Ombre Bluebell

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Amber

Ombre Bluebell

Beitrag von Amber » Mi 7. Mär 2018, 14:56

Das Thema Ombre geistert noch immer in meinem Kopf herum, also habe ich gestern – nach gründlichem «Studium von Juli’s wunderhübscher Ombre – nochmal einen Versuch gestartet und heute Vormittag konnte ich sie schneiden. Sie ist zwar wirklich nicht so geworden, wie ICH es im Kopf hatte, aber nun gefällt sie mir doch recht gut. Ich wollte die Verläufe nicht ganz so «ombrisch», sondern etwas abgesetzt, aber eben: meist kommt es anders als man es im Kopf hat – ihr kennt das ja alle!

Das Rezept ist «Hautsache Mild» von Petra, gefärbt mit Bluebell Cluster (UMU) und als Duft habe ich Cool Spring (NG) verwendet. Der Duft gefällt mir wirklich gut, schön frisch und freundlich.

Ich frage mich nur, wieso die ganze Seife so gepünktelt ist. Vom Tio kanns nicht herrühren, da ich nur in der obersten Schicht etwas davon verwendet habe. Auch sind es keine Lufteinschlüsse. Nun vermute ich, dass es evtl. am Salz liegt, das ich in den SL gegeben habe (allerdings habe ich es natürlich vollkommen im Wasser gelöst). Vielleicht wisst ihr, woher diese Punkte stammen, Masern o.ä. sind es ja nicht…..
Dateianhänge
k-IMG_0001.JPG
Bluebell-2.jpg
Zuletzt geändert von Amber am Mi 16. Mai 2018, 21:04, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von Gerti » Mi 7. Mär 2018, 16:21

Dein Ombre ist wirklich toll geworden und ein super schönes Blau. Mir gefällt auch die helle Linie in der Mitte so als Auflockerung super gut. :daumen_hoch:
Die Punkte hatte ich auch, aber nur in einem, dem Grandient Ombre, aber woher das kommt weiß ich auch nicht. Aber ich hab mich auch schon gewundert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von hugofly » Mi 7. Mär 2018, 16:31

Sie ist wunderschön geworden :schwaermt2: , die Farbübergänge so zart liebe Maria, aber woher die hellen Punkte kommen, kann ich dir auch nicht mit Gewissheit sagen. Ich weiß nur, das um die Weihnachtszeit viele Schneegestöberseifen gezeigt wurden und das kam ja vom Salz und deine Seife, sieht dem schon recht ähnlich.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Amber

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von Amber » Mi 7. Mär 2018, 16:33

Danke Gerti für dein Lob! Es würde mich interessieren, welches Seifenrezept du verwendet hast? Bei mir war es ja das Rezept von Petra, Hautsache mild. Da hat es u.a. auch Salz drin.

Beim Wegschicken meines Beitrags kam gerade noch der Beitrag von Hugofly - vielen Dank dafür, liebe Evi :umarmung: Ja, es könnte schon vom Salz kommen, obwohl ich eigentlich meistens etwas Salz in den SL gebe. Vielleicht passiert das ja auch in Verbindung mit einem Öl, z.B. dem Distelöl, das ist sonst eher wenig verwende.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von Gerti » Mi 7. Mär 2018, 16:41

Amber hat geschrieben:Danke Gerti für dein Lob! Es würde mich interessieren, welches Seifenrezept du verwendet hast? Bei mir war es ja das Rezept von Petra, Hautsache mild. Da hat es u.a. auch Salz drin.

Beim Wegschicken meines Beitrags kam gerade noch der Beitrag von Hugofly - vielen Dank dafür, liebe Evi :umarmung: Ja, es könnte schon vom Salz kommen, obwohl ich eigentlich meistens etwas Salz in den SL gebe. Vielleicht passiert das ja auch in Verbindung mit einem Öl, z.B. dem Distelöl, das ist sonst eher wenig verwende.
Hab Petras Traumandel-Rezept verwendet und Salz und Zucker habe ich in jeder Rezeptur, daran kann es dann wohl nicht liegen. Am Rezept aber auch nicht, weil ich es auch noch für einen anderen Ombre verwendet habe, da gab es keine Punkte drin. Vielleicht kommt es auch vom langsamem Einfüllen über die lange Seite der Form (schräg gestellt)?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von tina » Mi 7. Mär 2018, 17:44

Wow...die ist wunderschön geworden liebe Maria, gefällt mir richtig gut so zart :herz_blink:
Ich würde bei den Punkten auch auf das Salz tippen :kaffee_trinkt_gemuetlich:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von mary2222 » Mi 7. Mär 2018, 17:55

Die Seife sieht wunderschön aus mit ihren zarten blauen Tönen
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von soapaholic » Mi 7. Mär 2018, 18:12

Dein Ombre is sehr schön geworden :schwaermt2:
Die helle Linie macht sich ganz toll darin nicken_freudig:

Ich hab auch schon Seifen gehabt mit diesem hellen Punkten, hab aber auch keine Ahnung woher die manchmal kommen. In einer war nichmals Salz drin und Lauge wird immer gesiebt.... das scheint auch eher so ein unerklärliches Phänomen zu sein... :am_kopf_kratz:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von Sylvie » Mi 7. Mär 2018, 18:38

Maria, was für eine Schönheit. Die gefällt mir sowas von gut.
Und gerad die kleinen Pünktchen finde ich stehen der Seife hervorragend.
Hast Du in Deinem Rezept evtl. Stearin verwendet?
Meine Seifen mit Stearinflocken bekommen auch immer solche Pünktchen. Mit Stearinsäure komischerweise nicht.
Das hat Petra mal herausgefunden.
Ansonsten, wenn Du kein Stearin verwendet hast würde ich auch auf das Salz tippen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Galadrielh

Re: Ombre Bluebell

Beitrag von Galadrielh » Mi 7. Mär 2018, 18:52

Mir gefallen sie auch wieder, diese neuen Ombres von Dir Maria; ein schöner zarter Blau-Verlauf und diese weisse Linie steht ihr ausgezeichnet. Vielleicht kommt es doch vom ständigen Einrühren des Seifenleims, der ja bei jeder Stufe neu gerührt wird, weil neuer SL in den bestehenden dazugerührt wird, und mit der zeit wird man ja schneller weil man Angst hat, der SL könne andicken und dann wird man ja schneller und da könnte dir evt. Luft reingekommen sein in den SL? Was ich mich noch frage ist, wie du Salz in Wasser aufgelöst in den SL gegeben hast? Also du hast das Salz nicht ins Wasser für die Lauge genommen, sondern danach in Wasser gelöst in den SL? oder hab ich das falsch gelesen evt? Weil dann könnte es wirklich am Salz liegen, was sich nicht ganz aufgelöst hat, das sehen wir ja vom blossen Auge nicht alles... aber so oder so: ich finde sie sieht sehr sehr hübsch aus! :umarmung: :schwaermt2: :gluecks_klee:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“