Duschbutter 30% OHP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 6. Apr 2018, 07:13

Seepferdchen hat geschrieben:Bei diesen ÜF werten klappt mir die Kinnlade runter. Deine Duschseife schäumt so toll und ist so angenehm, hat es einen Grund das kein PÖ drinn ist oder ist eins dabei? Wonach riecht sie?
Ich mach selten PÖs rein, weil ich die Duschseifen an Neurodermitiker verschenke und es da kontraproduktiv sein könnte. Und ich selbst denke oftmals gar nicht dran, weil ich auch Allergiker bin und weil ich selbst so gut wie kein Parfüm verwende. Zudem möchte ich nicht jeden Tag gleich riechen. Dann lieber nichts rein. :kichern:

Die Duschbutter mit Schwarzkümmelöl riecht ganz leicht nach Schwarzkümmel. Jetzt kann es sein, dass ich dir eine mit Alpakawolle oder Schafwolle geschickt habe, die schäumen natürlich noch besser.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Frau M. » Fr 6. Apr 2018, 12:20

Deine Rezeptur klingt wirklich sehr interessant. :daumen_hoch: Und wenn dann so schöne weiße Stücke dabei rauskommen, dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren! :breit_grins:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Gerti » Mo 9. Apr 2018, 12:22

Liebe Simone,
ich hoffe, dass ich dich hier noch was fragen darf, weil meine Frage speziell zu deiner Duschbutter OHP ist.

Könnte ich die Duschbutter (OHP) auch mit einer gesättigten Sole machen?

Falls ja, nehme ich dann 40 % Wasser (glaube habe ich irgendwo gelesen die 40 % für OHP) und gebe dann soviel Salz rein, wie das Wasser aufnimmt oder mache ich eine gesättigte Sole und nehme davon 40 % (von GFM ausgehend) als Laugenflüssigkeit?
Ich hab gerade einen Knoten im Hirn, bitte hilf mir ihn zu entwirren. :kopf_vor_wand:

Und könnte ich noch etwas Honig reinmachen, damit es noch besser schäumt? In die Laugenflüssigkeit oder zum Schluß in den fertig verseiften Seifenleim?

Viele Fragen, aber du hast mir so Lust auf eine Duschbutter-OHP gemacht, obwohl ich eigentlich nie eine OHP machen wollte.
Danke schon mal im voraus. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 9. Apr 2018, 12:39

Gerti hat geschrieben:Liebe Simone,
ich hoffe, dass ich dich hier noch was fragen darf, weil meine Frage speziell zu deiner Duschbutter OHP ist.

Könnte ich die Duschbutter (OHP) auch mit einer gesättigten Sole machen?

Falls ja, nehme ich dann 40 % Wasser (glaube habe ich irgendwo gelesen die 40 % für OHP) und gebe dann soviel Salz rein, wie das Wasser aufnimmt oder mache ich eine gesättigte Sole und nehme davon 40 % (von GFM ausgehend) als Laugenflüssigkeit?
Ich hab gerade einen Knoten im Hirn, bitte hilf mir ihn zu entwirren. :kopf_vor_wand:

Und könnte ich noch etwas Honig reinmachen, damit es noch besser schäumt? In die Laugenflüssigkeit oder zum Schluß in den fertig verseiften Seifenleim?

Viele Fragen, aber du hast mir so Lust auf eine Duschbutter-OHP gemacht, obwohl ich eigentlich nie eine OHP machen wollte.
Danke schon mal im voraus. :breit_grins:
Liebe Gerti,

gar kein Problem. Fragen darfst du immer. Die OHP solltest du nicht mit Sole machen, da die Gefahr, dass sie sich trenn sehr sehr groß ist und wenn sie sich getrennt hat, dann kriegst du sie nicht mehr homogen, und das wäre schade um die schönen Öle.

Was du machen kannst. Salz ganz fein malen, (ich nehme dafür meine Blender) und ganz am Ende, wenn du das ÜF-Öl drin hast und dein Sauermilchprodukt und auch dein Parfüm (Achtung PÖ oder ÄÖ nicht mit kochen, immer erst am Ende mit dem ÜF-Öl und dem Sauermilchprodukt erwärmt mit dazugeben) dann noch das Salz unterrühren. Du kannst bis zu 100% der GFM noch an Salz hinzugeben. Mach ich gerne bei meinen Haarseifen.
Honig kannst du auch mit hinzugeben. Ich würde den erst am Ende hinzufügen, sonst sind ja die ganzen schönen Inhaltsstoffe vom Honig hin.

