Hundeseife Krabbelfutsch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Liriophe » So 18. Mär 2018, 20:39

Kommt ja bald die Zeit von Flöhen, Zecken, Grasmilben und Co. Bin schon mal bewaffnet, wobei Enja bisher nur Grasmilden Probleme hat im Herbst. Diese Seife ist schon am 13.03. entstanden. Werd nur irre mit den Milkyway Formen ;-)

Zutaten: Palmkern- Rizinus-, Neem-Baum-, Distelöl, Sheabutter, Lanolin. Wasseransatz mit Hamamelis (wirkt beruhigend und entspannend auf die Haut), ÜF 10%. Ist eine OHP und einen Teil Neem-Baumöl sowie die Ätherischen Öle kamen nach der Verseifung dazu.
Lavendel – beruhigend, lindernd, hilft kleine Verletzungen zu heilen (z. b. Insektenbisse, Abschürfungen)
Geranium – antibakteriell, Insektenabwehr, entzündungshemmend
Bergamotte – Insektenabwehr, antibakteriell
Vetiver – beruhigt gestresste gereizte Haut

[ externes Bild ]
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Erdbeerblondes » So 18. Mär 2018, 20:42

Hei die sind ja total cool. Gefallen mir ganz wunderbar. Und eine total klasse Idee. Die muss ich vielleicht mal für die Nachbarshunde abkupfern. Geniale Idee.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Gerti » So 18. Mär 2018, 20:48

Die sind ja toll geworden. Die Formen sind total schön. :daumen_hoch:
Und lauter gute Sachen hast du da reingepackt und Enja wird sich freuen, dass sie von den blöden Viechern verschont bleibt.
Bei den MwM gäbe es so schöne Formen aber immer das Problem beim Ausformen. Manchmal hilft da einfrieren aber halt leider nicht immer.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Frau M. » Mo 19. Mär 2018, 10:29

Tolle Formen für eine Hundeseife! Und die Zutaten passen super! :daumen_hoch:
Berichte doch mal bitte, ob sich der gewünschte Effekt einstellt und die Hunde von Krabbelviechern verschont bleiben.

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von soapaholic » Mo 19. Mär 2018, 10:47

:ausflipp: die dirty dog form is ja klasse
wo gibts die denn?

Hundeseife steht auch noch auf meiner kilometerlangen todo Liste... wollt mich da aber erst nochmal einlesen welche öle/fette und Überfettungen da ratsam sind.

Deine gefällt mir aber schon mal ausgesprochen gut :schwaermt2:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Liriophe » Mo 19. Mär 2018, 11:17

Danke ihr Lieben :winkt_lieb: Die Formen sind von Manske, aber nochmal würde ich sie nicht kaufen. Nicht mal mit einfrieren kommen sie gut raus. Die letzten drei müssen in der Form bleiben, bis sie willig sind :kichern:
Zuletzt geändert von Liriophe am Mo 19. Mär 2018, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Petra Trautes » Mo 19. Mär 2018, 11:29

Eine tolle Seife und ich hoffe sie bewirkt auch den gewünschten Effekt... Bei Katzen habe ich da echte Probleme... die lassen sich nicht waschen :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: aber auch die bleiben leider nicht von diesen lästigen Bewohnern verschont.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von soapaholic » Mo 19. Mär 2018, 11:30

Liriophe hat geschrieben:Danke ihr Lieben :winkt_lieb: Die Formen sind von Manske, aber nochmal würde ich sie nicht kaufen. Nichtmal mit einfrieren kommen sie gut raus. Die letzten drei müssen in der Form bleiben, bis sie willig sind ;-)
:glotz: gut zu wissen... also so plastikformen... da trau ich mich eh nich dran... kenn ja mein glück :lachend_auf_den_tisch_hau: eventuell könnte man es da mal wirklich mit Natriumlaktat versuchen. Hatte das jetzt mal in meiner letzten Seife und die fiel einfach von alleine aus dem divi :vor_freude_huepf:

Zum Rezept habsch noch fragen :pfeifen:
Wasseransatz sollte ja auch mit allem andren funzen was beruhogt? oder was meinst du? Hätte zB noch hopfen hier rumstehen...
Palmkern hab ich auch nich... babassu sollte aber auch gehen oder eher nicht? Glaube Kokos eher nein wegen austrocknen oder?

