ITP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

ITP

Beitrag von Trude » Fr 6. Apr 2018, 22:05

Endlich musste mal wieder ein ITP her.

Juli's Olivenseifen-Rezept musste bei der Gelegenheit auch gleich dran glauben.

Von den 600 g Gesamtleim habe ich je 20 ml schwarz und pink gefärbt. Ich dachte, das ist so wenig, das wird passen.
Den Grundleim habe ich mit etwas TD noch aufgehellt.

Dann einen Teil des Grundleims habe ich seitlich des Ausgießers in einen breiten Messbecher mit schrägen Wänden gegossen und dann abwechselnd immer ganz wenig farbigen Leim und wieder Grundleim usw. dazu.
Und das Ganze habe ich dann über die lange Seite der Form immer hin und her eingegossen.

Den Leim habe ich nach dem HTCP-Verfahren gemacht. Das ist bisher das erste Rezept, wo ich der Meinung bin, dass es nicht richtig funktioniert. Der Leim ist von Beginn an sehr "zähe". Vielleicht liegt es an der extremen Flüssigkeitsreduzierung.

Nach dem Ausformen nach knapp einem Tag wurde der Block in unterschiedlichen Richtungen geschnitten: Normal senkrecht, waagerecht und seitlich senkrecht (versteht ihr, wie?). Und hier ist das Ergebnis. Ich finde, vom Grundleim sieht man kaum was, die ganze Seife wird derart von den paar Millilitern farbigen Leims dominiert, dass ich mich frage, wie wenig ich denn noch farbigen Leim nehmen soll.

Entschuldigt bitte das viele Geschreibsel.

Übrigens ist die Haptik der Seife absolut genial. Wenn ich die angreife, schwebe ich wie auf Wolke 7 engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: - Juli, du bist ein Schatz, danke, danke, danke, dass du mich auf den Trichter mit diesem Rezept gebracht hast.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: ITP

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 6. Apr 2018, 22:10

Also der Swirl sieht genial aus. Aber du hast Recht, die Farbe dominiert hier wirklich. Darf ich das mal mit anderen Farben nachmachen? Einfach um zu sehen ob es ggf. an den Farben liegt? Oder ob es an der Leimkonsistenz liegt? Waren denn alle drei Farben zäh? Oder nur der helle Leim und die beiden farbigen nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der farbige Leim flüssiger ist, als der Grundleim, dass dann die Farbe sich besser verteilt. Ich kann es nicht so richtig erklären.

Aber mir gefällt de Swirl trotzdem..

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: ITP

Beitrag von Gerti » Fr 6. Apr 2018, 22:32

Die Seife ist wieder toll geworden. :daumen_hoch:
Mir gefällt sie so wie sie ist super gut. Wenn man es nicht weiß, dann denkt man, sie ist so gewollt. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: ITP

Beitrag von Dagmar » Fr 6. Apr 2018, 22:41

Gefällt mir wirklich sehr gut Dein ITP. :vor_freude_tanz:
Und interessant die verschiedenen Schnittvarianten. :hechel:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: ITP

Beitrag von Trude » Fr 6. Apr 2018, 23:17

Erdbeerblondes hat geschrieben:Also der Swirl sieht genial aus. Aber du hast Recht, die Farbe dominiert hier wirklich. Darf ich das mal mit anderen Farben nachmachen? Einfach um zu sehen ob es ggf. an den Farben liegt? Oder ob es an der Leimkonsistenz liegt? Waren denn alle drei Farben zäh? Oder nur der helle Leim und die beiden farbigen nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der farbige Leim flüssiger ist, als der Grundleim, dass dann die Farbe sich besser verteilt. Ich kann es nicht so richtig erklären.

Aber mir gefällt de Swirl trotzdem..

Liebe Grüße Simone
Da ich nur den Grundleim beduftet habe, war der ein ganz klein wenig zäher, aber wirklich nicht auffallend. Aber vielleicht macht da ein kleiner Unterschied in der Leimkonsistenz schon diese ungleiche Leimverteilung in der Seife aus. Könnte schon sein.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ITP

Beitrag von Juli intheSky » Sa 7. Apr 2018, 06:47

Liebe Trude,das Rezept ist von Sylvie. Wenn du das 72er meinst.
Warum die Farben so dominant sind , in der Menge wundert mich,auch das der SL zäh war.
Bei mir war er extrem flüssig,auch HTCP.
Da hätte ich diese Technik nicht machen können.
Denn für den ITP brauchts schon einen etwas behäbigeren Leim.
Die Farbkombi pink und schwarz auf weiß ist super toll,gefällt mir sehr gut. :daumen_hoch:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: ITP

Beitrag von Anik » Sa 7. Apr 2018, 08:40

Also mir gefällt die Seife so wie sie ist geht gut :schwaermt2:
Ob ich es krass finde, das so wenig farbiger SL so fiel Farbe in die Seife bringen kann :glotz:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: ITP

Beitrag von Hecuba » Sa 7. Apr 2018, 08:53

eine tolle Farbwahl!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: ITP

Beitrag von Regina1 » Sa 7. Apr 2018, 10:34

Sehr sehr schön deine ITP.
Mir gefällt die so wie sie ist.
Farben und Swirl ist ganz toll geworden.
Das ist 72 Olive und so hell?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: ITP

Beitrag von soapaholic » Sa 7. Apr 2018, 10:38

:schwaermt2: die sind Wieder mal genialst

Genau meine Farben ... da hab ich gleich wieder das willichunbedingthabensyndrom :breit_grins:

Sieht aber echt so aus als hättest du eher drei gleich große Seitenlehnen gehabt statt so weni Farbigen lein :glotz:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“