Wenn du einen schönen Schaum möchtest, dann löse etwas Schafwolle, Alpakawolle oder Tussahseide in der Lauge auf. Das gibt wunderbaren Schaum. Dafür braucht es keinen Honig. Wenn du Wolle oder Seife auflösen möchtest, das Wasser abwiegen (40% der GFM), die Wolle oder kleingeschnittene Seide ins Wasser geben und schön nass werden lassen. Dann das ganze NaOH auf einmal ins Wasser kippen (Achtung nimmt bitte ein sehr hohes Gefäß) und durchrühren, die Lauge wird ganz schön heiß. Und so lange rühren, bis die Wolle oder Seide sich aufgelöst hat.
Dann die Lauge zu den Fetten, pürieren und gut ist.

Ach ja, und noch was. Du wirst wohl den Crockpot nehmen oder? Dann kannst du deine festen Fette direkt im Crockpot schmelzen, dann die flüssigen Öle dazugeben und dann die noch warme Lauge. Bei einer OHP musst du die Lauge nicht abkühlen lassen. Die kann warm dazu. Kein Problem.

Sollte sich der SL während des Kochvorgangs trennen, egal, Püri rein und nochmals durchpürieren. Das verbindet sich alles wieder. Und ich rühre auch während des Kochens immer wieder mal um. Das funktioniert auch gut.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach her damit.

Und viel Spaß dabei.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Gerti » Mo 9. Apr 2018, 12:49

Liebe Simone,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. :gibt_rose: :herzchen_mal: :umarmung:

Aber gut, dass ich gefragt habe, du hast mir sehr geholfen, sonst hätte ich vieles falsch gemacht.

Leider habe ich keinen Crockpot (wollte ja nie eine OHP machen) und werde es im Topf probieren, wird dann schon irgendwie klappen.

Danke nochmal und ich geh jetzt gleich mal Schafe scheren, nein Spaß nur ein bisschen Wolle abschneiden. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 9. Apr 2018, 12:52

Gerti hat geschrieben:Liebe Simone,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. :gibt_rose: :herzchen_mal: :umarmung:

Aber gut, dass ich gefragt habe, du hast mir sehr geholfen, sonst hätte ich vieles falsch gemacht.

Leider habe ich keinen Crockpot (wollte ja nie eine OHP machen) und werde es im Topf probieren, wird dann schon irgendwie klappen.

Danke nochmal und ich geh jetzt gleich mal Schafe scheren, nein Spaß nur ein bisschen Wolle abschneiden. :breit_grins:
Dann aber auf nur ganz kleiner Flamme, okay? Oder im Ofen bei 80°G. Aber auch wenn du sie im Topf machst, kannst du die Fette dort schmelzen, dann die Öle reinwiegen und dann die Lauge dazu und Püri rein. Aufpassen, dass die Seife nicht zu heiß wird.

Viel Spaß.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Duschbutter 30% OHP

Beitrag von Gerti » Mo 9. Apr 2018, 12:56

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:Liebe Simone,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. :gibt_rose: :herzchen_mal: :umarmung:

Aber gut, dass ich gefragt habe, du hast mir sehr geholfen, sonst hätte ich vieles falsch gemacht.

Leider habe ich keinen Crockpot (wollte ja nie eine OHP machen) und werde es im Topf probieren, wird dann schon irgendwie klappen.

Danke nochmal und ich geh jetzt gleich mal Schafe scheren, nein Spaß nur ein bisschen Wolle abschneiden. :breit_grins:
Dann aber auf nur ganz kleiner Flamme, okay? Oder im Ofen bei 80°G. Aber auch wenn du sie im Topf machst, kannst du die Fette dort schmelzen, dann die Öle reinwiegen und dann die Lauge dazu und Püri rein. Aufpassen, dass die Seife nicht zu heiß wird.

Viel Spaß.

Liebe Grüße Simone
Alles klar, danke für den Tipp, werde es im Ofen machen. :am_herd:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“