Doezsmusen de tweede + Beer (die zweite + Bier)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Doezsmusen de tweede + Beer

Beitrag von Gerti » Di 27. Feb 2018, 22:54

Liriophe hat geschrieben:Shikakai
reinigt die Kopfhaut, beseitigt Reizungen und Schuppen und gibt dem Haar Glanz und Fülle. Das Haarwachstum wird angeregt und das Haar wird gestärkt und lässt sich leicht kämmen. Nicht bei blondem Haar.

Eclipta Alba/Maka/Bhringraja:
Kühlend auf die Kopfhaut, stärkend auf Haarwurzeln, wundheilungsfördernd und anregend

In der ersten Doezsmusen habe ich
Rhassul/Ghassul (Lava-, Wascherde)
Das Besondere der Wascherde ist ihre hohe Absorptionskraft. Sie saugt Fett und Staub wie ein Löschblatt auf, ohne den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu stören. Im Vergleich dazu braucht die Haut nach Verwendung eines Shampoos bis zu acht Stunden, um diesen Säureschutzmantel wieder aufzubauen. Wird jedoch Wascherde verwendet, beruhigen sich die Talgdrüsen allmählich, so dass die Haare mit der Zeit weniger häufig gewaschen werden müssen. Schuppen werden durch die Körnigkeit der Erde entfernt, ähnlich wie bei einem Peeling. Darüber hinaus lagern sich die Partikel der Erde mikrofein am Haarschaft an, was den Effekt erzielt, dass sich die Haare wie mit einem Festiger aufstellen und ein natürliches Volumen bilden. Dadurch werden auch überschüssige Fette an den folgenden Tagen des Nicht-Waschens von der Kopfhaut aufgesaugt. Trotzdem fühlt sich das Haar geschmeidig an. Besonders kommt diese Stärkung des Volumens feinen Haaren zugute. Noch mehr: Bei Neurodermitis werden Entzündungen durch die Anreicherung der Mineralien gelindert.

Hab lange dazu gelesen und mir alles rausgeschrieben was ich so zu Inhaltsstoffen für Haarseifen gefunden habe. Sei es Ätherische Öle, Kräuter, Öle, Erden und was es noch so gibt. Sind neun Seiten geworden und danach habe ich die Rezepte erstellt.
Liebe Liriophe, du hast dich richtig in dieses Thema vertieft. Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und dafür, dass du dein Wissen mit uns teilst. Jetzt muss ich dich aber noch fragen, wo es Shikakai und Eclipta und in welcher Form es die beiden zu kaufen gibt. Danke nochmal. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Doezsmusen de tweede + Beer

Beitrag von Liriophe » Di 27. Feb 2018, 23:38

Eclipta, Shikakai und auch Rhassul sind Pulver und von naturschoenheit.at

Eclipta könnte man mit einer feuchten sonnigen Ecke im Garten auch selbst anpflanzen und dann trocknen. Hat viele kleine Mutterkraut ähnliche Blüten. Im Herbst Samen sammeln da es hier nicht winterhart ist. Läßt sich aber über Samen gut wieder anziehen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Doezsmusen de tweede + Beer

Beitrag von Gerti » Mi 28. Feb 2018, 12:16

Liriophe hat geschrieben:Eclipta, Shikakai und auch Rhassul sind Pulver und von naturschoenheit.at

Eclipta könnte man mit einer feuchten sonnigen Ecke im Garten auch selbst anpflanzen und dann trocknen. Hat viele kleine Mutterkraut ähnliche Blüten. Im Herbst Samen sammeln da es hier nicht winterhart ist. Läßt sich aber über Samen gut wieder anziehen.
Danke liebe Liriophe, das ist ein super Tipp. Hab nun gleich mal geschaut und Samen und Pflanze bei "Rühlemanns" entdeckt. Die werde ich mir demnächst bestellen. :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“