Unser Dicker is ja eh Wasserscheu und wird somit auch nur gebadet wenns nötig ist... so 2 bis 3 mal im Jahr, wälzen mag er sich gsd auch nich, is ein sauberes Ferkel :kichern:
Wenn ich an meine alte Hündin denk... die is nachm spazieren immerschon freiwillig in die dusche weil sie genau wusste was kommt... die hat jede noch so kleine Schmoderduftstelle mitgenommen :lachend_auf_den_tisch_hau:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Liriophe » Mo 19. Mär 2018, 11:45

Ich hab mir einige Infos zu Hundeseifen zusammen gesucht, ich schreib sie mal. Gibt bestimmt noch mehr, daher bitte kein Anspruch auf Vollständigkeit :auge_zudrueck:

Bei der Ölauswahl ist eine gute Schaumbildung sinnvoll, allerdings nicht unbedingt Kokosöl, da Hundehaut nicht so stark rückfettet wie unsere. Rizinusöl ist sehr empfehlenswert. Pflegende, rückfettende Öle und eine höhere Überfettung sind von Vorteil. So zwischen 7 - 10%. Die selbstgemachten Seifen sollten gut auszuspülen sein, also eher keine Fette die einen Film bilden. Am besten funktionieren Hundeseifen, wenn sie mit einem Schwamm zum aufschäumen gebracht werden.

Ein tolles Hundeseifenprodukt ist Neem. Wässrige oder ölige Auszüge wirken Insektenabweisend, beruhigend und entzündungshemmend. Daher lohnt es sich Neem-Baumöl als Überfettungsöl in der OHP zu nutzen. Lanolin wirkt besonders rückfettend und ist mild zur Haut. Außerdem sorgt es für weiche, glatte und glänzende Hundehaare, welche sich gut kämmen lassen. Bei Hunden, die zu Verfilzungen neigen, sehr hilfreich. Babassu-, Palmkern- und Olivenöl sowie Schweinschmalz sind auch milde pflegende Öle mit guter Eignung.

Für die Hautunterstützung sollte man auf Hydrolat oder Tee aus Hamamelis, Calendula oder Arnika nutzen. Diese wirken zum Beispiel beruhigend und entspannend. Ich habe Tee aus Hamamelis sowohl in der Lauge als auch am Schluss meiner OHP zugefügt. Kamille ist auch gut geeignet.

Einige Ätherische Öle lassen sich auch gut nutzen. Hier sollte man aber vorher die Hundenasen daran schnüffeln lassen. Nutzt ja nichts, wenn euer Hund vor sich selbst flüchtet oder angeekelt im nächsten fein stinkenden Haufen wälzt ;-) Nicht pur das Öl schnuppern lassen, sondern am besten die Mischung der Wahl mit einem Duftstreifen testen. Generell deutlich niedriger als für uns dosieren, ich habe 1% der GFM genommen. Auch aus diesem Grund ist die OHP am sinnigsten, da die Öle zuletzt beigemischt werden. Geeignet sind dabei:

Lavendel - beruhigend, lindernd, hilft Verletzungen zu heilen (Insektenbisse, Abschürfungen)

Teebaumöl - antibakteriell, entzündungshemmend, heilungsfördernd (Vorsicht bei Katzenhaltern, lieber drauf verzichten falls Katz den Hund putzt, bei Katzen hoch toxisch)

Thymian Öl - antiseptisch, entzündungshemmend

Vetiver - beruhigt gestresste, gereizte Haut

Citronella Öl - Insektenabwehr, sehr beständiger Duft in Seife

Eukalyptusöl - erfrischt, Insektenabwehr

Geranium Öl - antibakteriell, Insektenabwehr, entzündungshemmend

Zitronen Öl - heilend bei kleinen Wunden, braucht Fixateur z. b. Vetiver

Bergamotten Öl - Insektenabwehr, antibakteriell
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hundeseife Krabbelfutsch

Beitrag von Liriophe » Mo 19. Mär 2018, 11:51

Hab gerade nach Hopfen geschaut, dürfte auch gehen. Neroli auch ist ja auch besänftigend und entspannend auf der Haut. Generell ist ja waschen eh nur sinnig, wenn es wirklich nötig ist. Also bei fiesem Gestank oder Untermietern. Enja ist eine Wassernixe, aber nur wenn sie selbst da rein will. Alles was mit Dusche, Gartenschlauch oder ähnlichem zu tun hat, ist ihr äußerst suspekt. Sie erträgt es aber, um meiner guten Laune willen. Gerade diesen Winter muss ich eigentlich ständig die Pfoten und den Bauch abspülen, olle Dreckspatzelin :herz_blink:
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“