Ummantelte Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Dagmar » So 11. Mär 2018, 15:14

LIebste Trude, Deine Mäntelchenseife ist der OBERHAMMER! :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:
Die will ich Dir wegklauen. :schnell_weg:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Dagmar » So 11. Mär 2018, 15:17

Gerti hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Man sieht deinen Seifen das aber gar nicht an, dass der Mantel nicht richtig zu war - sie sind wunderschön geworden und ich farbe die Farbe passt auch herrlich zum Duft.

Da ich bisher ja auch erst eine Rimned gemacht habe (und auch bei mir war die Hülle nicht passgenau) kann ich dir da auch noch nicht so genau Auskunft geben. Allerdings hatte ich meine Hülle zusätzlich noch auf Backpapier in die Chipsdose mit rein und da ist zum Glück nichts durchgeflossen. Zudem hatte ich den innen SL auch in hell gewählt, das fiel dann auch nicht auf, dass das eben die Lücke war.
Gerti hat geschrieben:Wow, toll geworden liebe Trude. :daumen_hoch: So eine Rimmed Soap steht auch auf meiner Liste, aber ganz unten, weil ich mich irgendwie nicht ran trau. Den Mantel so dünn hin zu bekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. Mit dem Abmessen, dass der Mantel die richtige Größe hat, habe ich mal auf einem Video gesehen. Da wurde einfach ein schmales Abfallstück nach der "Höhenabmessung" (blödes Wort, aber mir fällt kein anderes ein) in die Form gelegt und dann ganz genau passend abgeschnitten. Nach diesem Muster wurde dann die richtige Länge ermittelt.
Aber ich finde sie auch so super schön. :bravo:
Ich habe mir diese Matte geholt, aber noch nicht getestet Gerti. Die erste Hülle hatte ich "freihändig" gemacht, viel zu groß und viel zu dick, da war mein größtes Problem, die Hülle zu schneiden.
Danke Petra für den super Tipp. Das wäre ja eine echt gute und auch noch günstige Lösung. Ich glaube, ich muss mir mein selbst auferlegtes Bestellverbot kurz mal aufheben. :breit_grins:
:la_la_la: :la_la_la: Ihr pösen, pösen Anfixerinnen.
Ihr dürft doch so was hier nicht schreiben. :dudu:
Ihr macht mich noch ganz wuschig. :ausflipp:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 11. Mär 2018, 15:31

Ach Dagmar, sowas machen wir doch gar nicht... anfixen? Was bitte ist das :schnell_weg:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von schwibo7 » So 11. Mär 2018, 22:27

Petra Trautes hat geschrieben:
Ich habe mir diese Matte geholt, aber noch nicht getestet Gerti. Die erste Hülle hatte ich "freihändig" gemacht, viel zu groß und viel zu dick, da war mein größtes Problem, die Hülle zu schneiden.
Petra, ich kenne die Matte nicht, aber sie scheint ziemlich groß zu sein. Ich verwende speziell angefertigte Formen für die Mäntel ( schau mal auf Seite 2, da sind 2 Fotos ). Die sind nur wenig grösser als der Mantel. So brauche ich nicht zu viel SL. Ansonsten schneidet man die Matte und hat noch ewig viele Reste und Verschnitt. Die Formen habe ich selber gemacht. Kosteten ca. 2-3 € an Holz. In diese Holzform kommt Haushaltfolie und dann eine sehr dicke glatte Silikonmatte. Wichtig ist....und ich spreche da aus Erfahrung...die Silikonmatte muß unbedingt glatt sein und darf keine Wellen schlagen. Denn die 4mm SL drücken die Matte nicht glatt. Ich hatte meinen ersten Mantel mit einer sehr dünnen Backmatte gemacht, die vom liegen leicht wellig war. Dementsprechend ungleichmäßig sah dann auch der gegossene Mantel aus. Die exakte Stärke des Mantels ( 3 oder 4 mm ) markiere ich mit kleinen Seifenklötzchen am Rand der Form. Dann gieße ich den SL ein bis dieser auf allen Seiten die Höhe der Klötzchen erreicht hat. So erreichtst Du einen gleichmäßig dicken Mantel.
Ist etwas aufwändig und frickelig, aber das Ergebnis ist dafür sehr schön. Außerdem ist der Verbrauch an Grundstoffen genau berechenbar und es entstehen nur wenige Reststücke.
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von soapaholic » Mo 12. Mär 2018, 10:04

:augen_fliegen_raus: Trude ich find deine Seife toll, der Mantel hat eine klasse Frabkombi passend zum Innenleben und das es nicht ganz passte sieht man ger nich wenn man es nicht weiß :kuss_aufdrueck:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Frau M. » Mo 12. Mär 2018, 11:59

Liebe Trude, deine Mantel-Seifen sehen sehr schön aus. :schwaerm: Wenn du es nicht erwähnt hättest, hätte ich die Lücke im Mantel gar nicht entdeckt.

