dat Kattjegold – Harz

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Liriophe » Di 27. Mär 2018, 21:01

Kattjegold ist der Plattdeutsche Ausdruck für Harz oder auch falsches Gold
Durch eine liebe Siedefreundin aus dem Gartenform bin ich doch noch an Fichtenharz gekommen. Ich könnte den ganzen Tag Harz (50 g in 80g Olivenöl) auskochen, dieser Geruch ist sooo angenehm. Eingeweichten Weihrauch hatte ich ja auch noch herumstehen. Ein kleiner Rest Kakaobutter war noch da, der musste mit verarbeitet werden. Von meiner Haarseife hatte ich noch eine halbe Flasche Bier im Kühlschrank. Also ein reduziert und damit die Lauge angesetzt.

Wie eigentlich immer bei mir, ist Seide (oder Wolle) dabei. Die Lauge (35% Flüssigkeit wegen der Blitzbetongefahr vom Harz) habe ich mit den Ölen, ohne dass Harz haltige Olivenöl, verarbeitet. Dann den Duft dazu und als letztes erst Weihrauch und Harzöl. Und dann hab ich mich gewundert, wieso es so flüssig blieb und absolut nicht Blitzbetonen wollte. Ich habe nicht bedacht, dass mein Weihrauch ja auch nochmal ca. 50g dest. Wasser hat und habe dies bei der Laugenflüssigkeit nicht eingerechnet. Da war mir die Geschichte schon suspekt. Auf jeden Fall verhindert man bei Harz offensichtlich Blitzbeton mit genügend Flüssigkeit und Zimmertemperatur ;-) Habe noch Harz und werde die Geschichte noch mal anders angehen bei Gelegenheit.

Jedenfalls hab ich sie trotzdem mal in die Form gegeben und als es ziemlich tüchtig anfing aufzuheizen hab ich Schiss bekommen, dass es sich trennt. Also in den Kühlschrank damit. Ob es nun gut gegangen wäre wenn ich sie heizen lassen hätte, keine Ahnung. Jedenfalls war am nächsten Morgen unten die Form fester als oben. Also den Crocki angeworfen und die Geschichte nochmal ordentlich aufgelöst und verseift. Es war beim in den Topf füllen nicht so, dass oben eine reine Ölschicht war. Eher so als hätte sich der Weihrauchpamps abgesetzt und eben dieses zu viel an Wasser. Hab es gut drei Std. geschmurgelt bevor ich das Gefühl hatte, es ist genug Flüssigkeit raus. Bzw. die erste Std hat es gedauert, bis es wieder eine Masse war. Mal sehen wie lang sie braucht, um richtig trocken zu werden.

Zutaten: Babassu-, Rizinus-, Distel- ho, Olivenöl, Rindertalg, Kakaobutter, ZS, Seide, ÜF 15%. Seidenweiß von Behawe in den gesamten Leim damit er einen seidigen Ton bekommt, Pearl Gold von Manske sowie WEP Peachy Apricot für die Adern. Duft ist Incense and Myrrh.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Liriophe am Do 5. Apr 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Gerti » Di 27. Mär 2018, 23:03

Die ist doch toll geworden. :daumen_hoch: Mir tut nur leid, dass du so viele Umstände mir ihr hattest.
Harz rieche ich auch furchtbar gerne und da fällt mir gerade wieder ein, dass ich ja letztes Jahr auch welches gesammelt habe, dass noch unverarbeitet rumsteht.
Oh Mann bzw. Frau, jetzt habe ich schon wieder was für meine To Do-Liste. Wie soll das nur weitergehen hier - immer diese Anfixerei !!! :kopfschuettel: :betruebt_guck: mit_faeusten_auf_boden_hau: :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Hecuba » Mi 28. Mär 2018, 08:45

Schick geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von soapaholic » Mi 28. Mär 2018, 09:56

:daumen_hoch: liest sich klasse und sieht auch noch toll aus deine seife :schwaermt2:

ich lieb es auch wenn die ganze küche nach harz riecht... hatte im Winter Pfotenbalsam gemacht und fand es auch ganz toll wie das roch.
Hat Harz in Seife den gleichen Effekt wie in Salbe??? Hat das schonmal wer ausgetestet???
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Petra Trautes » Mi 28. Mär 2018, 15:26

Ja, das Harz riecht so fein.

Bin gespannt, was du zu der Seife später berichten wirst. Mich interessiert genauso wie Katja, ob der Harz in der Seife die gleiche Wirkung hat wie in der Salbe.

