eine Polka-Dots-TSH-Seife habe ich leider zeitlich nicht geschafft, aber ich möchte euch heute eine schlichte Seife mit guten Sachen vom Schaf zeigen, die ich schon vor ein paar Wochen gesiedet habe. Hier ist mein "Sanftes Schäfchen":
[ externes Bild ]
Innere Werte:
Fette: Babassu, Schweineschmalz, Reiskeimöl, Sonnenblume HO, Lanolin (nach Sandras Harmony Plus-Rezept)
Lauge: 1:1 mit Wasser, plus Salz, plus Heilwolle in der heißen Lauge gelöst (Menge kann ich nicht genau sagen, weil ich viel zu viel genommen hatte)
Zusätze: 16 % Schafmilchjoghurt
Farbe: keine
Duft: Mischung ätherischer Öle: Orange, Lavandin, Ylang Ylang II und Ho-Wood

Das ganze kam in eine Blockform mit einer Silikonspitzenmatte und durfte auf dem winterlichen Balkon fest werden, aber nicht gelen.
Vom ersten Anwaschtest jetzt nach knapp 5 Wochen bin ich schon begeistert: Die Seife ist zwar etwas dunkler geworden als auf dem Bild, aber sie schäumt willig und schön cremig und der fruchtig-blumige Duft ist ganz wunderbar sanft. Nach ein paar weiteren Wochen Reifung, so hoffe ich, wird die Seife noch etwas fester und auch noch milder, denn im Moment spannt die Haut an den Händen doch noch ein wenig nach dem Waschen.
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!