Ihr macht mich fertig mit der ganzen Anfixerei! :dudu: Die Rimmed Soap muss sich in meiner Liste aber ganz unten einreihen, davor sind einige andere tolle Techniken dran. :breit_grins:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 12. Mär 2018, 12:48

schwibo7 hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:
Ich habe mir diese Matte geholt, aber noch nicht getestet Gerti. Die erste Hülle hatte ich "freihändig" gemacht, viel zu groß und viel zu dick, da war mein größtes Problem, die Hülle zu schneiden.
Petra, ich kenne die Matte nicht, aber sie scheint ziemlich groß zu sein. Ich verwende speziell angefertigte Formen für die Mäntel ( schau mal auf Seite 2, da sind 2 Fotos ). Die sind nur wenig grösser als der Mantel. So brauche ich nicht zu viel SL. Ansonsten schneidet man die Matte und hat noch ewig viele Reste und Verschnitt. Die Formen habe ich selber gemacht. Kosteten ca. 2-3 € an Holz. In diese Holzform kommt Haushaltfolie und dann eine sehr dicke glatte Silikonmatte. Wichtig ist....und ich spreche da aus Erfahrung...die Silikonmatte muß unbedingt glatt sein und darf keine Wellen schlagen. Denn die 4mm SL drücken die Matte nicht glatt. Ich hatte meinen ersten Mantel mit einer sehr dünnen Backmatte gemacht, die vom liegen leicht wellig war. Dementsprechend ungleichmäßig sah dann auch der gegossene Mantel aus. Die exakte Stärke des Mantels ( 3 oder 4 mm ) markiere ich mit kleinen Seifenklötzchen am Rand der Form. Dann gieße ich den SL ein bis dieser auf allen Seiten die Höhe der Klötzchen erreicht hat. So erreichtst Du einen gleichmäßig dicken Mantel.
Ist etwas aufwändig und frickelig, aber das Ergebnis ist dafür sehr schön. Außerdem ist der Verbrauch an Grundstoffen genau berechenbar und es entstehen nur wenige Reststücke.
Liebe Swibo,

hab vielen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung wie du das machst. Die Matte selber ist gar nicht so groß, passt bis auf ein paar Zentimer auch prima in die Dose. Aber vielleicht sollte ich mir da einen vernünftigen Rahmen für machen, damit die Matte a) eben liegt (wie du ja auch geschrieben hast und b) dann nicht mehr beweglich ist (zusätzlich dient das Holz ja direkt als Isolation)

Die Idee mit den Seifenklötzchen greife ich gerne auf. Gebe dir nämlich recht, dass sonst sehr viel Verschnitt bzw. Rest überbleibt - es seid denn, man möchte direkt mehrere Rimmed-Seifen machen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Trude » Mo 12. Mär 2018, 18:38

Ich danke euch allen für die vielen, lieben Kommentare und Tipps.

Da habe ich jetzt erst einmal zu tun mich durchzuarbeiten.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird es wohl wieder mal in einer Bestellung ausarten - und dabei habe ich mir doch auch ein Bestellverbot verhängt. Ihr seid schon ein bisschen gemein.

Ich hatte übrigens eine leere Ölflasche aus Plastik genommen, von der ich das Oberteil abgeschnitten habe. Die musste ich zum Ausformen allerdings zerschneiden, weil die Seife auch nach dem Frost einfach nicht da raus wollte.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Ummantelte Seife

Beitrag von Skyler » So 18. Mär 2018, 14:37

Das ist schade mit dem Auslaufen - mir ist das auch schon passiert. Jedoch sind deine Umantelten sehr hübsch geworden und ich hoffe, sie lassen deinen Ärger vergessen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“