spät :glotz: ich hab sie in Stücke zerlegt- schneiden kann frau dazu ja nicht sagen und werde sie später glatt hobeln bzw. es versuchen. Das Salz hatte ich wie fast immer vergessen. Ich habe mir jetzt einen Liter Salzwasser angerührt, damit das mit dem Salz endlich mal funktioniert.

Hallo Dagmar,
hab vielen Dank für Deine Einschätzung. Daran wird es liegen. Ich hatte gelesen, dass Olivenöl die Seife hart macht und wollte sie am Vortag ausformen, aber da schien sie mir noch sehr weich. Sie war auch nicht wirklich hart, so wie eine Seife die schon lange liegt und fest geworden ist. Vielleicht ist das mein Missverständnis. Sie ist nicht hart im Sinne von Beton sondern hart im Sinne von spröde, bröckelig. Die abgebrochenen Teile ließen sich gut kneten, wollten aber partout nicht wieder an den Bruchstellen kleben. Das nächste mal bin ich schlauer. Die Kombination verseife ich jedenfalls nicht noch einmal - jedenfalls nicht, wenn ich schneiden muss.

Hallo Petra, Danke, ja, stimmt. :betruebt_guck: aber es ist gut, dass ich hier im Forum Frauen finde, die wissen, was ich falsch gemacht habe und ich so aus blöden Fehlern lernen kann.
Ich bin ganz ehrlich, auch das HautsacheMild-Rezept wo Salz und Zucker drin ist, habe ich auch schon zu einem späteren Zeitpunkt geschnitten und auch viele andere Rezepte wo recht viel Olivenöl drin ist. Mir sind bisher zwei Seifen beim Schneiden so richtig gebröckelt und das waren die Soleseifen die ich Depp im Block gesiedet hatte.

Und jetzt zweifel ich gerade an mir, ob ich irgendwas falsch mache, dass ich meine Seifen auch später noch ohne Probleme geschnitten bekomme
Hm.... Petra.... glaub nicht... auch ich schneide das Hautsache mild erst am nächsten Tag... nach ein paar Stunden ist das bei mir noch richtig warm und viiiiel zu weich... oder ich mach auch was falsch :lachend_auf_den_tisch_hau:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Minnie » Fr 20. Apr 2018, 15:31

Hallo Katja,
vielleicht bist du eine Glückspilzin oder der Seifenklaus liebt Dich :schwaerm:

Aber im Ernst, die Erklärung wäre doch plausibel bei 75% harten Fetten, oder? Es sei denn es gäbe eine bessere.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Petra Trautes » Fr 20. Apr 2018, 16:15

Klar wäre die Erklärung plausibel, aber bei mir passt sie halt auch nicht so direkt.

Ich habe hier eine Seife stehen, die habe ich letzte Woche in der Pringles-Dose gesiedet mit einem Luffa-Schwamm drin. Enthalten sind 30% Kokos, 40% Olive, 20% Palmöl, 5% Mandelöl und 5% Rizi - die habe ich gerade erst geschnitten und immer noch eingedrückt... und das, obwohl ich die Laugenflüssigkeit schon auf 20% reduziert hatte
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 20. Apr 2018, 22:23

Das ist eine wirklich schöne Seife, und schade, dass sie gebrochen ist. Ist mir aber auch schon passiert. Gräm dich nicht. :umarmung:

Liebe Grüße Simone

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Anik » Sa 21. Apr 2018, 14:40

Oh nein! Minnie, lass dich drücken :umarmung:

Mir es bei der TSH Polka Dots so ergangen wie dir.
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Mir gefällt deine Seife aber trotzdem sehr gut :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Minnie » Sa 21. Apr 2018, 22:50

Ach Mädels, Ihr seid so lieb!. Ist ja wirklich kein Beinbruch - nur Dusseligkeit. Nächstes Mal bin ich schlauer. Danke für Eure Beiträge.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brösel-Minz

Beitrag von Frau M. » Mo 23. Apr 2018, 09:53

Wie schade, dass deine Minzseife so bröselig geworden ist! Könnte das Bröckeln vielleicht auch mit am Menthol liegen? Wie hoch hast du das dosiert? Aber auch der rustikale Look hat was! nicken_freudig:
Die Froschform finde ich ja herzallerliebst! :rot_werd_und_herzchen:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“