Von den Inhalten liest sich deine Seife jedenfalls schon mal sehr schön
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Anik » Mi 28. Mär 2018, 18:06

Toll, wie du deine Seife gerettet hat :daumen_hoch:
Harz ist wirklich ein bisschen tricki, aber der Geruch und das Waschgefühl ist einmal :schwaermt2:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Trude » Mi 28. Mär 2018, 20:26

Ich sag mal, aussehen tut sie für die Prozedur, die sie hinter sich hat, ja schon mal ziemlich gut. Dass du da sogar noch farbige Akzente rein bekommen hast, ist schon enorm.
Nun wünsche ich dir, dass sie eine feine Seife wird (wäre sonst sehr schade um die guten Zutaten) und dass dein 2. Versuch ohne Zicken über die Bühne geht.

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Liriophe » Mi 28. Mär 2018, 21:41

Welche Wirkung hat Harz in der Salbe überhaupt? Sie ist ja eine OHP geworden, da musste ich vorhin mal neugierig anwaschen. Sie wird langsam fester! Der Schaum ist groß- und kleinblasig und seeeeeeeeehr cremig, eigentlich eher wie eine Creme als eine Seife in der Hand. Total weiche Hände und der Duft... bin dauernd an mir am herumschnuppern. Der Schaum ist nicht weiß sondern so hellcaramel. Mein Mann findet es eklig, ich bin begeistert!

[ externes Bild ]
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von soapaholic » Do 29. Mär 2018, 10:33

:kichern: sieht schmutzig aus der Schaum
Bin auch kein Fan von gefärbtem Schaum aber bei gewissen Eigenschaften die meine Seife haben soll sehe ich da auch großzügig drüber weg nicken_freudig:

Also Harz ( meist ist es Fichtenharz das verwendet wird da es häufig und leicht zu finden ist)
besteht in erster Linie aus Harzsäure und einer höheren Menge an ätherischen Ölen, Harz ist der Stoff, mit dem sich der Baum vor Verletzungen und Insekten schützt. Es duftet stark und hat eine (antimikrobielle) Heilwirkung, die in der Volksmedizin schon jahrhundertelang geschätzt wird und gegen viele Wehwehchen eingesetzt werden kann: als Zugsalbe, bei Schürfwunden, Schnitten, Verletzungen, Rheumatismus, Schmerzen des Bewegungsapparates und Erkältungen, Husten, Halsschmerzen.
Es fördert die Wundheilung, Bekämpfung von Entzündungen und legt eine Art Schutzfilm an, deshalb wird es zB oft im Pfotenbalsam etc verwendet

Das ist mal das was ich mir abgespeichert hatte zu Thema Harz

Hier in den Dateien schwirrt auch irgendwo ein Wundbalsam mit Harz rum... ich glaub der war von Silvie ( korrigiert mich wenn ich mich irre :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: )
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: dat Kattjegold – Harz

Beitrag von Petra Trautes » Do 29. Mär 2018, 12:08

soapaholic hat geschrieben::kichern: sieht schmutzig aus der Schaum
Bin auch kein Fan von gefärbtem Schaum aber bei gewissen Eigenschaften die meine Seife haben soll sehe ich da auch großzügig drüber weg nicken_freudig:

Also Harz ( meist ist es Fichtenharz das verwendet wird da es häufig und leicht zu finden ist)
besteht in erster Linie aus Harzsäure und einer höheren Menge an ätherischen Ölen, Harz ist der Stoff, mit dem sich der Baum vor Verletzungen und Insekten schützt. Es duftet stark und hat eine (antimikrobielle) Heilwirkung, die in der Volksmedizin schon jahrhundertelang geschätzt wird und gegen viele Wehwehchen eingesetzt werden kann: als Zugsalbe, bei Schürfwunden, Schnitten, Verletzungen, Rheumatismus, Schmerzen des Bewegungsapparates und Erkältungen, Husten, Halsschmerzen.
Es fördert die Wundheilung, Bekämpfung von Entzündungen und legt eine Art Schutzfilm an, deshalb wird es zB oft im Pfotenbalsam etc verwendet

Das ist mal das was ich mir abgespeichert hatte zu Thema Harz

Hier in den Dateien schwirrt auch irgendwo ein Wundbalsam mit Harz rum... ich glaub der war von Silvie ( korrigiert mich wenn ich mich irre :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: )
Der Wundbaldsam ist von Juli und der ist einfach wunderbar... engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“