Melkendje - Milchstückchen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Melkendje - Milchstückchen

Beitrag von Liriophe » Sa 24. Feb 2018, 23:15

Eine richtige Milchseife mit mehreren Milcharten hatte ich schon länger auf dem Zettel. Durch den Thread zu Eiern in Seife musste ich natürlich dies auch gleich ausprobieren. Vom Gefühl her passt für mich Eischnee besser in diese Seife. Die Eigelbe und den Reis bekommt unsere Hündin Enja später in ihr Futter. Dies Mal habe ich Reiswasser aus destilliertem Wasser aufgesetzt mit zwei Tl. Salz. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass Milchpulver ein stumpfes Hautgefühl hinterlässt, kam Seide in die Lauge. Zusammen mit dem Eischnee hoffe ich auf eine schöne Haptik. Milchpulver, mit einem Drittel vom Wasser und Reis mit doppelter Menge Wasser als benötigt, habe ich heute Morgen gleich nach dem Aufstehen angesetzt und dann ein paar Std ziehen lassen. Da ich in der nächsten Woche noch drei Haarseifen machen möchte und sowieso langsam mit Zitronensäure arbeiten möchte, wurde auch dies gleich mit gelernt und getestet ;-)

Habe als erstes die Zitronensäure-Seidenlauge in die Fette gegeben. Dann den Duft, darauf folgte der Eischnee und erst danach die Milch, da ich nicht wusste wie arg aufgelöstes Milchpulver aufheizt. Unser Küchenfenster war offen, damit ich durch die kalten Temperaturen Zeit habe. Ich wollte ja auch ein bissel buntes rein bringen. Der Leim war zäh, so in etwa wie heißer Grießbrei bevor er richtig andickt. Blieb auch lang so, ich konnte ganz in Ruhe arbeiten. Eventuell liegt es auch daran, dass ich ja mit dem pürieren immer einige Minuten warten. Rühre zu Beginn nur mit dem Spatel.

Zutaten: Olivenöl hell, Palmkern, Rizinus, Schweineschmalz, Bienenwachs, Maulbeerseide, Reiswasser, Schaf-, Ziegen-, sowie Stutenmilch, 2 Eiklar als Schnee. ÜF 15%.
Duft ist ScentSationals Captivate von Behawe (fruchtig-warm, balsamisch)
Farben: WEP Sunny Funny + Bright Coral sowie Pearl Fresh Green

[ externes Bild ]

Ich denke die bräunlichen Stellen dürfte der Eischnee sein.
Zuletzt geändert von Liriophe am Do 1. Mär 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Melkendje

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 24. Feb 2018, 23:36

Sehr schöne Seife.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9161
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Melkendje

Beitrag von Hecuba » So 25. Feb 2018, 08:52

macht Lust auf Frühling!
Eine Seife mit drei verschiedenen Milchsorten habe ich zweimal gemacht und eine mit vielen Eiweißen sowie eine mit Reiswasser und Reisstärke mehrmals. Aber alles zusammen noch nicht...
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Melkendje

Beitrag von Regina1 » So 25. Feb 2018, 09:14

Mir gefällt die Seife sehr gut.
Du hast tolle Zutaten drin. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Melkendje

Beitrag von Karin B. » So 25. Feb 2018, 09:32

Ich seh Blüten von Rosen. Schön sind die geworden.

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Melkendje

Beitrag von soapaholic » So 25. Feb 2018, 10:30

:schwaerm: eine schöne seife
Bin gespannt was du über das Sachverhalten berichtest nicken_freudig: mit Reis Milch Ei und Wachs...
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Melkendje

Beitrag von Anik » So 25. Feb 2018, 12:30

Eine schöne Frühlingsseife :schwaermt2:
Die macht Lust auf mehr!
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Melkendje

Beitrag von Gerti » So 25. Feb 2018, 12:51

Schöne Seife mit tollen Zutaten. :daumen_hoch:
Oh je, meine Liste wird schon wieder länger. Seife mit Ei möchte ich auch noch für Ostern machen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Melkendje

Beitrag von Juli intheSky » So 25. Feb 2018, 13:17

wow,was für eine Zutatenliste :glotz: da hoffe ich doch sehr auf einen Anwaschbericht nicken_freudig: optisch gefällt sie mir schonmal sehr :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Melkendje

Beitrag von Dagmar » So 25. Feb 2018, 20:24

Ja da hast Du ja alles reingepackt was nicht bei drei auf dem Baum war. :kichern:
Ich hätte ja Angst gehabt, dass bei den ganzen Extras im Leim alles ruckizucki Stielseife ( am Löffel) wird.
Aber Dein Mut ist mit einer schönen Seife belohnt worden, die bestimmt ein ganz toller Schaum- und Pflegeschatz wird. :vor_freude_tanz:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“